Pat Morita

Pat Morita (2002)

Noriyuki „Pat“ Morita (* 28. Juni 1932 in Isleton; † 24. November 2005 in Las Vegas) war ein US-amerikanischer Schauspieler japanischer Abstammung.

Eine von Moritas bekanntesten Rollen war die des Mister Miyagi in dem Spielfilm Karate Kid, für die er 1985 in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ für einen Oscar nominiert wurde. Die Fernsehzuschauer kennen ihn vor allem als Hauptdarsteller und Mitproduzent der Krimi-Reihe Ohara. Pat Morita hatte auch einige Gastauftritte in der Serie M*A*S*H als südkoreanischer Arzt im Rang eines Captain der Reserve.

Leben und Karriere

Pat Morita wurde am 28. Juni 1932 in Isleton geboren. Im Alter von zwei Jahren erkrankte er an Tuberkulose, weswegen er die nächsten neun Jahre seines Lebens größtenteils in verschiedenen Krankenhäusern in Nordkalifornien und San Francisco verbrachte. Eine Zeit lang musste er einen Ganzkörpergips tragen, und man ging davon aus, dass er nie wieder laufen können würde.[1]

Nachdem seine Wirbelsäule an vier Stellen gestützt wurde, erlernte er mit elf Jahren wieder das Laufen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde seine japanische Familie in ein Lager interniert, wohin man ihn direkt vom Krankenhaus nach Gila River in Arizona zu seiner Familie schickte. Während dieser Zeit traf er einen katholischen Priester, von dem er seinen Künstlernamen „Pat“ hat.

Nach dem Krieg betrieb seine Familie Ariake Chop Suey, ein Restaurant in Sacramento. Während seiner Jugendzeit unterhielt er die Gäste im Restaurant und war Moderator bei Gruppen und Geschäftsessen.[2]

Pat Morita starb am 24. November 2005 mit 73 Jahren in seinem Haus in Las Vegas an Nierenversagen. Er hinterließ seine Frau nach 15 Jahren Ehe, drei Kinder aus früheren Ehen, vier Geschwister und seine damals 92 Jahre alte Mutter, die 2009 starb. Morita wurde im Palm Green Valley Mortuary and Cemetery in Las Vegas eingeäschert.[3][4]

Sonstiges

  • Für seine Rolle als Keisuke Miyagi in dem Film Karate Kid wurde er 1985 für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. Des Weiteren erhielt er eine Nominierung für den Golden Globe Award.
  • Pat Morita wurde eine Folge der Fernsehserie SpongeBob Schwammkopf gewidmet, welche den Titel Der König des Karate trägt (2006). In dieser hat er kurz vor seinem Tod die Gastfigur Meister Udon in der Original-Fassung gesprochen und als Autor die Folge geschrieben. Der Kampf in der Pagode selbst ist eine Hommage an den unvollendeten Film Bruce Lee – Mein letzter Kampf.
  • Des Weiteren hat Pat Morita im Musikvideo Movies (2001) der Rockband Alien Ant Farm einen Gastauftritt in einer Szene, die an den Film Karate Kid angelehnt ist. Die letzte Arbeit vor seinem Tod war eine Synchronrolle; er sprach den chinesischen Kaiser in der englischen Fassung des Videospiels Kingdom Hearts II.
  • Pat Morita trat in der Serie Eine schrecklich nette Familie in der Folge Ein Dodge für Japan (Staffel 10) als japanischer Geschäftsmann Mr. Shimokawa, der unter allen Umständen den Dodge Al Bundys kaufen wollte, als Gast auf.
  • In der Serie Der Prinz von Bel-Air trat er in der Folge Die Ehre des Mannes (Staffel 5) als Kampfsporttrainer auf.
  • In der Serie Cobra Kai werden immer wieder Rückblenden aus teils zuvor noch unveröffentlichtem Material der Karate-Kid-Filme eingewoben, in denen der alte Lehrmeister seinem Schüler Ratschläge gibt. Die Episode Gegengewicht (Staffel 1, Folge 5) wurde ihm gewidmet.[5][6]

Filmografie (Auswahl)

Dokumentarfilme

  • More Than Miyagi: The Pat Morita Story. 89 Min. Drehbuch und Regie: Kevin Derek. USA 2021.[7]

Weblinks

Commons: Pat Morita – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Patricia Sullivan: Noriyuki 'Pat' Morita, 73; Played 'Karate Kid' Teacher. In: WashingtonPost.com. 26. November 2005, abgerufen am 19. Oktober 2021 (englisch).
  2. Pat Morita Interview. In: Interviews.TelevisionAcademy.com. 13. Oktober 2000, abgerufen am 19. Oktober 2021 (englisch).
  3. Actor Pat Morita dies at 73. In: DenverPost.com. 25. November 2005, abgerufen am 19. Oktober 2021 (englisch).
  4. Pat Morita in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 19. Oktober 2021 (englisch).
  5. Michael Rothman: How 'Cobra Kai' paid tribute to 'Karate Kid' icon Pat Morita aka Mr. Miyagi. In: ABCNews.go.com. 2. Mai 2018, abgerufen am 19. Oktober 2021 (englisch).
  6. Cobra Kai – Gegengewicht (01x05). In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 19. Oktober 2021.
  7. More Than Miyagi: The Pat Morita Story. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 15. Oktober 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pat Morita.jpg
Autor/Urheber: Kingkongphoto & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Pat Morita June 10, 2002 Wash D.C. Reagan Building