Pädagogische Hochschule Kyōto

Pädagogische Hochschule Kyōto
Gründung1876/1949
Trägerschaftstaatlich
OrtKyōto, Präfektur Kyōto
LandJapan
Studierende1.696 (Mai 2011)[1]
Mitarbeiter368 (Mai 2011)[2]
Websitewww.kyokyo-u.ac.jp
Haupttor

Die Pädagogische Hochschule Kyōto (jap. 京都教育大学, Kyōto kyōiku daigaku; engl. Kyoto University of Education, kurz: Kyōkyō (京教) oder Kyōkyōdai (京教大)) ist eine staatliche pädagogische Hochschule in Japan. Sie liegt in Fukakusa-Fujinomorichō, Fushimi-ku, Kyōto.

Geschichte

Die Pädagogische Hochschule Kyōto wurde 1949 durch den Zusammenschluss von zwei staatlichen Normalschulen gegründet. Dies waren:

  • die Normalschule Kyōto (京都師範学校, Kyōto shihan gakkō) und
  • die Jugend-Normalschule Kyōto (京都青年師範学校, Kyōto seinen shihan gakkō, in Kyōtamba).

Normalschule Kyōto

Die Normalschule Kyōto wurde 1876 als Präfekturale Normalschule Kyōto (京都府師範学校, Kyōto-fu shihan gakkō) gegründet. Die Schule befand sich zuerst in der Nähe des ehemaligen Kaiserpalastes. Sie veränderte einige Mal ihren Sitz und zog 1899 nach Murasakino (紫野, dt. wörtlich „Purpurfeld“, 35° 2′ 23,5″ N, 135° 45′ 15,4″ O). Dort gründeten die Absolventen 1922 den Fußballverein Kyōto Shikō Club (京都紫郊クラブ), der sich später zum Kyōto Sanga entwickelte.

1908 wurde die Frauenabteilung zur Präfekturalen Frauen-Normalschule Kyōto. Ab 1910 befand sie sich in Momoyama, Fushimi-ku.

1943 wurden die zwei präfekturalen Normalschulen zu einer staatlichen pädagogischen Fachhochschule erhoben, die Normalschule Kyōto hieß. In den ehemaligen Campus Murasakino und Momoyama liegen heute die angegliederten Grund- und Mittelschulen der Pädagogischen Hochschule Kyōto.

Jugend-Normalschule Kyōto

Gegründet wurde die Jugend-Normalschule Kyōto 1926 als präfekturale Ausbildungsanstalt der Lehrer an den beruflichen Ergänzungsschulen. Im Jahr 1935, als der neue Schultyp Seinen Gakkō (青年学校, dt. „Jugendschule“) geschaffen wurde,[3] wurde sie eine Ausbildungsanstalt für Lehrer an den Jugendschulen.

1944 wurde daraus die staatlichen Jugend-Normalschule Kyōto. Die Normalschule lag zuerst am gleichen Standort wie die Normalschule Kyōto (Murasakino) und zog 1945 nach Takahara (heute: Kyōtamba) um. Im ehemaligen Campus in Kyōtamba liegt heute der angegliederte Bauernhof (Kuhweide) der Universität Kyōto (35° 10′ 39,6″ N, 135° 25′ 12,5″ O).[4]

Pädagogische Hochschule Kyōto

Die Pädagogische Hochschule wurde 1949 als Hochschule für Liberal Arts Kyōto (京都学芸大学, Kyōto gakugei daigaku) eröffnet. Sie hatte zuerst drei Standorte in Murasakino, Momoyama und Takahara (Kyōtamba). 1957 wurde der heutige Fujimori-Campus eröffnet, und die Abteilungen zogen in den neuen Campus um. 1966 wurde die Hochschule in Pädagogische Hochschule Kyōto umbenannt. 1990 gründete sie die Graduate School (Masterstudiengänge).

Fakultäten

  • Fakultät für Pädagogik

Einzelnachweise

  1. Student Enrollment@1@2Vorlage:Toter Link/www.kyokyo-u.ac.jp (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , PDF auf Japanisch und Englisch: Undergraduate 1.379, Masterstudiengänge 167, Professional Degree Course 125, Aufbaukurs für Sonderpädagogik 25. Abgerufen am 1. Oktober 2011.
  2. University Personnel@1@2Vorlage:Toter Link/www.kyokyo-u.ac.jp (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , PDF auf Japanisch und Englisch: Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter 285, andere 83. Abgerufen am 1. Oktober 2011.
  3. MEXT: JAPAN'S MODERN EDUCATIONAL SYSTEM: CHAPTER IV-8 The Promotion of Social Education (Memento des Originals vom 20. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mext.go.jp, auf Englisch, abgerufen am 2. Oktober 2011.
  4. 京都大学大学院農学研究科附属牧場: 沿革 (Memento des Originals vom 29. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bokujyo.kais.kyoto-u.ac.jp (Angegliederter Bauernhof der Graduate School für Agrarwissenschaft der Universität Kyōto: Geschichte), auf Japanisch, abgerufen am 1. Oktober 2011.

Weblinks

Commons: Pädagogische Hochschule Kyōto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 34° 57′ 0″ N, 135° 46′ 23″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kyoto-Univ-of-Education-2013081001.jpg
Autor/Urheber: Hasec, Lizenz: CC0
Main entrance to Kyoto University of Education, located in Fushimi-ku, Kyoto, Japan.