Paul Juckoff

Paul Juckoff (Selbstporträt)

Paul Juckoff (* 2. August 1874 in Merseburg; † 20. April 1936 in Schkopau) war ein deutscher Bildhauer und Kunsthistoriker.

Leben und Wirken

Renatabrunnen in Hildesheim

Paul Juckoff war der Sohn eines Zimmermeisters. Nach seiner Schulzeit machte er zunächst eine Holzbildhauerlehre, lernte auf Wanderschaft Steinbildhauerei sowie Bronzeguss und studierte dann fünf Jahre lang an der Königlichen Kunstakademie und Kunstgewerbeschule Leipzig. Im Jahr 1901 zog er mit seiner Frau nach Schkopau, wo er ab 1902 als freischaffender Bildhauer wirkte. Im Jahr 1911 gründete er die Gartenstadt Scopau GmbH, die 1912 begann, nördlich des Ortes Schkopau eine Siedlung zu errichten. Er blieb deren Vorsitzender bis zu seinem Tod.[1]

Von 1914 bis 1916 nahm er als Soldat aktiv am Ersten Weltkrieg teil, von 1916 bis 1918 war er als Kunst-Sachverständiger bei der deutschen Verwaltung in Warschau eingesetzt, wo er sich intensiv mit den Kunstdenkmalen Polens (speziell des Generalgouvernements) beschäftigte, woraus der Architektonische Atlas resultierte.

Im Gegensatz zu den am Beginn des Jahrhunderts zum Teil sehr prunkhaft überladenen Kunstwerken schuf Juckoff einfache aber wirkungsvolle Plastiken und Reliefs, vor allem Denkmäler für Soldaten und Politiker, aber auch Grabdenkmäler und Brunnen. In seinen letzten Lebensjahren wurde er nicht nur von den Nationalsozialisten unterstützt und schuf für diese Werke (Innenausstattung der Gauführerschule in Wettin, überlebensgroße Adolf-Hitler-Büste), sondern attackierte in Artikeln (z. B. in der Mitteldeutschen National-Zeitung und Der Kampf) andere Künstler, zum Beispiel Paul Horn. Dabei nahm er irrtümlich an, dass die angefeindeten Künstler der „Burg“ in Halle (Saale) hinter der Beseitigung des von ihm geschaffenen Bismarck-Denkmals auf dem Bergschenkenfelsen in Halle-Kröllwitz steckten.[2] Er schuf zwar auch eine Plastik namens Deutscher Gruß für die Berliner Funkausstellung 1935, war aber wohl dennoch eher ein Mitläufer der Nationalsozialisten. So weisen seine Ausführungen zu den Synagogen Polens im Architektonischen Atlas keinerlei antisemitische Anwürfe auf, sondern zeugen von einer Bewunderung für die Baukunst der Juden Polens, die er vor Vorurteilen in Schutz nimmt. Auch bedauerte er dort die Zerstörung von Synagogen durch Russen und Deutsche im Ersten Weltkrieg.

Paul Juckoff starb am 20. April 1936 in Schkopau.[3]

Werke (Auswahl)

Seine wichtigsten Werke sind die Marktbrunnen in mitteldeutschen Städten wie Schönebeck (Elbe), Mansfeld und Zeitz sowie die Statue des Königs Heinrich I., des Stadtgründers von Merseburg, anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums. Die Kombination von Brunnen und Denkmal für Friedrich Hermann Haacke in Stendal gilt als erster bemalter Steinbrunnen in Deutschland.

Der christlich-konservative bis patriotische Stil seiner Werke brachte es mit sich, dass sie in der Weimarer Republik und in der sozialistischen Zeit beseitigt wurden. So verschwanden zum Beispiel die Kriegerdenkmale in Merseburg, Artern und Freyburg (Unstrut) und das Bismarck-Denkmal in Halle (Saale).

Werke (alphabetisch nach Aufstellungsort)

Weitere Werke

  • Grabdenkmale auf verschiedenen Friedhöfen in Halle (Saale), Stendal und Suhl[29]
  • über 15 Kriegerdenkmale und Gedenktafeln in mitteldeutschen Städten und Dörfern, vor allem im Umkreis von Merseburg
  • verschiedene Bauplastik, etwa am Landgericht in Halle (Saale)[30] oder Amtsgericht in Weißenfels[31]
  • Figuren für Kirchen
  • Taufstein (1905), Kruzifix und Altaraufsatz für die St.-Petri-Pauli-Kirche in Eisleben[32]
  • Umrahmung für den Lutherbrief an Karl V. in der Lutherhalle in Wittenberg[1]

Schriften

  • Paul Juckoff-Skopau: Architektonischer Atlas von Polen (Kongreß-Polen). Berlin 1921.

Ausstellungen

  • 1924 in Halle

Literatur

  • Allmuth Schuttwolf: Hallesche Plastik im 20. Jahrhundert. Dissertation, Universität Halle (Saale), 1981.
  • Karl-Eberhard Herrich: Leben und Wirken von Paul Juckoff-Scopau. In: Merseburg einst und jetzt. Beiträge zur Heimatgeschichte, Ausgabe 11/2004, S. 46–58.
  • Detlef Scherer: Rundgang durch das alte Halle. Gudensberg-Gleichen 1999.
  • Marion Ranneberg: Juckoff-Skopau, Paul. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL). Band 78, de Gruyter, Berlin 2013, ISBN 978-3-11-023183-0, S. 432.
  • Juckoff-Skopau, Paul. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 19: Ingouville–Kauffungen. E. A. Seemann, Leipzig 1926, S. 289 (biblos.pk.edu.pl).

Weblinks

Commons: Paul Juckoff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d AKL, Bd. 78, S. 432. (vgl. Literatur)
  2. Herrich: Leben und Wirken von Paul Juckoff-Scopau. S. 46–47.
  3. Visitenkarte: Gedenkstätte für die Opfer des Ersten Weltkrieges Burgstall
  4. Arterner Ansichten (10): Kunstwerke. kyffhaeuser-nachrichten.de, abgerufen am 14. November 2018.
  5. Das Scharnhorstdenkmal. stadt-luetzen.de, abgerufen am 14. November 2018.
  6. a b c d e f Juckoff (Juckoff-Skopau), Paul. In: Hans Wolfgang Singer (Hrsg.): Allgemeines Künstler-Lexicon. Leben und Werke der berühmtesten bildenden Künstler. Vorbereitet von Hermann Alexander Müller. Band 6: Zweiter Nachtrag mit Berichtigungen. Literarische Anstalt, Rütten & Loening, Frankfurt a. M. 1922, S. 151 (Textarchiv – Internet Archive).
  7. Symbol der Mode. Halle im Bild, abgerufen am 14. November 2018.
  8. Hockende. Halle im Bild, abgerufen am 14. November 2018.
  9. Der Pflüger. Halle im Bild, abgerufen am 14. November 2018.
  10. Landgericht Halle im Bild, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  11. Scherer, S. 59.
  12. a b Juckoff, Paul. In: Hans Wolfgang Singer (Hrsg.): Allgemeines Künstler-Lexicon. Leben und Werke der berühmtesten bildenden Künstler. Vorbereitet von Hermann Alexander Müller. 5. unveränderte Auflage. Band 5: Vialle–Zyrlein. Nachträge und Berichtigungen. Literarische Anstalt, Rütten & Loening, Frankfurt a. M. 1921, S. 156 (Textarchiv – Internet Archive – Nachträge).
  13. Bad Lauchstädt (Brunnenversand), Saalekreis, Sachsen-Anhalt, denkmalprojekt.org, abgerufen am 14. November 2018.
  14. Lutherbrunnen, lutherstaedte-eisleben-mansfeld.de, abgerufen am 14. November 2018.
  15. Lutherbrunnen in Mansfeld: Luther soll bis 2017 wieder glänzen., Mitteldeutsche Zeitung vom 11. Dezember 2015, abgerufen am 28. Mai 2021
  16. König Heinrich I. Merseburg im Bild, abgerufen am 14. November 2018.
  17. Theodor Rößner. Merseburg im Bild, abgerufen am 14. November 2018.
  18. Otto von Bismarck. Merseburg im Bild, abgerufen am 14. November 2018.
  19. Kaiser Wilhelm I. Merseburg im Bild, abgerufen am 14. November 2018.
  20. Friedrich Peege. Merseburg im Bild, abgerufen am 14. November 2018.
  21. Erster Weltkrieg (Mücheln). Saalekreis im Bild, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  22. Denkmale: Der Marktbrunnen. schoenebeck.de, abgerufen am 14. November 2018.
  23. Die Sperlings-Ida von Stendal. altmark-intern.de, abgerufen am 14. November 2018.
  24. Brunnen an der Marienapotheke. Burgenlandkreis im Bild, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  25. Brunnen auf dem Markt. Burgenlandkreis im Bild, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  26. Feldherrnbank. Burgenlandkreis im Bild, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  27. Moritz Hill. Burgenlandkreis im Bild, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  28. a b Stadtjunge. Burgenlandkreis im Bild, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  29. Arterner Ansichten (10): Kunstwerke, kyffhaeuser-nachrichten.de, abgerufen am 14. November 2018.
  30. Landgericht, Halle im Bild, abgerufen am 14. November 2018.
  31. Amtsgericht, Burgenlandkreis im Bild, abgerufen am 19. Oktober 2023.
  32. Burkhard Zemlin: Luther: Taufstein sorgt für Irritationen. In: Mitteldeutsche Zeitung (Online-Ausgabe), 24. November 2013, abgerufen am 14. November 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

PaulJuckoffBestehorn.JPG
Autor/Urheber:

Paul Juckoff

, Lizenz: Bild-PD-alt

Paul Juckoff: Büste Frau Kommerzienrat Bestehorn, Aschersleben

Renatabrunnen.jpeg
Julius-Wolff-Brunnen / Renatabrunnen in Hildesheim, Sedanstraße; 1911 von Bildhauer Paul Juckoff; nicht erhalten
Adam Denkmal.jpg
Autor/Urheber: Saxifraga29, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Denkmal wurde zu Ehren von Carl Ferdinand Adam errichtet.
PaulJuckoffSelbstportrait.JPG
Autor/Urheber:

Paul Juckoff

, Lizenz: Bild-PD-alt

Paul Juckoff: Selbstportrait

Bismarck-Standbild von Paul Juckoff auf dem Bergschenkenfelsen bei Halle an der Saale.jpg
Bismarck-Denkmal auf dem Bergschenkenfelsen bei Halle (Saale), 1907 von Bildhauer Paul Juckoff
PaulJuckoffErwachen.JPG
Autor/Urheber:

Paul Juckoff

, Lizenz: Bild-PD-alt

Paul Juckoff: Erwachen für den Zierbrunnen des Kommerzienrats Bestehorn, Aschersleben

PaulJuckoffKnabe.JPG
Autor/Urheber:

Paul Juckoff

, Lizenz: Bild-PD-alt

Paul Juckoff: Knabe mit Schale

Weissenfels Hilldenkmal.jpg
Autor/Urheber: Joeb07, Lizenz: CC BY 3.0
Denkmal zu Ehren Moritz Hills (1805-1874) in Weißenfels
Lutherbrunnen Mansfeld1.JPG
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
eine Seite des Lutherbrunnens in Mansfeld
PaulJuckoffDehme.JPG
Autor/Urheber:

Paul Juckoff

, Lizenz: Bild-PD-alt

Paul Juckoff: Grabmal Dehme für den Stadtgottesacker Halle/Saale