Pô (Burkina Faso)

Status:commune rurale
Region:Centre-Sud
Provinz:Nahouri
Einwohner:51.552 (2006[1])[2]
Gliederung:6 Sektoren/25 Dörfer
Bürgermeister:Henri Koubizara
Präfekt:Alassane Salouka[3]
Lage
Pô (Burkina Faso)
Pô
Burkina FasoBurkina Faso Burkina Faso
11° 10′ N, 1° 9′ W

ist eine Stadt und ein dasselbe Gebiet umfassendes Departement im Süden des westafrikanischen Staates Burkina Faso in der Region Centre-Sud gelegen und Hauptstadt der Provinz Nahouri. Sie liegt nahe der Grenze zu Ghana und hatte 2006 in den sechs Sektoren des Hauptortes und den dazugehörigen 25 Dörfern 51.552 Einwohner.[1] Die Stadt wurde um das Jahr 1500 gegründet und liegt im Land der Kassena. In der Innenstadt befindet sich ein ehemaliges Gouverneursgebäude aus der Kolonialzeit.

In der Nähe von Pô liegen der Nationalpark Kaboré-Tambi und der Pic de Nahouri, Schutzgebiet (forêt classée) und Naturheiligtum.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Definitive Ergebnisse des Zensus 2006 (PDF; 345,81 kB)
  2. Ergebnisse des Zensus 2006 (Memento vom 15. Dezember 2018 im Internet Archive) (PDF; 92 kB).
  3. Ministerrat, 26. Juli 2006 (Memento des Originals vom 6. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fasopresse.net
Der Pic de Nahouri südlich von Pô

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Burkina Faso.svg
Die Flagge Burkina Fasos
Burkina Faso location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Burkina Faso Equirectangular projection. Strechted by 102%. Geographic limits of the map:
  * N: 15.5° N
  * S: 9° N
  * W: 6° W
  * E: 3° E
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Pic de Nahouri.JPG
Autor/Urheber: Marco Schmidt [1], Lizenz: CC BY-SA 2.5
Pic de Nahouri near Pô in Burkina Faso