Paul Meyer (Politiker)

Paul Meyer-Rottmann (* 28. August 1853 in Rottmannsdorf; † nach 1913) war Rittergutsbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Meyer besuchte die Gymnasien in Danzig und Kolberg und hat seit 1871 Landwirtschaft erlernt. Von 1878 bewirtschaftete er das väterliche Gut Rottmannsdorf, das er 1885 übernahm. Im Kreis Danziger Höhe war er Kreistags- und Kreisausschuss-Mitglied, sowie Landschafts-Deputierter im Dirschauer Landschaftskreis.

Von 1893 bis 1898 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Reichstagswahlkreis Regierungsbezirk Danzig 2 und die Deutsche Reichspartei.[1] Zwischen 1908 und 1913 war er auch Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 14.
  2. Bernhard Mann (Bearb.) : Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus. 1867–1918. Mitarbeit von Martin Doerry, Cornelia Rauh und Thomas Kühne. Düsseldorf : Droste Verlag, 1988, S. 271 (Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien : Bd. 3)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Deutsches Reich - Reichsadler 1889.svg
Reichsadler des Preußisch-Deutschen Kaiserreiches ab 1889.