Oststadt (Karlsruhe)

Wappen der Stadt Karlsruhe
Wappen des Stadtteils Oststadt
Oststadt

Stadtteil der Stadt Karlsruhe
Lage von Oststadt in Karlsruhe
Basisdaten
Geograph. Lage  49° 0′ N, 8° 26′ O
Fläche  5,1859 km²
Einwohner  21.091 (Stand 30. Juni 2014)
Bevölkerungsdichte  4.067 Einwohner je km²
Vorwahl  0721
Verkehrsanbindung
Autobahn  A5
Bundesstraße  B10
Stadtbahn  S 2 S 4 S 5 S 7 S 8
Straßenbahn  1 2 4 5 6
Buslinien  30 42 125
Nachtverkehr  NL4


Die Karlsruher Oststadt ist ein Stadtteil von Karlsruhe. Sie liegt östlich des die Innenstadt begrenzenden Durlacher Tors und grenzt im Osten an den Stadtteil Durlach. Die Oststadt hat 21.072 Einwohner (Stand 31. Dezember 2018).

Gebiet

Die Oststadt wird im Westen von der Linkenheimer Allee, dem Adenauerring und der Kapellenstraße und im Süden von der neuen Kriegsstraße-Ost, dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs, begrenzt. Im Osten bilden Ostring und Weinweg die Grenze zum Stadtteil Rintheim. Im Norden erstreckt sie sich bis zur Rintheimer Querallee und grenzt dort an die Waldstadt. Die Oststadt hat eine Fläche von 518,59 ha.[1]

Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts erschloss die Residenzstadt Karlsruhe Teile der heutigen Oststadt als Baugebiet. Bis heute ist der Stadtteil geprägt durch sein Nebeneinander von Gewerbe, Handwerk und Wohnen.

Auf wesentlich ältere Wurzeln geht das Gebiet südlich der Durlacher Allee zurück, die Gottesaue. Hier wurde 1094 das Benediktiner-Kloster Gottesaue gegründet. Nach seiner Säkularisation im Zuge der Reformation im 16. Jahrhundert entstand an dessen Stelle das Schloss Gottesaue, das zwischen 1982 und 1989 wiederaufgebaut wurde und heute der Staatlichen Hochschule für Musik als Domizil dient.

Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler

Sehenswürdigkeiten in der Karlsruher Oststadt sind Schloss Gottesaue, der Alte Friedhof an der Kapellenstraße, der Hauptfriedhof Karlsruhe als ältester deutscher Parkfriedhof, mehrere Jugendstil-Straßenzüge, der Botanische Garten der Universität Karlsruhe, die Franz-Lust-Kinderklinik (ehemals Victoria-Pensionat und Töchterschule; seit Juli 2003 nicht mehr Kinderklinik, seit 2006 Sitz des akademischen Auslandsamtes der Universität Karlsruhe), der alte jüdische Friedhof in der Kriegsstraße, der Schlachthof und die Hoepfner-Burg. Außerdem sind noch einige bemerkenswerte kirchliche Gebäude vorhanden, darunter die neugotische katholische Pfarrkirche St. Bernhard, die im Jugendstil erbaute evangelische Lutherkirche, die Kapelle am alten Friedhof, die als kleinste evangelisch-lutherische Kirche Deutschlands gilt, sowie das Mausoleum der großherzoglichen Grabkapelle im Fasanengarten.

Galerie der Sehenswürdigkeiten

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Victoriapensionat

Institutionen und Plätze

Wichtige Plätze und Institutionen in der Oststadt sind:

Einzelnachweise

  1. Daten und Fakten 2009, S. 26 (Memento des Originals vom 22. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www1.karlsruhe.de (PDF; 3,7 MB)

Weblinks

Commons: Oststadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karlsruhe alterFriedhof.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ikar.us als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.0 de
Alter Friedhof in Karlsruhe, Karlsruher Oststadt
Karlsruhe HaidNeu8.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us (talk), Lizenz: CC BY 2.0 de
Karlsruhe, Haid-und-Neu-Straße 8. Dieses Haus in der Karlsruher Oststadt weist reine Jugendstil-Fassade auf.
Karlsruhe alteFriedhofskapelle.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us (talk), Lizenz: CC BY 2.0 de
Dies ist ein Bild des Karlsruher Kulturdenkmals mit der Nummer
Brasserie Hoepfner.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dumontcedric als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Sujet: Château dans lequel se situe la Brasserie Hoepfner, Karlsruhe (Allemagne). Auteur: Je suis l'auteur de cette photo (Dumont Cédric)

Date: samedi 19 août 2006
Karlsruhe Grabkapelle.jpg
Autor/Urheber: Ikar.us (talk), Lizenz: CC BY 2.0 de
Die großherzoglich badische Grabkapelle in Karlsruhe, Blick auf die Südostecke
Karlsruhe schloss gottesau.jpg
Autor/Urheber: Photograph Tobias Helfrich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Gottesaue, Karlsruhe
Bundesstraße 10 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Victoriapensionat Karlsruhe Adenauerring 8.jpg
Autor/Urheber: User:Markscheider, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Victoriapensionat, Adenauerring 8, Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland.