Oscar Mathisen

Oscar Mathisen
Oscar Mathisen, 1914
Oscar Mathisen, 1914
Voller NameOscar Wilhelm Mathisen
NationNorwegen Norwegen
Geburtstag4. Oktober 1888
GeburtsortKristiania
Sterbedatum10. April 1954
Karriere
DisziplinEisschnelllauf
VereinKristiania Skøiteklubb
Medaillenspiegel
M-WM-Medaillen5 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
M-EM-Medaillen3 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Mehrkampfweltmeisterschaften
GoldDavos 1908Mehrkampf
GoldKristiania 1909Mehrkampf
SilberHelsinki 1910Mehrkampf
GoldKristiania 1912Mehrkampf
GoldHelsinki 1913Mehrkampf
GoldKristiania 1914Mehrkampf
 Mehrkampfeuropameisterschaften
SilberKlagenfurt 1908Mehrkampf
GoldBudapest 1909Mehrkampf
BronzeViipuri 1910Mehrkampf
GoldHamar 1912Mehrkampf
SilberSt. Petersburg 1913Mehrkampf
GoldBerlin 1914Mehrkampf
 

Oscar Wilhelm Mathisen (* 4. Oktober 1888 in Kristiania; † 10. April 1954) war ein norwegischer Eisschnellläufer. Mit fünf Titeln bei den Mehrkampfweltmeisterschaften gehört er zu den erfolgreichsten Eisschnellläufern der Geschichte.

Werdegang

Oscar Mathisen wurde als jüngstes von sieben Kindern in Kristiania, dem heutigen Oslo, geboren. Im Alter von 18 Jahren wurde er 1907 erstmals norwegischer Meister und im Jahr darauf in Davos bereits zum ersten Mal Weltmeister (vier Jahre nach seinem Bruder Sigurd Mathisen). 1909 verteidigte er seinen WM-Titel. 1910 unterlag er dem Russen Nikolai Strunnikow und errang Silber. 1912, 1913 und 1914 wurde er dreimal in Folge Weltmeister. Insgesamt brachte er es damit auf fünf Titel bei Weltmeisterschaften. Nur der Finne Clas Thunberg (1928) und der Niederländer Sven Kramer (2012) erreichten später diese Marke. Außerdem wurde Mathisen in den Jahren 1909, 1912 und 1914 Europameister.

Während seiner Laufbahn stellte Mathisen 14 Weltrekorde auf. Sein Weltrekord aus dem Jahr 1914 über 1500 Meter hielt 23 Jahre lang. Am Tag vor diesem Weltrekord brach er außerdem Jaap Edens Weltrekord über 5000 Meter und war somit Weltrekordhalter auf sämtlichen Distanzen.

Nach dem Ersten Weltkrieg kehrte er dem Amateursport den Rücken und wurde 1920 Weltmeister bei den Profis. Im Jahr 1929 beendete er seine Karriere, bewies 40-jährig aber noch einmal seine Leistungsfähigkeit mit inoffiziellen Weltrekorden über 500 und 1000 Metern.

Mathisen führte den Adelskalender, der Eisschnellläufer anhand ihrer Bestzeiten über sämtliche relevante Distanzen listet und diese in eine Mehrkampfsumme umrechnet, zwischen 1909 und 1930 für 7649 Tage an, mehr als doppelt so lang wie jeder andere Eisschnellläufer. Sein Höchstwert im Adelskalender betrug 192,560 Punkte.

1954 erschoss Mathisen erst seine an Depressionen leidende Ehefrau und dann sich selbst.

Vor dem Frogner Stadion in Oslo, in dem er viele Erfolge feierte, erinnert eine Statue an den herausragenden Eisschnellläufer des frühen 20. Jahrhunderts. Ihm zu Ehren wurde 1959 die Oscar Mathisen Memorial Trophy ins Leben gerufen, die jedes Jahr an den herausragenden Eisschnellläufer der Saison überreicht wird.

Persönliche Bestzeiten

StreckeZeitDatumOrt
500 m43,0 sek²14. Januar 1929Davos
1000 m1:31,1 min²10. Januar 1929Davos
1500 m2:17,4 min¹18. Januar 1914Davos
3000 m4:58,8 min²19. Januar 1908Kristiania
5000 m8:36,3 min¹23. Januar 1916Kristiania
10.000 m17:22,6 min¹1. Februar 1913Kristiania

¹ = Weltrekord zur Zeit des Laufes; ² = inoffizieller Weltrekord zur Zeit des Laufes

Literatur

  • Bjørn Gunnar Olsen: Oscar Mathisen – skøytekongen. Aschehoug, Oslo 1977, ISBN 82-03-09373-6 (norwegisch).

Weblinks

Commons: Oscar Mathisen – Sammlung von Bildern
Oscar Mathisen, 1917 in Hamar

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Oscar Mathisen Hamar.jpg
Oscar Mathisen under norgesmesterskapet på mjøsisen ved Hamar i 1907. Stevnet ble Mathisens gjennombrudd som skøyteløper.