Park Hang-seo

Park Hang-seo
Personalia
Geburtstag1. April 1959
GeburtsortSancheong, Gyeongsangnam-doSüdkorea
Größe167 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
Hanyang University
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1981Jeil Bank FC
1981–1983Yukgun FC
1984–1988Lucky Goldstar Hwangso99 (15)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1977–1978Südkorea U-20
1979–1980Südkorea B
1981Südkorea
Stationen als Trainer
JahreStation
1989–1990LG Cheetahs
1990–1996LG Cheetahs (Co.- Trainer)
1994Südkorea
2000–2002Südkorea (Co-Trainer)
2002Südkorea U-23
2003–2004Pohang Steelers (Co.- Trainer)
2005–2007Gyeongnam FC
2008–2010Jeonnam Dragons
2012–2015Sangju Sangmu FC
2017Changwon FC
2017–Vietnam
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Park Hang-seo (* 1. April 1959 in Sancheong, Gyeongsangnam-do) ist ein ehemaliger südkoreanischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er verbrachte seine Karriere in Südkorea, zuletzt spielte er bei Lucky Goldstar Hwangso. Als Trainer war er von 1989 bis 2015 in verschiedenen Positionen bei verschiedenen Vereinen aktiv gewesen. Zuletzt war er Trainer von Sangju Sangmu FC.

Karriere als Spieler

Jugendzeit bei Hanyang University

Hang-seo studierte an der Hanyang University und spielte für ihr Universitätsteam.

Vereine

Park Hang-seo fing bei Jeil Bank FC Anfang 1981 an. Da es damals keine Professionelle Liga gab, war er Spieler eines Amateurvereins gewesen. Mitte 1981 wechselte er zu Yukgun FC und blieb dort bis 1983. Da das Team nicht in die neugegründete K League aufgenommen wurde, wechselte er zu Lucky Goldstar Hwangso. Die erste Saison verlief für ihn und seinen Verein eher mäßig. Sie konnten sich weder in der Hin- noch in der Rückrunde für die Meisterschaftsspiele qualifizieren. 1985 verlief es für ihn und seinen Verein deutlich besser. Er wurde zum ersten Mal in seiner Karriere Meister der K League. Für seinen Verein war dies ebenfalls der erste Titel gewesen. 1986 wurde er mit seinen Verein in der Hinrunde zweiter, dennoch konnte er mit seinen Verein in der Rückrunde erster werden. In den Meisterschaftsspielen scheiterten sie allerdings an POSCO Atoms mit 1:2 und konnten daher den Titel nicht verteidigen. 1987 wurde er enttäuschter 5. mit seinen Verein nur. 1988 wurde der Verein mit ihm wieder nur enttäuschter 4. und nach Ende der Saison beendete er auch seine Karriere als Spieler.

Nationalmannschaft

1978 erkannt die KFA sein Potenzial und luden ihn zur U-20 Nationalmannschaft ein. Im darauffolgenden Jahr wurde er mit 20 Jahren in die 1. Nationalmannschaft berufen. Er war bis 1982 im Kader der Nationalmannschaft, ehe er 1982 nicht mehr in die Nationalmannschaft berufen wurde.

Karriere als Trainer

Nach seiner Karriere als Spieler wurde er bei seinem alten Verein LG Cheetahs, die vorher Lucky Goldstar Hwangso hießen, als Trainer unter Vertrag genommen. Er durfte die Spielzeiten 1989 und 1990 als Trainer fungieren, ehe er ab 1991 als Co-Trainer im Verein tätig war. 1994 wurde er zudem Trainer der südkoreanischen Nationalmannschaft. Bis Ende des Jahres betreute er die Nationalmannschaft. Anfang 1997 wurde er als Co-Trainer bei Suwon Samsung Bluewings vorgestellt, was bei den LG-Cheetahs-Fans starke Abneigung hervorrief. Bis heute nehmen die FC-Seoul-Fans ihn dies sehr übel. Er blieb für 3 Jahre, ehe er bei der Nationalmannschaft als Co-Trainer wieder beschäftigt wurde. Er betreute das Team auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in seinem Land und trug zum Erfolg der Nationalmannschaft mit bei. Nach der WM wurde er Trainer der U-23-Nationalmannschaft seines Landes. Dort war er allerdings nur bis Ende 2002. Anfang 2003 unterschrieb er einen Vertrag bei den Pohang Steelers als Co-Trainer. Er blieb dort allerdings nur bis Ende 2004. Anfang 2005 wurde er bei Gyeongnam FC als neuer Trainer vorgestellt. Er blieb bis 2007, ehe er den Verein in Richtung Jeonnam Dragons verließ[1][2]. Bis 2010 war er als Trainer dort beschäftigt. Ende 2010 verlängerte er seinen Vertrag nicht, sodass er ab 2011 arbeitslos war.[3] 2012 verkündete Sangju Sangmu FC, ihn als neuen Trainer verpflichtet zu haben. 2013 feierte er mit seinem Team die Meisterschaft und nach dem Gewinn der Relegation auch den Aufstieg in die K League Classic. 2014 verlief durchwachsen. Nachdem sein Verein einen gut Start hingelegt hatte und bis Ende der Hinrunde sehr gut gespielt hatte, stürzte er in der Rückrunde in den Ligakeller. Ende der Saison konnte Park den Abstieg nicht mehr verhindern und er musste mit seinem Team wieder in die K League Challenge absteigen. 2015 verlief es wieder deutlich erfolgreicher. Mit seinem Team konnte er nach 2013 wieder Meister werden und wieder aufsteigen. Ende 2015 kündigte er an, den Verein verlassen zu wollen. Damit endete seine erfolgreichste Station als Trainer. Zur neuen Saison gab der Verein Changwon FC an, ihn als neuen Trainer verpflichtet zu haben.

Erfolge

Weblinks

  • Spielerprofil auf der offiziellen Webpräsenz der K League Classic (koreanisch)

Einzelnachweise

  1. http://www.viewsnnews.com/article?q=27276 Artikel zu seinem Wechsel zu Jeonnam Dragons (kor)
  2. http://www.nocutnews.co.kr/news/4113292 Artikel zu seiner Nicht-Verlängerung bei Gyeongnam FC (kor)
  3. http://www.mydaily.co.kr/new_yk/html/read.php?newsid=201011051119512232 Artikel zu seinem Verzicht bei Jeonnam zu bleiben (kor)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Park Hang-seo 1 (cropped).JPG
(c) DangTungDuong in der Wikipedia auf Vietnamesisch, CC BY 3.0
Chân dung huấn luyện viên Park Hang-seo giao lưu với cộng đồng người Việt Đại học Ngoại ngữ Hàn Quốc Hankuk, thủ đô Seoul