Paolo Marzotto

Die vier Marzotto-Brüder. Paolo ist er Zweite von Links

Conte Paolo Carlo Orazio Marzotto (* 9. September 1930 in Valdagno; † 25. Mai 2020 in Vicenza) war ein italienischer Autorennfahrer und Unternehmer.

Karriere

Paolo Marzotto entstammt der Marzotto-Dynastie, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch ein Textilunternehmen zu großem Reichtum gekommen war. Heute gehört der Textilkonzern zur Valentino Fashion Group. Wie seine drei Brüder, Gianni, Umberto und Vittorio, bestritt Paolo als Amateur in der 1940er- und 1950er-Jahren Sportwagenrennen.

Seine Rennsportkarriere begann 1948 bei der Mille Miglia, an der er bis 1955 in jedem Jahr teilnahm. Seinen ersten größeren Erfolg feierte er bei der Coppa d’Oro di Sicilia, 1951, wo er auf einem Ferrari 166MM Zweiter in der Gesamtwertung wurde. Im selben Jahre wurde er Vierter bei der Mille Miglia. Seine beste Saison bestritt er 1952, als er den Giro di Sicilia, die Coppa d’Oro delle Dolomiti den Giro delle Calabrie, den Circuito di Senigallia und die 12 Stunden von Pescara gewinnen konnte. 1953 war er erneut in Senigallia und bei der Coppa d’Oro delle Dolomiti erfolgreich.

Dreimal war er auch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start. 1953 erreichte er, zusammen mit seinem Bruder Giannino, auf einem Ferrari 375MM den 5. Platz im Gesamtklassement. Nach dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1955 trat er vom Rennsport zurück um im familieneigenen Unternehmen zu arbeiten.

Er starb im Mai 2020.[1]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1953ItalienItalien Scuderia FerrariFerrari 340MM BerlinettaItalienItalien Gianni MarzottoRang 5
1954ItalienItalien Scuderia FerrariFerrari 375 PlusItalienItalien Umberto MaglioliAusfallKraftübertragung
1955ItalienItalien Scuderia FerrariFerrari 121LMItalienItalien Eugenio CastellottiAusfallMotorschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953Scuderia FerrariFerrari 250MM
Ferrari 340MM
Vereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF5
1954Scuderia FerrariFerrari 375 PlusArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNFDNF
1955Scuderia FerrariFerrari 118LM
Ferrari 121LM
Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTItalien TAR
DNFDNF

Weblinks

Commons: Paolo Marzotto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachruf auf Paolo Marzotto. Abgerufen am 4. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1950s-Marzotto-fratelli.jpg
From left: Giannino, Paolo, Umberto and Vittorio Marzotto. They were active in auto racing in the 1950s. Wild guess, this is 1951.