Paul-Schneider-Straße (Weimar)

Herz-Jesu-Kirche
Lottenmühle in Richtung Paul-Schneider-Straße
© August Geyler / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Otto-Neururer-Haus
Lottenbach beim Haus Paul-Schneider-Straße 68

Die Paul-Schneider-Straße, die vom August-Frölich-Platz in der Weimarer Westvorstadt beginnt und im Stadtteil Schönblick bis an das Kirschbachtal reicht und auf die Damaschkestraße trifft. Sie ist eine Anliegerstraße. Sie wurde am 12. September 1954 nach dem evangelischen Pfarrer Paul Schneider, dem „Prediger von Buchenwald“, benannt.[1] Seit dem Jahr 1882 trug sie den Namen Brauhausstraße, seit 1889 Lottenstraße, seit 1907 Kaiserin-Augusta-Straße, seit 1942 nochmals Lottenstraße, wobei bereits ein Teil der Lottenstraße zwischen August-Frölich-Platz und Sophienstiftsplatz am 20. Mai 1933 in die heutige Hoffmann-von-Fallersleben-Straße umbenannt wurde.[2]

Einige Wohnhäuser der Paul-Schneider-Straße stehen auf der Liste der Kulturdenkmale in Weimar (Einzeldenkmale), Das außer der Herz-Jesu-Kirche, Paul-Schneider-Straße 1 und das katholische Pfarramt in der Lottenmühle, Paul-Schneider-Straße 3 sind die Hausnummern 7, 10, 11, 12, 13, 19, 52. Letztgenannte Hausnummer ist das "Haus Ehrensperger". Außerdem steht die Paul-Schneider-Straße mit 1 – 21 (ungerade Nummern), 2–28 (gerade Nummern) auf der Liste der Kulturdenkmale in Weimar (Sachgesamtheiten und Ensembles) für den Bereich der südwestlichen Stadterweiterung. Auch das Otto-Neururer-Haus in der Paul-Schneider-Straße 5 ist architektonisch interessant. Benannt wurde es nach dem katholischen Pfarrer Otto Neururer, der ebenfalls in Buchenwald umgekommen war. Vor der Paul-Schneider-Straße 4 sind für Paul, Lena und Peter Eichenbronner Stolpersteine eingelassen.[3] Auch die Paul-Schneider-Straße 44 ist solch ein Lernort hinsichtlich der Familie Bromberg.[4]

Am Haus Paul-Schneider-Straße 68 ist der Lottenbach noch sichtbar, bevor er dort in die Verrohrung fließt. Oktober 2020 wurde in der Paul-Schneider-Straße ein Kinderspielplatz eingeweiht.[5] An diesem kreuzt die Martersteigstraße die Paul-Schneider-Straße.

Varia

In der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße 4 hat wiederum das Informations- und Dokumentationszentrum in Weimar der Paul-Schneider-Gesellschaft e.V. seinen Sitz.[6] Es sind Halteplätze an der Paul-Schneider-Straße des Zentralen Omnibusbahnhofs direkt am ZOB außer dem Bereich in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße vorhanden.

Weblinks

Commons: Paul-Schneider-Straße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Art. Schneider, Paul, in: Gitta Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte. Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998, S. 389.
  2. Gitta Günther, Rainer Wagner: Weimar Straßennamen S. 77 und 109, RhinoVerlag Ilmenau. ISBN 978-3-939399-49-0.
  3. https://lernort-weimar.de/stolpersteine/familie-eichenbronner/
  4. https://lernort-weimar.de/stolpersteine/elise_frank_sonja_bromberg/in-allen-lueften-hallt-es-wie-geschrei/
  5. https://stadt.weimar.de/aktuell/presse/mitteilung/fertigstellung-neugestaltung-spielplatz-paul-schneider-strasse/
  6. [1]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lottenbach beim Haus Paul-Schneider-Straße 68.jpg
Autor/Urheber: Giorno2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lottenbach beim Haus Paul-Schneider-Straße 68
Lottenmühle in Weimar in Richtung Paul-Schneider-Straße.jpeg
Autor/Urheber: w:de:User:Mario todte, Lizenz: Copyrighted free use
Lottenmühle in Weimar in Richtung Paul-Schneider-Straße
Otto-Neururer-Haus Weimar.jpg
© August Geyler / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Otto-Neururer-Haus in der Paul-Schneider-Straße 5 in Weimar
Weimar Herz-Jesu-Kirche.jpg
Autor/Urheber: H.Helmlechner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Herz-Jesu-Kirche ist die Pfarrkirche der katholischen Pfarrei Weimar in der Paul-Schneider-Straße 1.