Pascal Antoine Fiorella

Pascal-Antoine Fiorella (* 7. Februar 1752 in Ajaccio, Korsika; † 3. März 1818 ebenda) war ein französischer Général de division der Infanterie korsischer Herkunft.

Leben

Mit achtzehn Jahren kam Fiorella 1770 als Kadett in die königliche Armee nach Frankreich. Er konnte sich dort bald auszeichnen und zu Beginn der Revolution war er bereits Capitaine.

Er kämpfte unter dem Befehl von General André Masséna in der Schlacht bei Saorgio (24./28. April 1794) und wurde dort verwundet. Nach weiteren Beförderungen nahm er am Italienfeldzug (1796/97) Napoleons teil und führte ein eigenes Kommando unter Marschall Jean Sérurier. Er kämpfte in der Schlacht bei Loano (23./24. November 1795), der Schlacht bei Mondovi (20./22. April 1796) und der Schlacht bei Castiglione (5. August 1796).

Fiorella nahm an der Belagerung von Mantua (1796/97) teil und konnte sich in der Schlacht bei Calliano (6./7. November 1796), der Schlacht von Arcole (15./17. November 1796) und der Schlacht bei Rivoli (14./15. Januar 1797) durch Tapferkeit auszeichnen. Er war bei der Belagerung von Venedig und Turin eingesetzt (→Zitadelle von Turin), sowie bei der Niederschlagung des Tiroler Volksaufstandes eingesetzt.

Nach Napoleons Abdankung am 6. April 1814 gab Fiorella nahezu alle seine militärischen Ämter auf. Als Napoleon die Insel Elba verlassen hatte und dessen „Herrschaft der Hundert Tage“ begannen schloss es sich dem Kaiser nicht mehr an. Als Divisionskommandant ging er 1817 in Ruhestand und ließ sich in der Nähe seiner Heimatstadt nieder. Dort starb er im Alter von 66 Jahren am 3. März 1818 und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.

Ehrungen

Literatur

  • Martin Boycott-Brown: The road to Rivoli. Napoleon’s first campaign. Cassell, London 2001, ISBN 0-304-35305-1.
  • Charles Mullié: Biographie des célébrités militaires des armées de terre et de mer de 1789 à 1850. Poignavant, Paris 1851 (2 Bde.).
  • Alain Pigeard: Dictionnaire de la Grande Armée. Tallandier, Paris 2002, ISBN 2-84734-009-2.
  • Digby Smith: The Napoleonic Wars Data Book. Greenhill, London 1998, ISBN 1-85367-276-9.