Pölsfeld

Pölsfeld
Stadt Allstedt
Koordinaten:51° 32′ N, 11° 21′ O
Höhe: 241 m ü. NHN
Fläche:11,59 km²
Einwohner:383 (30. Jul. 2013)[1]
Bevölkerungsdichte:33 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 2010
Postleitzahl:06542
Vorwahl:03464
KarteAllstedtBeyernaumburgEmselohHoldenstedtKatharinenriethLiedersdorfMittelhausenNiederröblingenNienstedtPölsfeldSotterhausenWinkelWolferstedtLandkreis Mansfeld-Südharz
Karte
Lage von Pölsfeld in Allstedt
Pölsfeld mit Kupferberg aus Südosten
Pölsfeld mit Kupferberg aus Südosten

Pölsfeld ist ein Ortsteil der Stadt Allstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt.

Geografie

Pölsfeld liegt zwischen Sangerhausen und Hettstedt im Biosphärenreservat Karstlandschaft im westlichen Sachsen-Anhalt. Pölsfeld liegt am südöstlichen Rand des Harzes in einem Seitental der Gonna, eingerahmt von Bergen mit Wiesen und Wäldern. In Pölsfeld beginnt bzw. endet der ca. 200 km lange Karstwanderweg nach Förste in Niedersachsen.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 899 als Bullisfeld.

Südöstlich von Pölsfeld lag im Mittelalter die heute Wüste Dorfstätte Herchensole.

Die Gemeinde Pölsfeld gehörte ab dem 3. Juli 2005 der Verwaltungsgemeinschaft Allstedt-Kaltenborn an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Allstedt hat. Im Vorfeld ging die Gemeinde Pölsfeld juristisch gegen die Zuordnung zur Verwaltungsgemeinschaft Sangerhausen zum Stichtag 1. Januar 2005 vor. Pölsfeld wehrte sich gegen diese Eingliederung, die im Rahmen einer kommunalen Neugliederung mit dem Ziel einer Verkleinerung der Zahl der Verwaltungsgemeinschaften und der daraus resultierenden Auflösung ihrer ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft Südharz geplant gewesen war. Zum 1. Oktober 2005 wurde die vergrößerte VG Sangerhausen ebenfalls aufgelöst und alle angehörigen Gemeinden in die Kreisstadt Sangerhausen eingemeindet. Pölsfeld entging zunächst so der Eingemeindung, allerdings sind nun für die Bürger mitunter größere Wege bis hin in das neue Verwaltungszentrum Allstedt zurückzulegen. Am 1. Januar 2010 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Pölsfeld schließlich zusammen mit den Gemeinden Beyernaumburg, Emseloh, Holdenstedt, Katharinenrieth, Liedersdorf, Mittelhausen, Niederröblingen (Helme), Nienstedt, Sotterhausen und Wolferstedt in die Stadt Allstedt eingemeindet.[2]

Dorfkirche St. Moritz

Kirche

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Östlich der Ortschaft liegt die Bundesstraße 86, die von Sangerhausen nach Hettstedt führt. Die Autobahn A 38, die von Halle (Saale) nach Göttingen führt, liegt südlich von Pölsfeld. Einen Eisenbahnanschluss besitzt Pölsfeld nicht, ist jedoch an das regionale Busnetz der Verkehrsgesellschaft Südharz angebunden.

Weblinks

Commons: Pölsfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ortsteile. In: Stadt Allstedt. Abgerufen am 21. Februar 2023 (deutsch).
  2. StBA: Gebietsänderungen vom 01. Januar bis 31. Dezember 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pölsfeld 01.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pölsfeld mit Kupferberg von Südosten
Pölsfeld in Allstedt.svg
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese SVG-Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Pölsfeld St. Moritz 01.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dorfkirche St. Moritz (Pölsfeld) von Süden