Paschal Donohoe

Paschal Donohoe (2019)

Paschal Donohoe (* 19. September 1974) ist ein irischer Politiker (Fine Gael) und seit Februar 2011 Abgeordneter im Dáil Éireann, dem Unterhaus des irischen Parlaments. Nach dem Rücktritt Lucinda Creightons als irische Europaministerin wurde Paschal Donohoe am 12. Juli 2013 zu ihrem Nachfolger ernannt.[1] Mit der Kabinettsumbildung vom 11. Juli 2014 wurde er zum Minister für Verkehr, Tourismus und Sport ernannt. Seit Juni 2017 ist er Minister für die öffentliche Ausgaben und die Reform des öffentlichen Dienstes. Bis Dezember 2022 gehörte auch der Bereich der Finanzen zu seinem Ressort. Er tauschte insoweit das Amt mit Michael McGrath. Seit Juli 2020 ist er Vorsitzender der Euro-Gruppe.

Ausbildung

Donohoe besuchte die St Declan’s Christian Brothers School in Cabra und studierte am Trinity College in Dublin. Nach Beendigung seines Studiums arbeitete er im Vereinigten Königreich und Irland als Sales & Marketing Director für den multinationalen Konzern Procter & Gamble[2].

Politische Karriere

Im Jahr 2006 gab er den Posten als Sales & Marketing Director auf, um sich auf seine Kandidatur bei den Wahlen 2007 zum 30. Dáil Éireann vorzubereiten. Er trat hierbei für die Fine Gael im Wahlkreis Dublin Central an, konnte jedoch kein Mandat gewinnen. Stattdessen wurde Donohoe in den Seanad Éireann gewählt und legte infolgedessen sein Mandat als Mitglied im Dublin City Council nieder, das er seit 2004 ausgeübt hatte.

Im Juni 2009 kandidierte er bei der durch den Tod von Tony Gregory nötig gewordenen Nachwahl im Wahlkreis Dublin Central, unterlag jedoch der unabhängigen Kandidatin Maureen O’Sullivan. Erst bei den nächsten regulären Wahlen im Februar 2011 gelang es ihm, in den Dáil Éireann gewählt zu werden. Sein Sitz im 23. Seanad Éireann wurde damit vakant.

Mit dem 13. Juli 2020 war er für eine Amtsperiode von 2 Jahren und 6 Monaten Vorsitzender der Euro-Gruppe und Nachfolger von Mário Centeno. Am 5. Dezember 2022 wurde er für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.[3]

Privates

Donohoe ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Commons: Paschal Donohoe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neuer irischer Europaminister: Paschal Donohoe. Abgerufen am 15. Juli 2013.
  2. sueddeutsche.de: Steile Karriere des neuen Chefs der Euro-Gruppe
  3. Biographie von Paschal Donohoe

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Paschal Donohoe TD.jpg
Autor/Urheber: DebSwee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Minister for Finance and Public Expenditure & Reform, Paschal Donohoe TD (Dublin Central)
Coat of arms of Ireland.svg
Arms of Ireland. Blazon: Azure, a harp or stringed argent. With 14 strings shown.
Eurozone.svg
Eurozone
 
Staaten, die den Euro de jure angenommen haben
 
Staaten und Gebiete, die den Euro de facto angenommen haben
 
EU-Mitglieder außerhalb der Eurozone