Palästinafront

Palästinafront/Sinaifront
Teil von: Erster Weltkrieg

Nordsinai, Palästina, Jordanien und Südsyrien während des Ersten Weltkriegs (nach T. E. Lawrence)
Datum28. Januar 1915 bis 28. Oktober 1918
OrtPalästina, Sinai
AusgangSieg der Briten und Araber
Konfliktparteien

Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich

Arabische Armee

Osmanisches Reich 1844 Osmanisches Reich
Deutsches Reich Deutsches Reich
Osterreich-Ungarn Österreich-Ungarn

Befehlshaber

John G. Maxwell
Archibald Murray
Philip W. Chetwode
Charles M. Dobell
Edmund Allenby (ab 1917)
Henry George Chauvel
Thomas Edward Lawrence
Faisal bin Hussein

Cemal Pascha
Fevzi Pascha
Friedrich Freiherr Kreß von Kressenstein
Erich von Falkenhayn (ab 1917)
Mustafa Kemal Atatürk (ab 1918)
Otto Liman von Sanders (ab 1918)

Bronzeplatte mit Erwähnung eines vermissten Palästinakriegteilnehmers.
Vermisster an der Palästinafront auf einem Kriegerdenkmal in München Thalkirchen

Die Palästinafront bzw. Sinaifront war ein Nebenkriegsschauplatz während des Ersten Weltkriegs. Von 1915 bis 1918 standen sich die Truppen des Britischen Empire und der Mittelmächte, die aus der osmanischen Armee, dem deutschen Asien-Korps und österreichisch-ungarischen Verbänden zusammengesetzt waren, in wechselvollen Kämpfen gegenüber.

Geschichte

Sinaifront 1915/16

Die Sinaifront wurde im Januar 1915 durch einen Vorstoß des Osmanischen Reiches zum Sueskanal eröffnet, der aber durch den britischen Oberbefehlshaber in Ägypten, General Sir John Grenfell Maxwell, erfolgreich abgewehrt werden konnte. Der logistisch aufwändige Nachschub verhinderte einen osmanischen Erfolg. Daher errichteten Kräfte der Mittelmächte 1915 die Militärbahn Maṣʿūdiyya–Sinai bis Birüssebi (heute Be’er Scheva), die bis Frühsommer 1916 in den Sinai vorgetrieben werden konnte. Ein zweiter Vorstoß auf den Sueskanal im Juni 1916, der mit Unterstützung des deutschen Asien-Korps unter General Friedrich Kreß von Kressenstein geführt wurde, scheiterte gleichfalls. Unmittelbar danach begannen die Briten unter ihrem Oberbefehlshaber Archibald Murray mit der schrittweisen Rückeroberung der Sinai-Halbinsel und konnten infolge der Schlacht von Magdhaba (23. Dezember 1916) Al-Arisch und bis Februar 1917 Rafah einnehmen.

1917

An der neu entstandenen Palästinafront verteidigte die türkische 8. Armee (unter General Kreß von Kressenstein) erfolgreich die Linie Gaza über Tel el Sheria bis Be’er Scheva. Zwei britische Vorstöße auf Gaza im März und April 1917 endeten in Grabenkämpfen und einer britischen Niederlage infolge der geschickten Verteidigung der türkisch-deutschen Truppen. Die Erste Schlacht um Gaza (26.–28. März 1917) wurde zu einem Fehlschlag, da Murrays Stellvertreter General Charles Macpherson Dobell die Kavallerie kurz vor dem entscheidenden Durchbruch zurückrief. Auch der zweite Angriff auf Gaza (17.–19. April) endete erfolglos, woraufhin General Chetwode Dobells Posten übernahm und Murray am 28. Juni 1917 durch General Edmund Allenby ersetzt wurde.

Die Egyptian Expeditionary Force begann jetzt eine erfolgreiche Offensive gegen die Osmanische Armee, die unter dem Oberbefehl von Cemal Pascha stand. Mitte Juli 1917 übernahm General Erich von Falkenhayn auf Bitten der osmanischen Heeresleitung unter Enver Pascha die Führung der Heeresgruppe F, deren Kräfte im Irak und bei Aleppo neu gebildet wurden. Nach langen Auseinandersetzungen mit der türkischen Führung wurde Falkenhayn am 7. September auch zum Oberbefehlshaber der 7. und 8. Armee in Palästina ernannt.

Ehrenmal für osmanische Gefallene der Schlacht um Beerscheba vor Museumslok und osmanischem alten Bahnhof Be’er Scheva, 2015

Allenbys Streitkräfte waren bedeutend verstärkt worden und wurden zusätzlich durch Angriffe der aufständischen Araber hinter der Front gegen die Nachschublinien der Türken unterstützt. Ende Oktober/Anfang November gelang es den britischen Expeditionsstreitkräften, bei Gaza durchzubrechen und weiter nach Norden vorzurücken. Ein letzter großer Kavallerieangriff des Krieges wurde am 31. Oktober von der australischen 4th Light Horse Brigade und der britischen 5th Mounted Brigade während der Schlacht von Beerscheba geführt.

Am 7. November nahm Allenby endlich das vergeblich vom Gegner stark befestigte Gaza im Zuge der Dritten Schlacht um Gaza ein. Daraufhin brach der osmanische Widerstand zusammen und Allenby konnte am 16. November auch Jaffa erobern. Während der Schlacht um Jerusalem erfolgte am 9. Dezember die Kapitulation der Hauptstadt, General Allenby zog am 11. Dezember 1917 in die Stadt ein.

1918

Am 19. Februar 1918 wurde Falkenhayn aus Palästina abberufen, General Liman von Sanders übernahm die Führung der bereits schwer angeschlagenen osmanischen Heeresgruppe. Im Februar 1918 wurde Jericho von den Briten besetzt. Der britische Anlauf auf Amman schlug zunächst fehl, was erneut zu monatelangem Grabenkrieg im Jordantal führte. Mit dem am 19. September erfolgten Durchbruch der gegnerischen Front in der entscheidenden Schlacht bei Megiddo konnte der britische Sieg in Palästina herbeigeführt werden. Allenby konnte darauf Amman am 24. September besetzen. Die Türken sahen sich gezwungen, über Dar'a auf Damaskus zurückzugehen, so dass die verfolgende Kavallerie der Araber bereits am 27. September Dar'a kampflos besetzen konnten. Die Einnahme von Damaskus (1. Oktober) durch die Araber stellten den Schlusspunkt der Kämpfe in Palästina dar. Das Osmanische Reich musste am 30. Oktober 1918 dem Waffenstillstand von Moudros zustimmen, der nicht nur eine alliierte Besetzung der bisherigen arabischen Provinzen, sondern auch der Meerengen und großer Teile Anatoliens vorsah.

Literatur

  • Henry S. Gullet: The Australian Imperial Force in Sinai and Palestine. 1914–1918 (= Official History of Australia in the War of 1914–1918. Bd. 7). 10th edition. Angus & Robertson, Sydney 1941 (Online).
  • Frederic M. Cutlack: The Australian Flying Corps. In the Western and Eastern Theatres of War, 1914–1918 (= Official History of Australia in the War of 1914–1918. Bd. 8). 11th edition. Angus & Robertson, Sydney 1941 (Online).
  • Stuart Hadaway: Pyramids and Fleshpots: The Egyptian, Senussi and Eastern Mediterranean Campaigns, 1914-16. The History Press, 2014, ISBN 978-0-7524-9906-2, S. 150–161.

Weblinks

Commons: Sinai- und Palästina-Feldzug – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
British Raj Red Ensign.svg
The Star of India Red Ensign
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flags of Austria-Hungary2.png
Autor/Urheber: Sumek101 (compilation); oryginal authors: ThrashedParanoid, Peregrine981, Thommy, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flags of Austria-Hungary
Flag of Hejaz 1917.svg
Flag of Hejaz from 1917 to 1920 (1335-1338 A.H.), commonly known as the "Arab revolt flag".
Die Sieben Säulen der Weisheit, Skizze II.jpg
Der Nordsinai, Palästina, Jordanien und Südsyrien während des I. Weltkrieges (nach T. E. Lawrence)
Kriegerdenkmal Thalkirchen Maria Thalkirchen Kirche Vermisster an der Palästinafront.jpg
Autor/Urheber: Wikitarisch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kriegerdenkmal Thalkirchen Maria Thalkirchen Kirche Vermisster an der Palästinafront
Flag of the Ottoman Empire (1844–1922).svg
The Ottoman flag and Turkey Republic Flag of 1844–1935. Late Ottoman flag which was made based on the historical documents listed in the Source section. Note that a five-pointed star was rarely used in the crescent-and-star symbol before the 19th century.
מתחם תחנת הרכבת הטורקית בבאר שבע.jpg
Autor/Urheber: Shlomo.abitbul, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das in Israel befindliche anerkannte Baudenkmal des Council for Conservation of Heritage Sites in Israel.
Die ID der Website im Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments lautet