PSV Köln

Der Polizeisportverein (PSV) Köln e.V. ist ein Breitensportverein aus Köln.

Logo

Geschichte

Der PSV Köln wurde im Oktober 1922 von neun Polizeibeamten gegründet, nachdem sie einen Pokal bei einem Vergleichswettkampf, zu dem sie vom damaligen PSV Essen eingeladen worden waren, gewonnen hatten.[1]

Die Gründung des PSV Köln diente der Verbindung von Dienst- und Freizeitsport. Für den Amateur-Status war es damals wichtig, dass sich der Verein auch für Nicht-Polizeibeamte öffnete. Für jede der aufgenommenen Sportarten wurde eine eigene Abteilung eröffnet. Traditionell wurden die jeweiligen Abteilungen ausschließlich von Polizeibeamten als Vorsitzende geführt.

Radsport

Ab Ende der 1960er Jahre stieg die Radsportabteilung des PSV Köln unter der Leitung von Jakob „Köbes“ Roth (Kriminalhauptkommissar und u. a. Stadionsprecher beim Kölner Sechstagerennen) zu einem der bekanntesten Radsportvereine Deutschlands auf und nahm an der Rad-Bundesliga teil.[2] PSV-Fahrer wie Erwin Derlick und Dieter Koslar waren besonders erfolgreich. Diese Zeit wurde durch den Sohn von „Köbes“ Roth, Hennes Roth, als Fotograf in mehreren Büchern dokumentiert. In späteren Jahren fuhren etwa erfolgreiche Sportler wie Andreas Kappes, der mehrfache Tour-de-France-Etappensieger Marcel Wüst und der dreifache Deutsche Meister Werner Stauff für den PSV. Heute gibt es die Radsport-Abteilung des PSV Köln nicht mehr.

Die heute ausgeübten Sportarten des PSV Köln erstrecken sich auf die Abteilungen Angeln, Ju-Jutsu, Badminton, Judo, Schießsport, Faustball, Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Luftsport, Seniorensport, Handball, Modellflug, Volleyball sowie Hunde- und Motorsport.

Blindenfußball

Über viele Jahre spielt der PSV Köln erfolgreich in der Blindenfußball-Bundesliga. Zuerst als eigenständige Mannschaft später als Spielgemeinschaft.[3] Gleich in der ersten Saison 2009[4] wurde der PSV Köln Vizemeister.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historie. PolizeiSportVerein Köln 1922 e. V., 2018, abgerufen am 22. September 2020.
  2. DHfK-Fahrer jagen Frankfurt Neues Deutschland, 20. Juli 1993.
  3. Saison 2019 blindenfussball.net
  4. Chronik des Blindenfußballs in Deutschland blindenfussball.net
  5. Finale der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga blinden-fussball.de

Auf dieser Seite verwendete Medien