Parthenay

Parthenay
Parthenay (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionNouvelle-Aquitaine
Département (Nr.)Deux-Sèvres (79)
ArrondissementParthenay
KantonParthenay
GemeindeverbandParthenay-Gâtine
Koordinaten46° 39′ N, 0° 15′ W
Höhe114–184 m
Fläche11,38 km²
Einwohner10.058 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte884 Einw./km²
Postleitzahl79200
INSEE-Code

Mairie (Bürgermeisteramt)

Parthenay (im lokalen Dialekt Partenaes) ist eine französische Gemeinde mit 10.058 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Deux-Sèvres in der Region Nouvelle-Aquitaine. Sie ist Verwaltungssitz des Arrondissements Parthenay (Unterpräfektur), Hauptort des Kantons Parthenay und Sitz des 2014 gegründeten Gemeindeverbandes Communauté de communes de Parthenay-Gâtine.

Geographie

Parthenay liegt am oberen Thouet, an den Mündungen seiner Nebenflüsse Viette von rechts und Palais von links, rund 50 Kilometer westlich von Poitiers und etwa 55 Kilometer nördlich von Melle.

Ortsbild

Von Norden führen die Brücke Saint-Jacques und die anschließende – in Teilen noch mittelalterlich anmutende – Rue de la Vaux Saint-Jacques in die Altstadt, die mit ihrer Zitadelle malerisch auf einem Felsplateau über dem Flüsschen Thouet liegt.

Geschichte

Der Name Parthenay tritt erstmals im 11. Jahrhundert auf, scheint aber den heutigen Ortsteil Parthenay-le-Vieux zu bezeichnen. Besiedlungsspuren aus der Zeit davor sind nicht erhalten. Im Mittelalter war die Stadt eine Durchgangsstation auf dem Jakobsweg, allerdings auf einer Nebenstrecke der Via Turonensis.

Die Befestigungsanlagen von Parthenay wurden im 15. Jahrhundert vom Connétable de Richemont, der nach dem Aussterben der Herren von Parthenay die Stadt in seine Hand bekam, noch einmal verstärkt. Im 17. Jahrhundert waren die Herzöge von La Meilleraye, Verwandte Richelieus, im Besitz von Parthenay. Sie residierten im Château de la Meilleraye in Beaulieu-sous-Parthenay.

Bevölkerungsentwicklung

Parthenay: Saint-Jacques-Brücke und -Tor (13. Jh.)
Jahr19621968197519821990199920072017
Einwohner961611.33412.72811.39510.80910.44610.41510.267

Sehenswürdigkeiten

  • Die Burg: die Tour de la Poudrière, die Tour d’Harcourt, die Bastille de Richemont und der Boulevard d’Artillerie
  • Reste der Stadtmauern mit Pont et Porte Saint-Jacques
  • Fachwerkhäuser mit Ziegelsteinfüllungen in der Rue de la Vaux-St-Jacques
  • Etwa eineinhalb Kilometer südwestlich des Stadtzentrums liegt der kleine Ort Parthenay-le-Vieux. Die romanische Kirche Saint-Pierre zeigt im linken Tympanon der Fassade einen Reiter, der eine Taube(?) in einer Hand hält und über eine am Boden liegende Figur hinwegreitet. Die Deutung dieser Figur ist ebenso unklar wie die der anderen – meist jedoch halbzerstörten – Reiterstandbilder in der Umgebung: Saint-Hilaire in Melle, Saint-Pierre in Aulnay, Saint-Nicolas in Civray und Saint-Pierre in Airvault. Das rechte Tympanon zeigt möglicherweise Samson wie er gegen einen Löwen kämpft. Im Innern der Kirche finden sich einige figürliche Kapitelle mit Fabelwesen (Sirenen, geflügelte Steinböcke etc.)

Städtepartnerschaften

Parthenay unterhält mit mehreren Städten weltweit Städtepartnerschaften.[1] Für diesen Zweck richtete die Stadt einen eigenen Ausschuss, das Comité de Jumelage de Parthenay, ein. Vor allem die Städte Manakara in Madagaskar und Tsévié in Togo werden durch soziale Projekte zusätzlich unterstützt.

Literatur

  • Georges Bernage: Parthenay, cité médiévale 1012–1427. In: Moyen Âge. Nr. 28, Mai/Juni 2002, S. 24–43.
  • Georges Bernage: La cité de Parthenay (1427–1491). In: Moyen Âge. Nr. 29, Juli/August 2002, S. 12–26.

Weblinks

Commons: Parthenay – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 23. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cc-parthenay.fr Homepage des Comité de Jumelage de Parthenay

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Arms of the Lords of Parthenay-l'Archevêque.svg
Autor/Urheber: James2813, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of Parthenay.
Saint-Jacques Gate Parthenay.jpg
Autor/Urheber: Chris j wood, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Saint-Jacques Gate in Parthenay, photographed from outside the city walls. The River Thouet flows in front of the gate, crossed by the Pont Saint-Jacques. For more information, see the Wikipedia article Parthenay.
Parthenay mairie 2.JPG
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Parthenay