Park Sung-je

Korea SudSüdkorea  Park Sung-je Eishockeyspieler
Park Sung-je
Geburtsdatum3. August 1988
GeburtsortSeoul, Südkorea
Größe173 cm
Gewicht85 kg
PositionTorwart
FanghandRechts
Karrierestationen
2005–2006Kyung-gi Highschool
2007–2010Yonsei University
2010–2013Anyang Halla
2013–2014Daemyung Sangmu
seit 2014High1
Koreanische Schreibweise
Hangeul박성제
Hanja朴聖濟
Revidierte
Romanisierung
Bak Seong-je
McCune-
Reischauer
Pak Sŏngche

Park Sung-je (* 3. August 1988 in Seoul) ist ein südkoreanischer Eishockeytorwart, der seit 2014 bei High1 in der Asia League Ice Hockey spielt.

Karriere

Der in der Hauptstadt Seoul geborene Park Sung-je begann seine Karriere in der Mannschaft der Kyung-gi Highschool.[1] Von 2007 bis 2010 spielte er für das Team der Yonsei University. Er gab in der Saison 2010/11 sein Kaderdebüt für den südkoreanischen Klub Anyang Halla in der Asia League Ice Hockey und gewann in seiner ersten Profisaison mit Anyang auf Anhieb die Asia League. Nach drei Jahren bei dem führenden südkoreanischen Profiteam zog es ihn zu Daemyung Sangmu, der neugebildeten dritten südkoreanischen Mannschaft in der Asia League Ice Hockey. Seit 2014 spielt er für High1 ebenfalls in der Asia League.

International

Auf internationaler Ebene vertrat Park Sung-je sein Heimatland sowohl im Junioren- als auch Seniorenbereich. So spielte er bei der U18-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2006. Ebenso hütete er bei der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division II 2008, als er hinter dem Japaner Teruyuki Tsuchiya und dem Italiener Martin Ausserhofer die drittbeste Fangquote des Turniers erreichte, das Tor der Südkoreaner.

Mit der Herren-Auswahl bestritt er die Weltmeisterschaften der Division I in den Jahren 2010, 2011, als er aber nicht zum Einsatz kam, 2012, 2013, 2014, 2015, als er gemeinsam mit dem Briten Ben Bowns die geringste Gegentorrate pro Spiel erreichte, 2016, als er erneut nicht eingesetzt wurde, und 2017. In den Jahren 2012 und 2015 konnte der Torhüter in der Division I jeweils den Aufstieg aus der B- in die A-Gruppe feiern; 2017 gelang erstmals der Aufstieg in die Top-Division. Bei der Weltmeisterschaft 2018 spielte er in der Top-Division. Daneben hütete Park das Tor Südkoreas bei den Winter Asienspielen 2011, als das Team hinter Kasachstan und Japan Bronze gewann. Bei den Winter-Asienspielen 2017 belegte er, wiederum ohne Einsatz, mit den Südkoreanern Platz zwei hinter Kasachstan. Zudem vertrat er seine Farben beim Qualifikationsturnier für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi sowie bei den Olympischen Winterspielen 2018 im eigenen Land.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Südkoreanische Kaderliste für die U18-Weltmeisterschaft 2006, aus der hervorgeht, dass Park damals für die Kyung Gi Highschool spielte, abgerufen am 1. Februar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
2017 C1C - FIN v KOR (27).jpg
Autor/Urheber: Oleg Bkhambri (Voltmetro), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Кубок Первого Канала 2017, матч Финляндия - Южная Корея (15 декабря 2017)

  1. 50 PARK,Sung Je