Patrick Zoundi

Patrick Zoundi
Patrick Zoundi (2013)
Personalia
Voller NameBonssawende Patrick Zoundi
Geburtstag19. Juli 1982
GeburtsortOuagadougouBurkina Faso
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–2001Planète Champion
2001–2005KSC Lokeren70 (7)
2005–2006Ethnikos Asteras28 (4)
2007–2008Asteras Tripolis41 (7)
2008–2009Panserraikos20 (2)
2009–2011Fortuna Düsseldorf42 (2)
2011–20131. FC Union Berlin48 (5)
2013–2014MSV Duisburg33 (5)
2014–20161. FC Saarbrücken18 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2004–2012Burkina Faso19 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Dezember 2017

2 Stand: 16. Dezember 2017

Bonssawende Patrick Zoundi (* 19. Juli 1982 in Ouagadougou) ist ein ehemaliger Fußballspieler aus dem westafrikanischen Staat Burkina Faso.

Karriere

Er wurde in der Jugendakademie Planète Champion in Ouagadougou ausgebildet und wechselte von dort nach Belgien zum KSC Lokeren. Zur Saison 2008/09 spielte er für Panserraikos in Griechenland. Im Juli 2009 unterschrieb er einen Zweijahresvertrag bei Fortuna Düsseldorf und war von da an in der 2. Fußball-Bundesliga aktiv. In zwei Jahren kam er zwar auf 42 Einsätze, wurde aber nur unregelmäßig eingesetzt und konnte sich nicht als fester Stammspieler etablieren.

Zoundi beim 1. FC Union Berlin (2012)

Vor der Saison 2011/12 wechselte er ablösefrei zum Ligakonkurrenten 1. FC Union Berlin. Er erhielt dort einen Zweijahresvertrag für die 1. und 2. Bundesliga. In den folgenden zwei Spielzeiten bestritt Zoundi insgesamt 51 Pflichtspiele, in denen er sechs Tore für die Berliner erzielte. Da er sich aber nicht endgültig gegen die Konkurrenz auf der Mittelfeldposition durchsetzen konnte, wurde sein Vertrag mit Union nicht verlängert. Zur Saison 2013/14 wurde Zoundi vom nordrhein-westfälischen Drittligisten MSV Duisburg verpflichtet.[1]

Zur Saison 2014/15 ging Zoundi zum 1. FC Saarbrücken[2] und beendete 2016 dort seine Karriere.[3]

Nationalmannschaft

Patrick Zoundi spielte 19× für die burkinische Fußballnationalmannschaft (1 Tor) und nahm 1999 an der U-17-WM in Neuseeland teil. Außerdem stand er im Kader Burkina Fasos bei der Afrikameisterschaft 2004 und 2010.

Weblinks

Commons: Patrick Zoundi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Patrick Zoundi hat seine Zusage gegeben reviersport.de de vom 17. Juli 2013 (abgerufen am 19. Juli 2013)
  2. Patrick Zoundi wechselt an die Saar (Memento desOriginals vom 7. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de fc-saarbruecken.de, abgerufen am 5. Juli 2016.
  3. FCS verabschiedet 13 Spieler (Memento desOriginals vom 7. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-saarbruecken.de fc-saarbruecken.de, abgerufen am 5. Juli 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Patrick Zoundi 2013 3.jpg
Autor/Urheber: Thomas Rodenbücher, Lizenz: CC BY 2.0
Burkinabé football player Patrick Zoundi, MSV Duisburg
Patrick Zoundi.jpg
Autor/Urheber: Seppalot13, Lizenz: CC BY 3.0
Der burkinische Fußballspieler Patrick Zoundi als Spieler des 1. FC Union Berlin.