Panjnad

Panjnad
Verlauf des Panjnad im Einzugsgebiet des Indus

Verlauf des Panjnad im Einzugsgebiet des Indus

Daten
LagePunjab (Pakistan)
FlusssystemIndus
Abfluss überIndus → Indischer Ozean
Zusammenflussvon Chanab und Satluj
29° 20′ 57″ N, 71° 1′ 41″ O
Mündungnahe Mithankot in den IndusKoordinaten: 29° 6′ 31″ N, 70° 41′ 55″ O
29° 6′ 31″ N, 70° 41′ 55″ O

Länge71 km

Der Panjnad (Urdu پنجند) ist ein Fluss im pakistanischen Bundesstaat Punjab.

Sein Name bedeutet wörtlich „fünf Flüsse“, da sich in ihm die Wasser der fünf großen Flüsse des „Fünfstromlandes“ Punjab vereinen. Er entsteht nahe der Stadt Alipur rund 60 Kilometer westlich von Bahawalpur durch den Zusammenfluss des Satluj, dem zuvor schon der Beas zugeflossen ist, und des Chanab, der vom Jhelam und vom Ravi gespeist wird. Nach 71 Kilometern mündet er nahe Mithankot in den Indus. Zu Bewässerungszwecken wurde am wasserreichen Panjnad ein Staudamm errichtet.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Indus river.svg
Autor/Urheber: Kmhkmh, Lizenz: CC BY 3.0
Indus river and tributaries, data based on The Times Atlas of the world (Family edition)