Ossi Saarinen

Finnland  Ossi Saarinen
Geburtsdatum9. Dezember 1986
GeburtsortHelsinki, Finnland
Größe183 cm
Gewicht83 kg
PositionStürmer
Nummer#23
SchusshandLinks
Karrierestationen
bis 2011Jokerit
2011–2014KalPa
2014–2015Gentofte Stars
2015–2016Rungsted Seier Capital
2016–2017HC Nové Zámky
2017–2018Eispiraten Crimmitschau
2018–2020ESV Kaufbeuren

Ossi Saarinen (* 9. Dezember 1986 in Helsinki) ist ein finnischer Eishockeyspieler, der zuletzt beim ESV Kaufbeuren in der DEL2 unter Vertrag stand.

Karriere

Saarinen erlernte das Eishockeyspielen in seiner Heimatstadt bei Helsinki Jokerit und durchlief dort alle Nachwuchsmannschaften, bevor er in der Saison 2006/07 sein Debüt in der ersten Mannschaft feierte und in der höchsten finnischen Liga auflief. Bis 2011 blieb er seinem Heimatverein treu. Zur Spielzeit 2011/12 wechselte er innerhalb der Liga zu KalPa, wo er drei weitere Jahre in der ersten Liga spielte.

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ossi Saarinen (rechts, 2019)

Anschließend wechselte er in die erste dänische Liga zu den Gentofte Stars, wo er zum Team-Topscorer avancierte. In der Saison darauf unterschrieb er einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Rungsted Seier Capital. Auch hier konnte Saarinen überzeugen und wurde erneut bester Scorer seines Teams. Im Anschluss daran verließ er Dänemark und schloss sich dem HC Nové Zámky aus der slowakischen Extraliga an. Erneut konnte er teamintern die meisten Scorerpunkte aufweisen. Zur Saison 2017/18 wechselte er zu den Eispiraten Crimmitschau in die DEL2.[1]

Im August 2018 verpflichtete ihn der ESV Kaufbeuren[2], bei dem er bis 2020 unter Vertrag stand.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sports Trade GmbH: Eispiraten verpflichten Stürmer Ossi Saarinen. Abgerufen am 27. August 2018.
  2. Verstärkung für die Joker: Ossi Saarinen kommt in die Wertachstadt. Abgerufen am 27. August 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
2019-01-11 Dresdner Eislöwen gegen ESV Kaufbeuren by Sandro Halank–093.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
DEL2, Saison 2018/19, Hauptrunde, 36. Spieltag: Dresdner Eislöwen gegen ESV Kaufbeuren 6:3 (3:1; 1:2; 2:0)