Palais Sándor (Budapest)

Palais Sándor
Sándor-palota napsütésben.jpg
Daten
OrtBudapest
ArchitektMihály Pollack
BaustilKlassizismus
Baujahr18031805
Koordinaten47° 29′ 52,4″ N, 19° 2′ 16,5″ O
Palais Sándor (Budapest)
Treffen zwischen dem ungarischen Staatspräsidenten László Sólyom und U.S.-Präsident George W. Bush im Maria-Theresien-Zimmer des Palais Sándor (2006)

Das Palais Sándor (ungarisch Sándor-palota) ist ein Palais im Burgviertel von Budapest. Es befindet sich neben dem Burgpalast.

Geschichte

Das Palais war die Budaer Stadtresidenz der adeligen Familie Sándor. Es wurde 1806 errichtet. Später gehörte es der Pallavicini Familie. Ministerpräsident Graf Gyula Andrássy tauschte es für ein anderes Grundstück in Budapest ein und machte es 1867 zum Sitz seiner Regierungskanzlei.[1] Am 3. April 1941 erschoss sich hier Ministerpräsident Graf Pál Teleki aus Verzweiflung über seine gescheiterte Außenpolitik gegenüber dem nationalsozialistischen Deutschland. Das Palais wurde bei der Schlacht um Budapest im Winter 1944/45 schwer beschädigt und 1945 von sowjetischen Soldaten geplündert.[2]

Nach dem Zerfall des Ostblocks wurde es wiederaufgebaut; die Innenräume wurden 2002 rekonstruiert.[2] Seit Januar 2003 ist es Sitz des Staatspräsidenten.[2]

Architektur

Das Palais hat drei Stockwerke. Die Architektur ist klassizistisch. An der Fassade erstreckt sich ein langer Steinfries.

Siehe auch

  • Palais Sándor (Esztergom)

Weblinks

Commons: Palais Sándor (Budapest) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. The history of the building. Abgerufen am 24. Januar 2021.
  2. a b c The short history of the 200-year-old Sándor Palace (Memento des Originals vom 30. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.solyomlaszlo.hu.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Budapest districts map.svg

Vector map of Budapest, Hungary with detailed borders.
Coordinates:

N: 47.613628°
S: 47.349755°
W: 18.924935°
E: 19.338735°
BushSolyom2006-02.jpg
President George W. Bush meets with Hungarian President Laszlo Solyom at Sandor Palace in Budapest, Hungary, Thursday, June 22, 2006. Also pictured, from left, are: U.S. Ambassador George Walker; Secretary of State Condoleezza Rice; Hungarian Minister of Foreign Affairs Kinga Goncz; and Hungarian Ambassador Andras Simonyi. White House photo.