Pataš

Pataš
WappenKarte
Wappen fehlt
Pataš (Slowakei)
Pataš
Basisdaten
Staat:Slowakei Slowakei
Kraj:Trnavský kraj
Okres:Dunajská Streda
Region:Podunajsko
Fläche:9,384 km²
Einwohner:778 (31. Dez. 2020)
Bevölkerungsdichte:83 Einwohner je km²
Höhe:114 m n.m.
Postleitzahl:929 01 (Postamt Dunajská Streda)
Telefonvorwahl:0 31
Geographische Lage:47° 53′ N, 17° 39′ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
DS
Kód obce:501883
Struktur
Gemeindeart:Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister:Ernest Takács
Adresse:Obecný úrad Pataš č. 87
929 01 Dunajská Streda
Webpräsenz:www.obecpatas.sk

Pataš (1948–1990 slowakisch „Pastúchy“; ungarisch Csilizpatas – bis 1907 Patas) ist eine Gemeinde im Südwesten der Slowakei mit 778 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2020). Sie gehört zum Okres Dunajská Streda, einem Teil des Trnavský kraj.

Geographie

Chotárny kanál unweit der Siedlung Milinovice

Die Gemeinde befindet sich im Südteil der Großen Schüttinsel, einem Teil des slowakischen Donautieflands. Der Kanal Chotárny kanál und der kanalisierte Bach Čiližský potok verlaufen durch das Gemeindegebiet.

Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 114 m n.m. und ist 13 Kilometer von Veľký Meder sowie 15 Kilometer von Dunajská Streda entfernt.

Zur Gemeinde gehört neben dem Hauptort Pataš auch die südöstlich gelegene Siedlung Milinovice (ungarisch Milénium).

Nachbargemeinden sind Vrakúň und Padáň im Norden, Veľký Meder im Osten, Čiližská Radvaň im Südosten, Baloň im Süden und Gabčíkovo im Westen.

Geschichte

Der Ort wurde zum ersten Mal 1384 als Pathos schriftlich erwähnt und war damals Gut der Familie Kondé.

Bis 1919 gehörte der im Komitat Raab liegende Ort zum Königreich Ungarn, kam danach zur Tschechoslowakei und liegt heute in der Slowakei. 1938–45 lag er aufgrund des Ersten Wiener Schiedsspruchs noch einmal in Ungarn.

Bevölkerung

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Pataš 832 Einwohner, davon:

  • 660 Magyaren,
  • 93 Slowaken,
  • 72 Roma,
  • 4 Tschechen und
  • 1 Mährer.
Zwei Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.
Reformierte Kirche
  • 467 Einwohner bekannten sich zur reformierten Kirche,
  • 306 zur römisch-katholischen Kirche,
  • 2 zur evangelisch-methodistischen Kirche sowie
  • 1 zur Evangelischen Kirche A. B. und
  • 1 zur kongregationalistischen Kirche.
41 Einwohner waren konfessionslos und bei 14 Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[1]

Bauwerke

  • Reformierte Kirche im klassizistischen Stil aus dem Jahr 1794

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)

Weblinks

Commons: Pataš – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Csilizpatas26.JPG
Autor/Urheber: Szeder László, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Csilizpatas - református templom
Csilizpatas02.JPG
Autor/Urheber: Szeder László, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Csilizpatas - a Határ-kanális
Slovakia trnava dunajskastreda.png
Map of Slovakia, Dunajska Streda district and Trnava region highlighted