Pablo Aimar

Pablo Aimar
Pablo Aimar (2014)
Personalia
Voller NamePablo César Aimar
Geburtstag3. November 1979
GeburtsortRío CuartoArgentinien
Größe170 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
River Plate
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996–2001River Plate82 (21)
2001–2006FC Valencia162 (27)
2006–2008Real Saragossa53 0(5)
2008–2013Benfica Lissabon106 (12)
2013–2014Johor FC8 0(2)
2015River Plate1 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1999–2009Argentinien52 0(8)
Stationen als Trainer
JahreStation
2017–Argentinien U17
2018–Argentinien (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Pablo César Aimar (* 3. November 1979 in Río Cuarto, Córdoba) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Karriere

Verein

Seine fußballerische Laufbahn begann Aimar bei River Plate. Er wechselte während der Saison 2000/01 für eine Summe von 21,25 Mio. Euro zum FC Valencia in die Primera División. Für Valencia spielte er bis zur Saison 2005/06, zur Folgesaison wechselte der Argentinier für 10,2 Mio. Euro zu Real Saragossa. In Saragossa spielte er zwei Jahre, bevor er für eine Ablösesumme von 6,5 Mio. Euro in die portugiesische Hauptstadt zu Benfica Lissabon wechselte. Seit 2015 stand er beim argentinischen Erstligisten River Plate unter Vertrag.

Am 15. Juli 2015 gab er sein Karriereende bekannt.[1]

Nationalteam

Aimar hat insgesamt 52 Einsätze in der argentinischen Nationalmannschaft zu Buche stehen. Er nahm am Konföderationen-Pokal 2005 teil, verlor dort jedoch mit seiner Mannschaft das Finale gegen den südamerikanischen Erzrivalen Brasilien mit 1:4. Er nahm zudem mit Argentinien an der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 teil und scheiterte im Viertelfinale im Elfmeterschießen an Deutschland. Bei der WM kam Aimar mit drei Einwechselungen zu keinem Einsatz in der Startelf und saß auch im entscheidenden Spiel auf der Bank. Nachdem er mehr als zwei Jahre nicht mehr berücksichtigt wurde, feierte er im Oktober 2009 beim WM-Qualifikationsspiel gegen Peru überraschenderweise sein Comeback im Nationalteam.

Trainer

Am 2. August 2018 wurde er bei der argentinischen A-Nationalmannschaft Assistent des Interimstrainers Lionel Scaloni.[2]

Titel und Erfolge

Verein

Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Pablo Aimar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. No más payasadas (spanisch) auf futbol.com.uy vom 15. Juli 2015, abgerufen am 15. Juli 2015
  2. fifa.com: Scaloni und Aimar übernehmen als Interimstrainer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pablo Aimar playing against.jpg
Autor/Urheber: Swleo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pablo Aimar playing against Home United in a Charity Drive Match on 11 January 2014.