Patrick Melrose

Fernsehserie
TitelPatrick Melrose
ProduktionslandVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Genre
Länge60 Minuten
Episoden5 in 1 Staffel
IdeeDavid Nicholls
RegieEdward Berger
DrehbuchDavid Nicholls
Produktion
MusikVolker Bertelmann[1]
Erstausstrahlung12. Mai 2018 auf Showtime
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
29. Mai 2018 auf Sky 1
Besetzung & Synchronisation

Patrick Melrose ist eine fünfteilige Miniserie aus dem Jahr 2018 mit Benedict Cumberbatch in der titelgebenden Hauptrolle. Die Serie basiert auf den halbautobiografischen Romanen über die britische Oberklasse von Edward St Aubyn.

Handlung

Patrick Melrose ist ein britischer Lebemann, der seine Vergangenheit, die vom Missbrauch durch den eigenen Vater geprägt ist, mit Alkohol und anderen Drogen bekämpft. Als sein Vater schließlich stirbt, beschließt Patrick sein Leben zu ändern. Durch das Frankreich der 1960er Jahre, New York der 80er und Großbritannien der frühen 2000er begleitet der Zuschauer Patrick Melrose durch sein Leben.[2]

Produktion

Es wurde im Februar 2017 bekanntgegeben, dass Benedict Cumberbatch in einer TV-Produktion von Edward St Aubyns Patrick-Melrose-Buchreihe durch Showtime und Sky Atlantic mitwirken wird. David Nicholls schrieb die fünf Episoden der Serie mit Edward Berger als Regisseur. Im Juli trafen Jennifer Jason Leigh und Hugo Weaving als Patricks Eltern und Anna Madeley als Patricks Frau zum Cast. Allison Williams und Blythe Danner kamen im August 2017 dazu. Die Dreharbeiten begannen im Oktober in Glasgow.

Besetzung und Synchronisation

Die Serie wurde bei der VSI Synchron nach einem Dialogbuch von Mike Betz unter der Dialogregie von Sabine Falkenberg vertont.

FigurDarstellerDeutscher Sprecher[3]Auftritte in Episode
Patrick MelroseBenedict CumberbatchTommy Morgenstern1–5
Eleanor MelroseJennifer Jason LeighAlexandra Ludwig1–5
David MelroseHugo WeavingWolfgang Condrus1–5
JuliaJessica RaineSusanne Geier1–5
Nicholas PrattPip TorrensBodo Wolf1–3, 5
Johnny HallPrasanna PuwanarajahFabian Oscar Wien1–3, 5
Bridget Watson ScottHolliday GraingerMaria Hönig2–3
Anne MooreIndira VarmaGundi Eberhard1–3
Mary MelroseAnna MadeleyMareile Moeller3–5
NancyBlythe DannerLiane Rudolph (Folge 1)
Karin Grüger (Folge 4–5)
1, 4–5
KettleCelia ImrieSabine Winterfeldt4–5
Debbie HickmanMorfydd ClarkVictoria Frenz1, 3
AnnetteEileen WalshSandrine Mittelstädt4–5

Episodenliste

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher TitelOriginal­titelErstaus­strahlung USADeutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)RegieDrehbuch
11 Schlechte NeuigkeitenBad News12. Mai 201829. Mai 2018Edward BergerDavid Nicholls
1982 wird Patrick Melrose nach New York gerufen, um dort die Asche seines verstorbenen Vaters David abzuholen. Er beschließt, mit seinem Drogenkonsum aufzuhören, doch die Erinnerungen an seinen Vater machen ihm dies unmöglich. Patrick nimmt wieder Heroin, Alkohol und andere Drogen und endet in einem verunglückten Suizidversuch. Schließlich informiert er seinen Freund Johnny über den Versuch, endlich clean zu werden.
22 Schöne VerhältnisseNever Mind19. Mai 20185. Juni 2018Edward BergerDavid Nicholls
Während des Heroinentzugs erinnert sich Patrick an einen traumatischen Tag als er mit acht Jahren einen Urlaub mit seinen Eltern in Frankreich unternahm. Sein Vater David ist manipulativ und grausam, seine Mutter Eleanor trinkt und fürchtet sich vor ihrem Ehemann. Während dieses Flashbacks stellt sich heraus, dass der junge Patrick von seinem Vater missbraucht wurde, während seine Mutter sich in den Alkohol flüchtete.
33 Nette AussichtenSome Hope26. Mai 201812. Juni 2018Edward BergerDavid Nicholls
Es ist 1990 und Patrick wird zu einer Party der Oberklasse eingeladen, wo Prinzessin Margaret auftauchen wird. Er versucht über seine Vergangenheit hinwegzukommen und holt sich Hilfe bei seinem Freund Johnny, der in einer Therapiegruppe ist. Auf der Party gibt sich Prinzessin Margaret unfreundlich und lehnt ein Treffen mit der Tochter der Gastgeberin ab, was Patrick an seine eigene Kindheit erinnert, als sein Vater seiner Mutter verboten hatte, während eines Essens in Frankreich nach ihrem Sohn zu sehen. Später öffnet sich Patrick Johnny und erzählt ihm von seinem Missbrauch durch den Vater über Jahre hinweg als er jung war. Die Folge endet damit, dass Patrick seinen früheren Drogendealer Chilly Willy trifft, der in der Band auf der Party gespielt hat. Außerdem verabredet sich Patrick mit Mary zu einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen.
44 MuttermilchMother’s Milk2. Juni 201819. Juni 2018Edward BergerDavid Nicholls
2003 ist Patrick nüchtern und arbeitet als Anwalt. Er bringt seine Ehefrau Mary und ihre zwei gemeinsamen Kinder nach Südfrankreich, um seine schwer erkrankte Mutter zu besuchen, die einen Schlaganfall erlitten hatte. Eleanor ist auf den dubiosen Guru Seamus hereingefallen, der sie überzeugt hat, das Haus an die „Stiftung“ zu überschreiben, die er führt. Die Enterbung beschwört in Patrick seine Feindseligkeit gegenüber seiner Mutter herauf, sodass er wieder anfängt, zu trinken und Drogen zu nehmen. Seine Ehe mit Mary leidet ebenfalls, was Patrick durch eine Affäre mit seiner Ex-Freundin Julia verschlimmert. Patrick kommt mit dem Verlust seines Elternhauses zurecht und gibt den Plänen seiner Mutter seinen Segen und bietet an, sie nach London zu bringen. Danach bringt der seine Familie nach Connecticut, um seine versnobte Tante Nancy zu treffen. Dort verliert er die Kontrolle über seine Sucht. Nach einer wütenden Konfrontation mit Nancy konfrontiert Mary Patrick und gibt ihm ein Ultimatum: entweder er wird nüchtern oder er geht.
55 Zu guter LetztAt Last9. Juni 201826. Juni 2018Edward BergerDavid Nicholls
Es ist April im Jahr 2005 und Eleanor Melrose ist verstorben, weshalb Patrick ihre Beerdigung organisiert. Es werden Flashbacks von Patricks Leben in den letzten zwei Jahren gezeigt, in denen wir sehen, dass sein Alkoholproblem unvermindert weiterging, nachdem er sich von Mary und seinen Kindern getrennt hatte. Schließlich ging er in eine Entzugsklinik und nachdem er sich zunächst dem Prozess widersetzt hatte und sogar entkommen war, konzentrierte er sich wieder auf seine Genesung. Seine Mutter, die bettlägerig in einem Pflegeheim in London war, bestand darauf, eingeschläfert zu werden. Deshalb ersuchte Patrick die britische Regierung, sie in die Schweiz bringen zu lassen. Nachdem sie die Zustimmung erhalten hatten, ändert Eleanor in letzter Minute ihre Meinung. Es gibt auch eine Rückblende auf die Zeit, als Mary und Patrick erkennen, dass sein Vater ein Serienkinderschänder war. Patrick konfrontiert zum ersten Mal seine Mutter wegen des Missbrauchs und sie behauptet, ebenfalls von David misshandelt worden zu sein. Eleanors Beerdigung verwandelt sich in eine bizarre Show, als alte Bekannte zusammenkommen. Patrick bemüht sich, das positive Porträt von Eleanor, das andere kannten, mit seiner eigenen Erfahrung als nachlässige Mutter in Einklang zu bringen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Patrick Melrose Cast & Crew –. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 15. März 2024.
  2. imfernsehen GmbH & Co KG: Patrick Melrose. Abgerufen am 3. Juli 2021.
  3. Patrick Melrose. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 17. Juni 2018.