Ostritz

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 51° 1′ N, 14° 56′ O

Basisdaten
Bundesland:Sachsen
Landkreis:Görlitz
Höhe:207 m ü. NHN
Fläche:23,48 km2
Einwohner:2249 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:96 Einwohner je km2
Postleitzahl:02899
Vorwahl:035823
Kfz-Kennzeichen:GR, LÖB, NOL, NY, WSW, ZI
Gemeindeschlüssel:14 6 26 420
Adresse der
Stadtverwaltung:
Markt 1
02899 Ostritz
Website:www.ostritz.de
Bürgermeisterin:Stephanie Rikl (parteilos)
Lage der Stadt Ostritz im Landkreis Görlitz
KarteBärwalder SeeBerzdorfer SeeTalsperre QuitzdorfTalsperre QuitzdorfPolenTschechienLandkreis Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeBad MuskauBeiersdorfBernstadt a. d. EigenHerrnhutBertsdorf-HörnitzBoxberg/O.L.Boxberg/O.L.DürrhennersdorfEbersbach-NeugersdorfKottmar (Gemeinde)Gablenz (Oberlausitz)GörlitzGörlitzGroß DübenGroß DübenGroßschönau (Sachsen)GroßschweidnitzHähnichenHainewaldeHerrnhutHohendubrauHorkaJonsdorfKodersdorfKönigshainKrauschwitz (Sachsen)Kreba-NeudorfLawaldeLeutersdorf (Oberlausitz)LöbauMarkersdorf (Sachsen)Markersdorf (Sachsen)MittelherwigsdorfMückaMückaNeißeaueNeusalza-SprembergKottmar (Gemeinde)NieskyKottmar (Gemeinde)OderwitzOlbersdorfOppachOstritzOybinQuitzdorf am SeeReichenbach/O.L.RietschenRosenbachRothenburg/OberlausitzSchleife (Ort)Schönau-Berzdorf auf dem EigenSchönbach (Sachsen)SchöpstalSeifhennersdorfReichenbach/O.L.TrebendorfTrebendorfVierkirchen (Oberlausitz)WaldhufenWeißkeißelWeißwasser/OberlausitzZittauZittauLandkreis BautzenBrandenburg
Karte

Ostritz (oberlausitzisch: Usterz,[2] obersorbisch Wostrowc) ist eine sächsische Landstadt im Landkreis Görlitz in der Oberlausitz. Ostritz liegt im äußeren Osten Sachsens am westlichen Neißeufer, direkt an der Grenze zur polnischen Stadt- und Landgemeinde Bogatynia.

Geografie

Geografische Lage

Das Stadtgebiet erstreckt sich entlang des Westufers der Lausitzer Neiße im Naturraum Östliche Oberlausitz. Von Norden nach Süden folgen aufeinander: Leuba, die eigentliche Stadt Ostritz (das Gebiet der mittelalterlichen deutschen Stadtgründung); die Altstadt (das ehemalige sorbische Dorf (ehemals Alt-Ostritz)), und ganz im Süden das Kloster St. Marienthal mit seiner vorgelagerten Siedlung.

Geschichte

Ansicht um 1900
Ostritz, Luftaufnahme (2019)

Die erste Ansiedlung um 500 n. Chr. war ein einfaches slawisches Dorf, mit aus Holz und Lehm erbauten Hütten, welches die Form eines nicht vollständig geschlossenen Rundlings aufwies. Es lag an einem Nebenarm der Neiße, an der alten Straße nach Friedland. Durch die Neiße führte lediglich eine Furt, es gab damals noch keine Brücke.

Ostritz wurde möglicherweise im Jahre 1007 erstmals als castellum Ostrusna erwähnt, der Name kann sich aber auch auf andere Befestigungen, wie den Rotstein bei Sohland beziehen. Der Name geht auf das altsorbische Wort Ostrožn - ostrog Pfahl zurück und bezeichnet eine mit Palisaden umgebene Siedlung.[3]

Die Herrschaft Ostritz ging um 1230 vom böhmischen König an die Burggrafen von Dohna auf Burg Grafenstein über. Der erste Besitzer der Herrschaft Ostritz dürfte Burggraf Otto I. von Dohna gewesen sein, welcher in den Jahren 1206 und 1239 erwähnt wird. Seine Tochter Adelheid von Dohna († vor 1267) war die erste Äbtissin des 1234 gegründeten Zisterzienserinnenklosters St. Marienthal.

Eingemeindungen

Am 1. Januar 1933 wurde der südliche Nachbarort Altstadt (ehemals Alt-Ostritz, oft auch Altstadt bei Ostritz) zur Stadt eingemeindet.[4] Südlich von Altstadt hatten sich 1922 die Orte Klosterdominium und Klosterfreiheit (mit den Teilorten Haseldorf und Bergfrieden) mit dem rechts der Neiße gelegenen Rusdorf zur Gemeinde Marienthal zusammengeschlossen. Nach dem Krieg auf die linksseitigen Orte reduziert, kam Marienthal am 1. Juli 1950 zu Ostritz.[5][6] Die nördliche Nachbargemeinde Leuba (mit Feldleuba) wurde zum 1. Januar 1994 in die Stadt Ostritz eingegliedert.[7]

Politik

Gemeinderatswahl 2019[8]
Wahlbeteiligung: 67,8 %
 %
50
40
30
20
10
0
42,7 %
28,1 %
13,9 %
7,7 %
7,6 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang

Gemeinderat

Seit der Stadtratswahl am 26. Mai 2019 verteilen sich die 12 Sitze des Stadtrates folgendermaßen auf die einzelnen Parteien und Gruppierungen:

Karte von Oberreit mit Ostritz um 1845
0Unabhängige Bürgerinnen und Bürger für Ostritz und Leuba (UB)  06 Sitze
0CDU  03 Sitze
0AfD  01 Sitz
0Nichtorganisierte Wählervereinigung Siedlung (NWS)  01 Sitz
0FDP  01 Sitz

Bürgermeister

Stephanie Rikl ist seit dem 1. August 2022 Bürgermeisterin, sie setzte sich mit 75,9 % gegen einen Mitbewerber durch. Ihre Vorgängerin, Marion Prange, trat bei der Wahl im Juni 2022 nicht mehr an.

Frau Rikl wurde im Juni 2022 gewählt.[9]

Wappen

Stadtwappen
Stadtwappen

Das Stadtwappen von Ostritz zeigt eine Äbtissin mit Stab unter einem turmgekrönten Torbogen. Es erinnert daran, dass die Nonnen des Klosters St. Marienthal am 9. Dezember 1368 unter Leitung der Äbtissin Agnes von Grißlau sich vor der im Bau befindlichen Stadtmauer postierten, um so deren Zerstörung durch die rivalisierende Sechsstadt Zittau zu verhindern. Dieses Vorhaben konnte zwar nicht verhindert werden, jedoch wurden die Beziehungen zwischen Stadt und Kloster gefestigt, was das Wappen seitdem nach außen hin symbolisiert.

Städtepartnerschaften

Am 3. Oktober 1990 schlossen Ostritz und die westfälische Stadt Schloß Holte-Stukenbrock einen Partnerschaftsvertrag, der 2008 aufgelöst wurde.[10]

Im Jahr 2003 bekundete die nahegelegene polnische Stadt Bogatynia den Wunsch einer Partnerschaft. Bislang kam es zu keinem Partnerschaftsvertragsschluss, jedoch wurde die Zusammenarbeit zwischen beiden Städten intensiviert.

Religion

Kloster St. Marienthal
Die ev. Gustav-Adolf-Kirche

In Ostritz sind beide großen christlichen Konfessionen mit ihren Kirchen vertreten.

Katholisch

Die katholische Kirche Mariä Himmelfahrt mit Kirchplatz aus dem 13. Jahrhundert in der Spanntigstraße 5.

Das Kloster St. Marienthal im Stadtteil Marienthal besteht seit seiner Gründung in 1234 ununterbrochen und ist damit das älteste Frauenkloster des Zisterzienserinnenordens in Deutschland.

Evangelisch

Die Evangelisch-Lutherische Gustav-Adolf-Kirche (1886–1890) mit Kirchplatz in der Görlitzer Straße 2.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

→ siehe auch: Liste der Kulturdenkmale in Ostritz

Alljährliches Ostersaatreiten vom Markt zum Kloster

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Provisorische Grenzbrücke mit halber Breite über die Neiße. Blick von Polen auf Ostritz in Sachsen
(c) Ulrich Lindert, FFB - Feuerwehr Foto Berlin, CC BY-SA 3.0
Bahnhof Krzewina Zgorzelecka

Ostritz liegt an der Bundesstraße 99 zwischen Görlitz und Zittau, die 1825 anstelle der alten Verkehrsverbindung, die am südlichen Ortsausgang einen westlichen Verlauf nahm, die Chaussee, erbaut wurde. Außerdem gibt es noch eine wichtige Straßenverbindung in nordwestlicher Richtung über Bernstadt a. d. Eigen nach Löbau und zur A 4 Richtung Dresden.

Die Stadt liegt an der Neißetalbahn, die Zittau mit Görlitz verbindet. Durch die Grenzziehung von 1945 lag der östlich der Neiße befindliche Ostritzer Bahnhof nunmehr in Krzewina (Grunau) in Polen. Die 1945 gesprengte Brücke wurde wiederaufgebaut, jedoch nur mit halber Breite der Widerlager. Erst 1948 wurde zwischen den verantwortlichen Stellen in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone in Deutschland und Polen ein erleichterter Durchgangsverkehr vereinbart. Danach konnten Reisende die Behelfs-Grenzbrücke ausschließlich vom und zum Bahnhof Krzewina Zgorzelecka nutzen. Dies wurde vom polnischen Militär streng überwacht, sodass ein Abweichen vom vorgeschriebenen Weg oder den Bahnsteigen unmöglich war. Seit den 1990er Jahren dient die Neißebrücke auch als offizieller Grenzübergang für Fußgänger und Radfahrer zwischen Ostritz und Krzewina Zgorzelecka. Mit dem Beitritt Polens zur Europäischen Union entfielen 2004 die Zollformalitäten, während Ausweiskontrollen noch bis zum Beitritt Polens zum Schengener Abkommen im Dezember 2007 durchgeführt wurden.

Ostritz hat mit seiner polnischen Nachbarstadt Bogatynia eine Absichtserklärung unterzeichnet, die Behelfs-Neißebrücke an der Bahnhofstraße durch eine neue zu ersetzen, die mindestens die ursprüngliche Breite des bestehenden Widerlagers ausnutzt. Damit könnten wieder PKW die Neiße überqueren. Ferner wurde beschlossen, die Klosterbrücke im Ortsteil Marienthal wieder aufzubauen. Trotz Schengen-Beitritts Polens und Entfall der Formalitäten auf Regierungsebene wurden beide Vorhaben mangels finanzieller Mittel noch nicht realisiert.

Sonstiges

Ostritz ist bekannt als energieökologische Modellstadt Ostritz-St. Marienthal, die sich der Nutzung von regenerativen Energiequellen verschrieben hat.[11][12]

Bekannt ist Ostritz auch durch das seit 2018 von Thorsten Heise veranstaltete Neonazi-Festival „Schild und Schwert“. Die in Liegenschaften des Hotels Neißeblick stattfindende Veranstaltung wird im Verfassungsschutzbericht des Landes Sachsen als herausragende Veranstaltung der rechtsradikale Szene erwähnt.[13][14] Dagegen stellen sich die Ostritzer Friedensfeste zur Feier und Förderung von Demokratie und offener Gesellschaft.[15][16]

Persönlichkeiten

  • Christian August Pfaltz (1629–1702), Kanonikus am St.-Veits-Dom in Prag, bedeutender katholischer Prediger und Schriftsteller
  • Mechthild von der Neiße (1647–1699), Zisterziensernonne im Kloster St. Marienthal, bedeutende Mystikerin und Kräuterkundige
  • Gottfried Tollmann (1680–1766), evangelischer Pfarrer und Kirchenliederdichter
  • Hermann Kurz (1723–1795), Abt von Hohenfurth
  • Karl Heinrich Seibt (1735–1806), Pädagoge und katholischer Theologe
  • Franz Gareis (1775–1803), Kunstmaler
  • Joseph Gareis (1778–1844), Bildhauer
  • Johann Gottlieb Gareis (1781–1859), Musikus beim Nationaltheater Berlin, Königlicher Kammermusikus
  • Joseph Zacharias Müller (1782–1844), Philologe
  • Joseph Bernhard Schönfelder (1787–1835), Priester, Heimatforscher und Autor
  • Anton Johann Gareis (1793–1863), Kunstmaler, Lithograph und Radierer.
  • Henriette Sontag (1806–1854), Opernsängerin
  • Franz Bernhard Schiller (1815–1857), Bildhauer
  • Edmund Kretschmer (1830–1908), Komponist
  • Erna von Abendroth (1887–1959), Krankenschwester
  • Julius Rolle (1889–1977), Lehrer und Buchautor (Heimatbuch der Stadt Ostritz, erschienen im Selbstverlag der Stadt Ostritz, 1990)
  • Josef Adolf König (1898–1973), Politiker (KPD/SED) und Abgeordneter
  • Alfred Zerbel (1904–1987), Offizier in Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr, 1959–1964 Inspekteur des Heeres der Bundeswehr
  • Bruno Heinrich (1908–1992), österreichischer Zisterzienser, 41. Abt des Stiftes Stams
  • Emil Pischel (1908–1989), Kunstmaler
  • Hans Pflugbeil (1909–1974), Kirchenmusiker und Gründer der Greifswalder Bachwoche
  • Alfred Krause (1915–1988), Politiker (CDU)
  • Klaus Fröba (* 1934), Schriftsteller

Siehe auch

Literatur

  • Cornelius Gurlitt: Ostritz. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 29. Heft: Amtshauptmannschaft Zittau (Land). C. C. Meinhold, Dresden 1906, S. 146.

Weblinks

Commons: Ostritz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 (Gebietsstand 01.01.2023). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 21. Juni 2023. (Hilfe dazu).
  2. Usterz (Memento vom 7. September 2012 im Webarchiv archive.today) im Oberlausitzer Wörterbuch
  3. Ernst Eichler, Hans Walther (Hrsg.): Historisches Ortsnamenbuch von Sachsen, Berlin 2001, ISBN 3-05-003728-8, Band II, Seite 144
  4. Altstadt im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen
  5. Ostritz im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen
  6. Josefine Schmacht: Als Marienthal zu Ostritz gekommen ist. In: Sächsische Zeitung. 12. Mai 2020, abgerufen am 10. Dezember 2021.
  7. Gebietsänderungen ab 1. Januar 1994 bis 31. Dezember 1994. (XLSX; 72 kB) Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 11. Dezember 2021.
  8. Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2019
  9. Bürgermeisterwahl 2022. Endgültiges Ergebnis der Wahl am 12. Juni. Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 19. September 2022.
  10. Die Geschichte der Stadt Ostritz. Abgerufen am 28. Juni 2013.
  11. Astrid Deilmann: Ökologische Modellstadt Ostritz: Energie-Vorreiter am östlichen Rand der Republik (Memento vom 10. September 2012 im Webarchiv archive.today), Solar-Magazin, 22. August 2005
  12. Ostritz „Energieökologische Modellstadt“, Nationale Stadtentwicklungspolitik (NSP), Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, 24. April 2017
  13. Sächsische Verfassungsschutzbericht 2021. (sachsen.de [PDF]).
  14. 3sat.de
  15. deutscher-engagementpreis.de
  16. gegen-vergessen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

KLG 0318 Ostritz.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ostritz, Luftaufnahme (2019)
Fotothek df rp-c 0690020 Ostritz. Oberreit, Sect. Zittau, 1844-46.jpg
Originale Bildbeschreibung von der Deutschen Fotothek
Ostritz. Oberreit, Sect. Zittau, 1844/46
Ostersaatreiter in Ostritz 26.JPG
Autor/Urheber: Dr. Bernd Gross, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ostersaatreiter in Ostritz am Ostersonntag, Sachsen
Was die Heimat erzählt (Störzner) 373a.jpg
Beiträge zur Sächs. Volks- und Heimatkunde. Mit Zeichnungen von Professor O. Seyffert und Maler F. Rowland.
Ostritz in GR.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Ostritz, Landkreis Görlitz, Sachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Ostritz in District of Görlitz, Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Ostritz dans l'arrondissement de Görlitz dans Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Wostrowc, Zhorjelski wokrjes, Sakska, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Ostritz во рамките на Landkreis Görlitz, Sachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Ostritz in de Landkreis Görlitz, Sachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Ostritz en Landkreis Görlitz, Sachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Saxony, District of Görlitz, Ostritz ഭൂപടസ്ഥാനം.

Buergerhaus ostritz.jpg
Autor/Urheber: User:Alma, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ein Bürgerhaus mit Heiligenfigur in de:Ostritz
Kirche ostritz.jpg
Autor/Urheber: (User:Alma), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die evangelische Kirche in de:Ostritz
Rathaus Ostritz saniert.JPG
Autor/Urheber: AnGloWiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Rathaus von Ostritz nach der Sanierung 2008
Kloster St. Marienthal.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Decius in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kloster St. Marienthal in der Oberlausitz

Die Rechte am Bild liegen bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, die es zum unentgeltlichen Download auf ihrer Internetseite zur Verfügung stellt. Erlaubnis per e-mail ausdrücklich erteilt, Zitat: "... besagtes Foto können Sie für den vorgesehen Zweck kostenlos verwenden. Freundliche Grüße Franz-Georg Elpers

Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Franz-Georg Elpers  - Pressesprecher -
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück
E-Mail:  fg.elpers at dbu.de"
Vgl. dazu auch: [http://www.dbu.de/press/pressebilddb.php Bilddatenbank_der_ Deutschen_Bundesstiftung_Umwelt
Ostritz Krzewina Zgorzelecka Grunau Bahnhof Neisse Bruecke Grenze.JPG
Autor/Urheber: Hoover5555, Lizenz: CC BY 3.0
Behelfs-Grenzbrücke über die Lausitzer Neiße zwischen der Bahnhofstraße in Ostritz und Krzewina / Grunau, Blick von Polen nach Sachsen / Deutschland. Originalbrücke wurde 1945 zerstört. Dieses Provisorium nutzt nur die halbe Breite des Widerlagers und ist deshalb für Pkw-Benutzung ungeeignet.
Bahnhof Krzewina Zgorzelecka.jpg
(c) Ulrich Lindert, FFB - Feuerwehr Foto Berlin, CC BY-SA 3.0
Bahnhof Krzewina Zgorzelecka mit einem Zug der ODEG in Richtung Zittau Hbf.