Paul Hubschmid

(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Gerber, Hans / Com_C17-100-001-004 / CC BY-SA 4.0
Liselotte Pulver und Paul Hubschmid
Foto: Hans Gerber, Comet Photo, Bildarchiv ETH-Bibliothek Zürich, 1968

Paul Hubschmid (* 20. Juli 1917 in Aarau; † 1. Januar 2002 in Berlin), der teils unter dem Pseudonym Paul Christian arbeitete, war ein Schweizer Film- und Theaterschauspieler.

Leben

Kindheit, Jugend, Ausbildung

Paul Hubschmid wurde 1917 als erstes Kind des Paul Hubschmid sen. geboren, der als Kosthausverwalter[1] (Kantinenleiter) der Schönenwerder Bally-Schuhfabriken arbeitete. Seine Mutter Alice, geb. Noël, Tochter eines Küchenchefs, schrieb für das Aargauer Tagblatt und betreute später einen „Kummerkasten“ für die schweizerische Zeitschrift femina. Hubschmid hatte einen ein Jahr jüngeren Bruder, Fritz, und die drei Jahre jüngere Schwester Alice. Nach der Matur an der Alten Kantonsschule in Aarau absolvierte Hubschmid 1936–1937 eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien – seine Mutter hatte Ivan Bally[2], den Patron der Schuhfabrik, um ein Stipendium gebeten, um das Studium zu ermöglichen.

Erste Rollen

Nach Abschluss der Ausbildung gab er sein Bühnendebüt am Deutschen Volkstheater in Wien; Engagements am Theater in der Josefstadt sowie Gastspiele in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt folgten. 1938 erhielt Hubschmid seine erste Filmrolle in der Schweizer Produktion Füsilier Wipf (nach dem Roman von Robert Faesi); 1940 folgte Die missbrauchten Liebesbriefe, nach einer Episode in Gottfried Kellers Die Leute von Seldwyla. Beide Male führte Leopold Lindtberg Regie.

Werdegang in Hollywood

1948 erhielt er einen Fünfjahresvertrag bei Universal Pictures in Hollywood, wo er unter dem Pseudonym Paul Christian arbeitete – das Studio befand, dass der Name Hubschmid für Amerikaner kaum auszusprechen sei. Die erste Hollywood-Hauptrolle bekam er neben Maureen O’Hara und Vincent Price in der Produktion Bagdad (dt. Die schwarzen Teufel von Bagdad). Der Dieb von Venedig (Originaltitel Il ladro di Venezia), eine US-italienische Koproduktion, wurde am Originalschauplatz gedreht, die Komödie No Time for Flowers unter Don Siegels Regie in Wien. Zurück in Hollywood, drehte er den Science-Fiction Film Panik in New York (Originaltitel The Beast from 20,000 Fathoms), die erste Verfilmung eines Romans von Ray Bradbury. Der große, dunkelhaarige Schauspieler war jahrelang auf Helden- und Liebhaberrollen abonniert.

(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_L17-0328-0003-0004 / CC BY-SA 4.0
Paul Hubschmid im Swissair-Film, 1968

Zurück in Europa

1953 kehrte Hubschmid nach Deutschland zurück und spielte tragende Rollen neben Marika Rökk (Maske in Blau) und Lilo Pulver (Die Zürcher Verlobung). Besonders populär wurde er in der Hauptrolle des Abenteuerfilms Der Tiger von Eschnapur unter der Regie von Fritz Lang sowie dessen Fortsetzung Das indische Grabmal, Remakes der Stummfilme von 1921, die damals unter der Regie von Joe May gedreht worden waren.

1961 bekam er die Rolle des Professor Higgins in der deutschen Erstaufführung des Musicals My Fair Lady am Berliner Theater des Westens. Die Familie zog nach Berlin. Die Rolle des Higgins wurde für Paul Hubschmid zur Rolle seines Lebens, die er insgesamt über tausend Mal spielte, auch in Wien, München und Hamburg.

(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Gerber, Hans / Com_L17-0328-0002-0003 / CC BY-SA 4.0
Paul Hubschmid und Eva Renzi, Mai 1968

Arbeit in Deutschland während des Nationalsozialismus

Dass Hubschmid als Schweizer während des Nazi-Regimes im damaligen Großdeutschland gearbeitet hat, was ihm nach Kriegsende einen zeitweiligen Boykott an Schweizer Bühnen einbrachte, hat er später selbstkritisch betrachtet; er bedauerte, dass er angesichts der „Scheußlichkeiten des NS-Regimes“ nicht klarere Konsequenzen gezogen habe. Er hielt dies bis zuletzt für unentschuldbar, „erklärbar höchstens durch meine Jugend und eben meinen Schweizer Pass.“[3]

(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_C17-100-001-002 / CC BY-SA 4.0
Paul Hubschmid und Irène Schiesser, 1982

Privates

1941 heiratete Hubschmid in Wien seine aus Köln stammende Kollegin Ursula von Teubern. Im Januar 1945 wurde in Bad Ischl, wo fern des Kriegsgeschehens eine romantische Komödie gedreht wurde, beider Sohn Peter Christian geboren. Nach dem Tod seiner Frau Ursula 1963 heiratete Hubschmid noch zweimal: 1967 seine deutsche Kollegin Eva Renzi, deren Tochter Anouschka er adoptierte, und, nach der Scheidung dieser Ehe, 1985 die Schweizer Schauspielerin Irène Schiesser (1950–2018), mit der er bis zu seinem Tod zusammenlebte. Sein Sohn Peter Christian heiratete die Schriftstellerin und Journalistin Carmen Korn.

Tod und Bestattung

Paul Hubschmid starb am Neujahrstag 2002 an einer Lungenembolie, nachdem er bereits gesundheitliche Probleme hatte und an Parkinson erkrankt war.[4] Laut der Website Knerger.de wurde Hubschmid nach seinem Tod eingeäschert und die Asche in der Provence in Frankreich verstreut.[5]

Auszeichnung

Filmografie

Literatur

Weblinks

Commons: Paul Hubschmid – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Hinweise, Einzelnachweise

  1. Vgl. Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern, Nr. 88 vom 9. November 2018, S. 16.
  2. Peter Heim: Iwan Bally. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 7. Dezember 2001, abgerufen am 13. Oktober 2020.
  3. Paul Hubschmid. In: Steffi-Line.de. Stephanie D’heil, abgerufen am 13. Oktober 2020.
  4. Füsilier Wipf ist tot. Abgerufen am 6. Januar 2023.
  5. Schauspieler 8. Abgerufen am 6. Januar 2023.
  6. Der Film wurde von den Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg in die „Official list – Germany – Films made during the Third Reich banned by the Allies after WWII“ aufgenommen, vgl. auch die Liste der unter alliierter Militärzensur verbotenen deutschen Filme.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Com C17-100-001-004.tif
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Gerber, Hans / Com_C17-100-001-004 / CC BY-SA 4.0
Paul Hubschmid und Lilo Pulver im Film für die Swissair
Com L17-0328-0002-0003.tif
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Gerber, Hans / Com_L17-0328-0002-0003 / CC BY-SA 4.0
Paul Hubschmid und Eva Renzi
Com C17-100-001-002.tif
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_C17-100-001-002 / CC BY-SA 4.0
Paul Hubschmid und Irene Schiesser
Com L17-0328-0003-0004.tif
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_L17-0328-0003-0004 / CC BY-SA 4.0
Paul Hubschmid im Film für die Swissair