Pala Sport Mens Sana

Pala Sport Mens Sana (PalaEstra)
Der Pala Sport Mens Sana im Januar 2011
Der Pala Sport Mens Sana im Januar 2011
Frühere Namen

Palasclavo

Daten
OrtViale Achille Sclavo 8
ItalienItalien 53100 Siena, Italien
Koordinaten43° 20′ 2,7″ N, 11° 18′ 49,3″ O
EigentümerPolisportiva Mens Sana
Baubeginn1975
Eröffnung24. Oktober 1976
OberflächeBeton
Parkett
PVC-Bodenbelag
Kapazität6.000 Sitzplätze
7.025 (maximal mit Stehplätzen)
Heimspielbetrieb
Lage
Pala Sport Mens Sana (Toskana)

Das Pala Sport Mens Sana ist eine Mehrzweckhalle in der italienischen Stadt Siena, Region Toskana.

Geografie

Die Halle liegt im Norden Sienas außerhalb des historischen Zentrums in der Viale Sclavo 8.

Geschichte

Seit Beginn ihrer Aktivität bis Ende der 60er Jahre benutzte die Basketballmannschaft Mens Sana Basket Siena die Sporthalle Palestra Sant’Agata, danach zog sie in den 1968 errichteten und mit 1500 Plätzen bestückten Palazzetto Giannelli (nach dem damaligen Präsidenten benannt, auch Dodecaedro bekannt[1]) um. Als auch dieser den Ansprüchen des Vereins nicht mehr genügte, wurde am 24. Oktober 1976 der heutige Sportpalast, noch unter dem Namen Palasclavo (benannt nach der anliegenden Straße Viale Sclavo), eingeweiht. Seit dem 1. Juni 2002 steht dem Verein neben der Haupthalle und dem zur Nebenhalle gewordenen Palazzetto Giannelli eine dritte Halle zur Verfügung, die sogenannte PalaChigi[2]. Der derzeitige Name ist seit dem 21. Oktober 2010 PalaEstra, benannt nach dem italienischen Energieanbieter Estra. Die Namensgebung ist ein Wortspiel aus dem Namen des Sponsors und der italienischen Bezeichnung für Sporthalle (Palestra). Der Name wurde erstmals an Estra vergeben, vorher trug die Sporthalle keine Sponsorennamen.

Kapazität

Die Spielstätte bietet bis zu 6.000 Sitzplätze. Mit Stehplätzen sind es insgesamt 7.025.

Nutzung

Seit 1976 ist es die Heimspielstätte des Basketballvereins Mens Sana Basket Siena. Zudem spielte hier die Basketballmannschaft von Virtus Siena, die zurzeit in der Serie A Dilettanti aktiv ist. Auch der Volleyballmannschaft Emma Villas Volley nutzt die Halle.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Offizielle Webseite der Mens Sana zum Palazzetto Gianelli (Memento des Originals vom 7. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.menssana1871.it
  2. Offizielle Webseite der Mens Sana zur PalaChigi (Memento des Originals vom 7. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.menssana1871.it

Auf dieser Seite verwendete Medien

20110126aPalaSportMensSana.JPG
Autor/Urheber: LigaDue, Lizenz: CC BY 3.0
Basketball Stadium Pala Sport Mens Sana in Siena