Patenbrigade

(c) Bundesarchiv, Bild 183-18195-0002 / CC-BY-SA 3.0
Junge Pioniere des Ortes Etterwinden verpflichten sich die Geschichte des Dorfes zu studieren und eine Chronik zu schreiben. Der Freundschaftsratsvorsitzende überreichte dem Vorsitzenden der Produktionsgenossenschaft die Urkunde für den Freundschaftsvertrag. (2. Februar 1953)
(c) Bundesarchiv, Bild 183-18195-0003 / CC-BY-SA 3.0
Pioniere aus Etterwinden schreiben die Dorfchronik

Eine Patenbrigade war in der DDR eine Brigade oder ein vergleichbares Kollektiv, meist von Industriearbeitern oder aus Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften, das eine Patenschaft über Schulklassen und Kindergartengruppen, im Einzelfall aber auch über NVA-Einheiten übernahm.

Der Sinn der Patenschaft bestand darin, den Betreffenden einen Einblick in die Arbeitswelt in den Betrieben und Begleitung bei der Herausbildung von Berufswünschen zu geben. Häufig wurde materielle und personelle Unterstützung bei Bau- und Renovierungsmaßnahmen geleistet, Transportaufgaben (Ferienlager, Klassenfahrten) übernommen, insbesondere auch personelle Unterstützung hierbei, und vieles mehr, oft über einen großen Teil der Schulzeit hinweg. Damit sollte die Verbundenheit zur Arbeiterklasse gestärkt und zur Erziehung zu einer sozialistischen Persönlichkeit bei den Kindern beigetragen werden. In der Praxis war die Intensität der Patenbeziehungen unterschiedlich. Verschiedentlich war die regelmäßige Verbindung zu einer Patenklasse aber auch Voraussetzung für die Auszeichnung als Kollektiv der sozialistischen Arbeit im Betrieb.

Patenschaften wurden auch von Kulturschaffenden übernommen, damit die Künstler die Verbindung zur Arbeiterschaft nicht verlieren sollten. Rückblickend charakterisierte beispielsweise der Opernsänger Gunther Emmerlich das Verhältnis zwischen Paten„kindern“ und Paten wie folgt:[1]

Die haben Interesse an der Oper zur Schau gestellt und wir haben Interesse an den Verpackungsmaschinen zur Schau gestellt.

Weblinks

Wiktionary: Patenbrigade – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. TV-Serie WortSchatz DDR des MDR, Folge Patenbrigade 5. November 2011 (Memento des Originals vom 14. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-18195-0002, Etterwinden, Freundschaftsvertrag JP und LPG.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-18195-0002 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Etterwinden, Freundschaftsvertrag JP und LPG Zentralbild Albrecht 2.2.1953 Junge Pioniere schreiben Dorfchronik In einem Freundschaftsvertrag mit der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft "Ernst Thälmann" in Etterwinden, Kreis Eisenach, verpflichteten sich die Jungen Pioniere des Ortes, die Geschichte des Dorfes zu studieren und eine Chronik zu scheriben. UBz: Gert Schmidt, der Freundschaftsratsvorsitzende, überreichte dem Vorsitzenden der Produktionsgenossenschaft Karl König die Urkunde für den Freundschaftsvertrag.
Bundesarchiv Bild 183-18195-0003, Etterwinden, JP eine Dorfchronik schreibend.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-18195-0003 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Etterwinden, JP eine Dorfchronik schreibend Zentralbild Albrecht 2.2.1953 Junge Pioniere schreiben Dorfchronik In einem Freundschaftsvertrag mit der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft "Ernst Thälmann" in Etterwinden, Kreis Eisenach, verpflichteten sich die Jungen Pioniere des Ortes, die Geschichte des Dorfes zu studieren und eine Chronik zu schreiben. UBz: Nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Geschehnisse der Gegenwart werden in den Aufzeichnungen der Pioniere festgehalten. Eines Tages wird die Chronik eine anschauliche Darstellung von der Entwicklung einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft sein.