Otto H. Jacobs

Otto H. Jacobs (* 12. Oktober 1939 in Bracht) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und emeritierter Professor für Steuerlehre sowie ehemaliger Rektor an der Universität Mannheim. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH.[1]

Leben

Nach einem von 1960 bis 1964 andauernden Studium in Köln, Aachen und Berlin promovierte Jacobs 1966 an der RWTH Aachen und habilitierte sich 1970 an der Universität Regensburg. Wenig später wurde er Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Treuhandwesen und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre II der Universität Mannheim. Unter seiner Ägide wurden die späteren Professoren Andreas Oestreicher, Wolfram Scheffler, Ulrich Schreiber und Christoph Spengel ausgebildet.[2] Spengel war auch sein Nachfolger am Lehrstuhl in Mannheim.

Jacobs war Dekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (1973/74) und Rektor der Universität (1988–1994). Seit 1975 war er zudem Steuerberater. Von 1990 bis 1992 war er Vorsitzender des Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg.

Daneben besetzte Jacobs eine ständige Forschungsprofessur am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, für dessen Gründung er maßgeblich mitverantwortlich war.[3] Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der nationalen und internationalen Unternehmensbesteuerung, des betrieblichen Rechnungswesens und der computergestützten Analyse, u. a. unter Nutzung des European Tax Analyzer. Er war Mitherausgeber der Zeitschriften Intertax und Seoul Journal of Business.

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. EY-Homepage (Memento des Originals vom 1. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ey.com
  2. Otto H. Jacobs - 70 Jahre (Memento des Originals vom 30. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.der-betrieb.de
  3. idw-Pressemitteilung zum 65. Geburtstag
  4. Biographie@1@2Vorlage:Toter Link/jacobs.bwl.uni-mannheim.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.