Otto Polacsek

Otto Polacsek
NationOsterreich Österreich
Geburtstag23. Juni 1904
Sterbedatumunbekannt
Karriere
VereinWiener Eislauf-Verein
Medaillenspiegel
M-EM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Mehrkampfeuropameisterschaften
Gold1925 St. MoritzMehrkampf
Silber1926 ChamonixMehrkampf
 

Otto Polacsek (* 23. Juni 1904; † unbekannt) war ein österreichischer Eisschnellläufer.

Werdegang

Polacsek, der für den Wiener Eislauf-Verein startete, wurde im Jahr 1924 österreichischer Meister im Mehrkampf und gewann im folgenden Jahr bei der Mehrkampf-Europameisterschaft in St. Moritz die Goldmedaille. Zudem wurde er im Jahr 1925 bei der Mehrkampf-Weltmeisterschaft in Leningrad Achter und bei der österreichischen Meisterschaft Zweiter. Im Winter 1925/26 errang er bei der Mehrkampf-Weltmeisterschaft in Trondheim den 13. Platz und holte bei der österreichischen Meisterschaft, sowie bei der Mehrkampf-Europameisterschaft in Chamonix die Silbermedaille. In der Saison 1927/28 kam er Mehrkampf-Weltmeisterschaft 1928 in Davos auf den 13. Platz und bei den Olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz auf den 21. Platz über 500 m, sowie auf den achten Rang über 5000 m. Zudem lief er bei der österreichischen Meisterschaft im Mehrkampf auf den zweiten Platz. Im folgenden Jahr belegte er bei der Mehrkampf-Europameisterschaft in Davos den siebten Platz.

Persönliche Bestleistungen

DisziplinZeitDatumOrt
500 m47,4 s4. Februar 1928Davos
1000 m1:43,5 min14. Februar 1926Stockholm
1500 m2:30,0 min4. Februar 1928Davos
5000 m8:44,6 min23. Januar 1926Chamonix
10000 m17:51,4 min4. Februar 1928Davos

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union