Ottos Ottifanten

Fernsehserie
TitelOttos Ottifanten
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreZeichentrick
Länge30 Minuten
Episoden13 in 1 Staffel
IdeeOtto Waalkes
ProduktionTFC Trickompany Filmproduktion
Erstausstrahlung25. Sep. 1993 auf RTL

Ottos Ottifanten ist eine deutsche Zeichentrickserie von Otto Waalkes die erstmals 1993 auf RTL und später bei RTL II und Super RTL ausgestrahlt wurde.

Hintergrund

Ottos Ottifanten waren schon lange vor dieser Zeichentrickserie berühmt. Erstmals tauchten sie 1972 auf dem Cover der ersten Otto-Platte auf.

Unter der Regie von Detlev Fichtner und Michael Schaack schafften es Ottos Ottifanten, die es bis dahin nur als Comic-Hefte gab, ins Fernsehen. Die 13-teilige Zeichentrickserie sahen im Schnitt 2,1 Millionen Zuschauer pro Folge. Die Fernsehserie basiert auf der Ottifanten-Zeitungscomicserie von Ully Arndt und Gunter Baars. Das Drehbuch zur Zeichentrickserie stammt ebenfalls von ihnen. Otto Waalkes selbst gab dem Power-Baby Bruno die Synchronstimme. Die Sendung lief immer samstagnachmittags und wurde 1995 nach Otto – Die Serie, montags zur Hauptsendezeit wiederholt.

2001 kam mit Kommando Störtebeker die Serie als Kinofilm auf die Leinwand. Hier spielt nicht wie in der Serie Baby Bruno die Hauptrolle, sondern Vater Paul Bommel, der von Bastian Pastewka gesprochen wird.

Inhalt

Die Zeichentrickserie erzählt die Abenteuer der Ottifanten-Familie Bommel. Der Haushalt des um Autorität bemühten Vaters, der vernünftigen Mutter und des aus dem Altersheim ausgerissenen 90 Jahre alten Opas, wird durch Baby Bruno und seinem ständigen Begleiter Teddy Honk durcheinander gewirbelt.

Folgen

1. Rock ’n’ Roll und Schokoküsse

Die erste Folge der Ottifanten-Serie beschäftigt sich zunächst mit Baby Bruno, der im Laufstall sitzt und versucht, aus ihm zu entkommen. Mit seinem Teddybär Honk gelingt es ihm schließlich und dabei bringt er das Auto von Vater Paul bei der „Flucht“ in Bewegung, zunächst unbemerkt, da sich dieser und Opa Bommel wegen des Autos streiten, und setzt ihn dabei an einem Baum. In der Nacht wird Paul zunächst von Alpträumen wegen seines Autos und danach von seinem permanent absichtlich schreienden Sohn heimgesucht. Zu allem Überfluss gelangt Bruno am Ende noch ans Telefon, um eine Pizza zu bestellen, ruft allerdings versehentlich die Polizei an, welche sein Schreien und Gebrabbel für ein Verbrechen halten und deshalb das Haus der Bommels umstellen. Übermüdet muss Paul sich am Folgetag auch noch auf der Arbeit mit seiner faulen Sekretärin „Frollein“ Lusch auseinandersetzen und einen Vertrag für die Firma Borschleck anfertigen lassen. Natürlich geht das nicht ohne Chaos vonstatten. In der Zwischenzeit stellt sich Baby Bruno einen Flug zum Planeten Schokokuss vor, welcher, wie sein Name verrät, über und über mit Schokoküssen bedeckt ist.

2. Ausgerechnet Bananen

Paul und Renate wollen zur Konfirmation eines Bekannten fahren, müssen sich aber zunächst wieder mit Opa Bommel auseinandersetzen, welcher erneut das Auto zu Schrott gefahren und letztendlich notdürftig repariert hat. Zudem hat Baby Bruno das Badezimmer mit einer Überdosis Waschmittel unter Wasser und Schaum gesetzt. Unterwegs bleibt der Wagen liegen, sodass Paul und Renate an einer verdreckten Raststätte mit Werkstatt die Zeit absitzen müssen. Zur Konfirmation kommen die beiden aber nicht mehr, da das Auto unmittelbar nach der Reparatur von einem Laster erfasst wird. In der Zwischenzeit nutzt Opa Bommel die sturmfreie Bude aus, um seine Kumpel Jockel, Karlchen und Otto zum Kartenspielen einzuladen und Baby Bruno gerät in das leer stehende Nachbarhaus, wo Opa Bommel Geister drin wähnt.

3. Bärnapping

Große Aufregung in der Firma Kaluppke & Co – arabische Investoren kommen zu Firmengesprächen und wollen Millionenbeträge geben. Paul erhält von seinem Chef den Auftrag, die Organisation zu machen, gibt die Verantwortung aber naiv an Frau Hoppmann weiter, die mit klischeehaften Details (Tragen von arabischen Gewändern, Gestaltung der Firmenräume in Form von Oasen und Wüsten) für Chaos sorgt. Inzwischen angelt Baby Bruno mit Honk, welcher nach einer kurzen Abwesenheit von Bruno plötzlich verschwunden ist und von seinem treuen Besitzer mit Detektivarbeit gesucht wird.

4. Greif den Zaster

Nachdem Baby Bruno seinen Vater Paul mithilfe eines aufdringlichen Verkäufers zum Kauf eines teuren Bobbycars gequengelt hat, trifft dieser ein hübsches Nachbarsmädchen. Unsicher überlegt Bruno nun, wie er ihr Avancen machen könnte, zumal die Konkurrenz in Form vom Nachbarsjungen Norbert nicht schläft. Opa Bommel meldet derweil sich und seinen Sohn für die Quizshow "Greif den Zaster" an, um Gewinne abzusahnen. Auch dort lassen Vater und Sohn kein Fettnäpfchen aus.

5. Mister King

Opa Bommel will seinen Sohn beweisen, auch noch mit 90 Jahren einen Job zu bekommen. Nach zunächst erfolgloser Suche schnappt er Paul in dessen Firma dann tatsächlich den Job des Abteilungsleiters weg. Im Gegensatz zu seinen Sohn erlebt Opa Bommel die Vorzüge von Kaluppke kennen und ist bei den Kollegen beliebt, während Paul zur Randfigur abgestempelt wird und in einer Nebenkammer sein "Büro" beziehen muss. Unterdessen sucht Bruno mit Honk nach dessen Mutter, welche Geburtstag hat und wird im Zirkus fündig, wo das Zusammentreffen im Chaos endet.

6. Ein singender Seemann

Durch einen von Opa Bommel verursachten Rohrbruch verschiebt sich die geplante Wiederholung der Hochzeitsreise von Paul und Renate, da Paul sich eine Grippe einfängt. Alle anderen Versuche, seinen Sohn aus dem Haus zu bekommen, schlagen fehl, sodass Opa Bommel und seine Freunde sich an früher erinnern, wo sie um die Häuser zogen und einen draufmachten. Dies wiederholen sie, allerdings ist die Zeit auf der Hamburger Reeperbahn nicht stehengeblieben und die heutigen Einrichtungen gewöhnungsbedürftig für die Freunde. Baby Bruno sucht derweil nach dem von Opa Bommel erfundenen Schatz von "Tut-Fant-Amun".

7. Beach Boys

Paul will endlich eine Gehaltserhöhung erzwingen – verliert aber jedes Mal den Mut vor seinem Chef. Frau Hoppmann gibt ihn in einer ungewöhnlichen Form von Training Selbstbewusstsein. Ein arrangiertes Treffen mit Kaluppke in einen vornehmen Restaurant scheitert wegen einer Namensverwechslung. Inzwischen belegt Renate mehrere Kurse an der Volkshochschule, mehr oder weniger erfolgreich und Baby Bruno genießt das schöne Wetter mit Sonnenbädern und in seinem Plantschbecken.

8. Happy Birthday

Pauls 40. Geburtstag steht an – sowohl körperlich als auch geistlich macht ihn dieser zunächst zu schaffen, doch letztendlich will er ihn doch hübsch feiern. Opa Bommel veranstaltet entgegen Pauls Planung eine Party im Garten der Bommels, wo er die gesamte Nachbarschaft einlädt und welche im Chaos endet. Baby Bruno sucht derweil nach einem geeigneten Geschenk für seinen Vater, gerät an seine Kreditkarte und kauft somit mehrere teure Dinge ein.

9. Babysitterblues

Renate wird von ihren hochnäsigen Kunstdozenten zu einer Vernissage eingeladen, wo dieser Paul in Form eines gemalten Porträts vor den anderen Teilnehmern bloßstellt. Opa Bommels Freund Karlchen wird derweil der Kleinwagen von einem korrupten Autohändler für lumpige 100 Mark abgekauft. Somit brechen die vier Freunde in der Nacht auf dem Gelände ein, um das Auto zurückzuerlangen.

10. Die Bestie der Vorstadt

Direktor Kaluppke wurde ermordet – das verrät zumindest ein offener Tresor und eine Blutlache davor. In der Firma gehen Gerüchte um, wer die "Bestie der Vorstadt" sein könnte. Willkürliche Vermutungen lassen schließlich Paul als Hauptverdächtigen dastehen. Doch am Ende kommt alles anders, als man denkt ...

11. Abenteuer Wildnis

Familie Bommel will in den Urlaub, doch Vater Paul ist strikt dagegen. Erst die Protzerei der Nachbarn lässt ihn umstimmen und die Bommels geraten auf einer Busfahrt von einem chaotischen Abenteuer ins nächste und Baby Bruno in das Schloss eines verrückten Professors.

12. Unkraut vergeht nicht

Aufregung in der Firma Kaluppke – eine Sitzung mit der Firma Borschleck & Sohn steht an! Doch gleichzeitig soll Paul auf Frollein Lusch' Topfpflanze Bibi aufpassen. Aufgrund der Terminnot verpasst Paul, die Pflanze rechtzeitig zu gießen, welche fortan den Kopf senken lässt. Guter Rat ist nun teuer ... gleichzeitig bewirbt sich Baby Bruno als Werbekind für den "Happy Babybrei".

13. Traumhochzeit

Paul ist empört – Opa Bommel will mit 90 Jahren nochmal heiraten! Bei einer Spionage kommt er allerdings dahinter, dass die Geschichte mit dessen neuer Liaison nur erfunden wurde, um seine Kumpels zu beeindrucken. Paul bietet seine Hilfe an, muss aber dafür als Begleitung verkleidet viel aushalten, zumal Verehrer auf einer Seniorenparty nicht weit sind ...

Synchronsprecher

RolleDeutscher Sprecher
Paul BommelWolfgang Draeger
Renate BommelMonika Barth
Opa BommelGünter Lüdke
Bruno BommelOtto Waalkes
Erna HoppmannBeate Hasenau
Egon KaluppkeGünther Jerschke
ErzählerBernd Rumpf

Weblinks