Party All the Time

Party All the Time
Eddie Murphy
Veröffentlichung20. Juli 1985 (Album)
23. September 1985 (Single)
Länge3:58 (Singleversion)
4:08 (Albumversion)
9:31 (Extended 12"-Version)
Genre(s)Pop, Funk
Autor(en)Rick James
Produzent(en)Rick James
LabelColumbia Records/CBS
AlbumHow Could It Be
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Party All the Time
 DE910.02.1986(12 Wo.)
 UK8725.01.1986(3 Wo.)
 US205.10.1985(22 Wo.)

Party All the Time ist ein Lied von Eddie Murphy aus dem Jahr 1985, das von Rick James geschrieben wurde. Es erschien im September 1985 als Single, nachdem es bereits im Juli des Jahres auf dem Album How Could It Be veröffentlicht worden war.

Entstehung und Inhalt

Der Pop-/Funksong wurde von James geschrieben und in dessen Heimstudio in Buffalo, New York aufgenommen.[2] Auch ist James als Hintergrundsänger zu hören. Das Lied erzählt die Geschichte eines Protagonisten, der seiner Geliebten kostspielige Geschenke macht, der aber trotzdem offenbar von ihr betrogen wird. Er fragt sich möglicherweise rhetorisch, wie er diese bedrückende Situation beheben kann. Es stellt sich heraus, dass die Geliebte gerne in Nachtclubs und auf Partys ihre Zeit verbringt. Sie wurde gesehen, wie sie jedem Mann ihre Telefonnummer gibt.[3]

Musikvideo

Auch im Musikvideo, das die Musiker im Studio zeigt, tritt Rick James auf.[2] Es wurde bei YouTube über 60 Millionen Mal abgerufen (Stand: Juni 2021).[4]

Rezeption

Der Song entwickelte sich zum erfolgreichsten sowohl von Rick James als auch von Eddie Murphy.[2] Er erreichte Platz zwei in den Billboard Hot 100 sowie Platz neun in Deutschland.[1]

Coverversionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Chartplatzierungen DE, US UK
  2. a b c Eddie Murphy – Party All the Time, 80s80s.de
  3. Eddie Murphy – Party All the Time, songtexte.de
  4. Offizielles Musikvideo auf YouTube