Papstwahl 1119

Abtei Cluny, Ort der Papstwahl

Die Papstwahl 1119 fand zwischen 19. Januar 1119 und 2. Februar 1119 statt und war damit die kürzeste Papstwahl des 12. Jahrhunderts, welche von der Römisch-katholischen Kirche anerkannt wird.

Papst Gelasius II. war in Cluny gestorben, nachdem er von Kaiser Heinrich V. aus Rom wegen des Investiturstreits vertrieben worden war. Vermutlich nahmen nur vier Kardinalbischöfe, vier Kardinalpriester und vier Kardinaldiakone an der Wahl, die in der Abtei Cluny in Frankreich stattfand, teil. Der Rest des Kardinalskollegium war in Rom geblieben. Guy de Bourgogne, der zuvor nicht Kardinal war, sondern Erzbischof von Vienne, wurde zu Papst Calixt II. gewählt und am 9. Februar 1119 in Vienne gekrönt. Am 3. Juni 1120 kam er in Rom an.

Kardinäle

Vermutlich nahmen zehn Kardinäle an der Wahl teil.[1]

KardinalNationalitätKardinaltitelErnanntPapstAndere TitelAnmerkungen
Kuno von UrachRegnum TeutonicumKardinalbischof von PalestrinaEtwa 1107Paschalis II.
Lamberto Scannabecchi, CanRegFagnanoKardinalbischof von Ostia und Velletri1117Paschalis II.Zukünftiger Papst Honorius II. (Papst) (1124–1130)
John of CremaCremaKardinalpriester von San CrisogonoEtwa 1117Paschalis II.Päpstlicher Legat
Guido Galli, OSBItalienKardinalpriester von Santa BalbinaEtwa 1099Paschalis II.
Boso of Sant’AnastasiaItalienKardinalpriester von Sant’Anastasia al PalatinoEtwa 1116Paschalis II.
Corrado de SuburraRomKardinalpriester von Santa PudenzianaEtwa 1111–1114Paschalis II.Zukünftiger Papst Anastasius IV. (1153–1154)
Gregorio Papareschi, CanRegLatRomKardinaldiakon von Santa Angelo in PescheriaEtwa 1088 (oder 1116)Urban II. (oder Paschalis II.)Zukünftiger Papst Innozenz II. (1130–1143)
Pietro PierleoniRomKardinaldiakon von Santa Cosma e DamianoEtwa 1106–1116Paschalis II.Zukünftiger Gegenpapst Anaklet II. (1130–1138)
Crisogono MalcondiniPisaKardinaldiakon von San Nicola in Carcere1117Paschalis II.Kanzler der Heiligen Römischen Kirche
Roscemanno Sanseverino, OSBCasMarsicaKardinaldiakon von San Giorgio in VelabroEtwa 1106Paschalis II.

Ablauf

Ende Januar feiert die Kardinäle die Totenmesse von Papst Gelasius II. in Cluny. Die anwesenden waren sich nicht einig ob sie, wie im Papstwahldekret In Nomine Domini erlaubt, sofort zur Wahl schreiten sollten oder nach Rom zurückkehren sollten. Am Ende schritten sie zur Wahl wollten aber das Ergebnis dem gesamten Kollegium vorlegen.[2] Die Kardinäle, welche Gelasius II. nach Cluny begleiten, sind aus dem Liber Pontificalis bekannt.

Obwohl die zeitgenössischen Berichte in vielen Punkten voneinander abweichen sind sie sich einig, dass Guy und Pontius von Melgueil die beiden Kandidaten waren.[3] Der Bericht von Gaufrid, Prior von Vigois, berichtet, dass Gelasius II. Pontius bevorzugte. Dieser war der versöhnlichere Kandidat, welcher eine Lösung im Investiturstreit aushandeln konnte. Die Berichte von Bernard von Carrion und Geoffroy du Breuil erläutern die Wahl von Guy und betonen die Bedeutung seiner konfrontativen Haltung gegenüber Heinrich V., den er exkommunizierte, und seiner Familie, den Saliern.

Nachwirkungen

Calixt II. begab sich nach Sutri, dem Ort seines Gegner Gegenpapst Gregor VIII., der von Heinrich V. anerkannt wurde und belagerte die Stadt acht Tage lang bis ihm Gregor VIII. übergeben wurde. Calixt II. sperrte den Gegenpapst ins Septasolium in Rom ein.[4][5]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. S. Miranda Election of 1119; Stroll, 2004, S. 58–59 und 61–62.
  2. Stroll, 2004, S. 58.
  3. Stroll, 2004, S. 59.
  4. S. Miranda Election of antipope Gregory VIII
  5. Stroll, 2004, S. 64.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sede vacante.svg
Emblem of the Holy See when the see is vacant.

Graphic reference:

Dehio 212 Cluny.jpg
Abbey of Cluny. Cathedral (reconstruction).