Paul Außerleitner

Paul Außerleitner
NationDeutsches Reich NS Deutsches Reich
Osterreich Österreich
Geburtstag3. Februar 1925
GeburtsortBischofshofenÖsterreich
Sterbedatum9. Jänner 1952
SterbeortBischofshofenÖsterreich
Karriere
VereinSC Bischofshofen
Nationalkaderseit 1942
Karriereende1952
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Österreichische Meisterschaften
Gold1949 VillachEinzel
 

Paul Außerleitner (* 3. Februar 1925 in Bischofshofen; † 9. Jänner 1952 ebenda) war ein österreichischer Skispringer. Er gilt als einer der Pioniere des Skispringens in Österreich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

1942 gewann Außerleitner den deutschen Jugendmeistertitel im Skispringen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er zum Österreichischen Nationalkader. 1948 wurde er in Radstadt Salzburger Landesmeister, bevor er 1949 ASKÖ-Bundesmeister in Innsbruck wurde. Im gleichen Jahr gewann er zudem den Österreichischen Staatsmeistertitel in Villach.

Neben seinen sportlichen Aktivitäten setzte er sich in seiner Heimatstadt Bischofshofen auch nachhaltig als Organisator und Betreuer für die Wiederbelebung des Skispringens ein.

Außerleitner verletzte sich am 5. Jänner 1952 im Training für das Dreikönigsspringen so schwer, dass er vier Tage später an den Folgen des Sturzes starb. Ihm zu Ehren wurde die Hochkönigschanze in Bischofshofen, auf der jedes Jahr das Finale der Vierschanzentournee stattfindet, in Paul-Außerleitner-Schanze umbenannt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal