Orkanger

Orkanger
Orkanger
Basisdaten
StaatNorwegen Norwegen
Provinz (fylke)Trøndelag
Gemeinde (kommune):Orkland
Koordinaten:63° 19′ N, 9° 51′ O
Einwohner:8.674 (1. Januar 2021)
Fläche:6,53 km²
Bevölkerungsdichte:1328 Einwohner je km²
Luftbild von Orkanger mit dem Hafen
Luftbild von Orkanger mit dem Hafen

Orkanger ist eine Stadt in der norwegischen Kommune Orkland, gelegen in der Provinz (Fylke) Trøndelag. Der Ort stellt das Verwaltungszentrum von Orkland dar und hat 8674 Einwohner (Stand: 1. Januar 2021).[1]

Geografie

Orkanger liegt am Orkdalsjord, einem südlichen Arm des Trondheimfjord. Die Ortschaft stellt einen sogenannten Tettsted dar, also eine Ansiedlung die für statistische Zwecke als ein Ort gewertet werden. In Orkanger befinden sich ein Krankenhaus, eine weiterführende Schule und ein Hafen.

Name

Der Name des Ortes besteht aus den Teilen „Ork“ und „anger“, ersterer leitet sich vom Fluss Orkla ab, „angr“ steht hingegen für „Bucht“ oder „Fjord“. Der Name wird seit 1920 genutzt, zuvor wurde das Gebiet ab dem 17. Jahrhundert mit dem Namen Orkedalsøren bezeichnet.[2]

Geschichte

Die Einnahmequellen vieler Einwohner Orkangers stammten lange Zeit aus Wirtschaftszweigen, die mit dem Fluss Orkla verbunden waren. So wurde dort gefischt und Flößerei betrieben, ab dem Jahr 1654 wurde der Hafen für die Verschiffung der Güter aus dem Bergwerk Løkken Verk genutzt.

Im Jahr 1920 wurde die Kommune Orkanger gegründet, damals wurde das Gebiet von der damaligen Kommune Orkdal abgetrennt. Im Jahr 1963 wurde die beiden Kommunen wieder vereint und mit zwei weiteren Gemeinde wieder zu Orkdal zusammengeführt.[3] Die Kommune Orkdal ging im Zuge der landesweiten Kommunalreform zum 1. Januar 2020 in die neu gegründete Gemeinde Orkland über.[4] Bis Ende 2017 gehörte das Gebiet zur damaligen Provinz Sør-Trøndelag, die dann nach Trøndelag überging.

In den 1980er-Jahren wuchs die Ortschaft mit dem kleineren Tettsted Fannrem im Süden zusammen, weshalb seitdem die beiden Orte für statistische Zwecke als ein Tettsted Orkanger/Fannrem gelten. Zwischen 2010 und 2018 wuchs die Bevölkerung um etwa 10 Prozent an.[5] Orkanger erhielt im Jahr 2014 Stadtstatus.[6]

Wirtschaft

Orkanger gilt als Handels- und Industriezentrum. In der industriellen Produktion spielen unter anderem die Werksindustrie, die Lebensmittelherstellung, die Holzindustrie und die chemische Produktion eine Rolle. Der Hafen von Orkanger, der einen Teil des Hafen von Trondheim darstellt, wird unter anderem für den Export von chemischen Produkten und Containergütern verwendet.[5]

Die Lokalzeitung Sør-Trøndelag wird in Orkanger herausgegeben.[7]

Weblinks

Commons: Orkanger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Population and land area in urban settlements. Statistisk sentralbyrå, 26. Oktober 2021 (englisch).
  2. Orkanger. In: Norsk Stadnamnleksikon. Abgerufen am 15. Juli 2020 (norwegisch (Nynorsk)).
  3. Morten Olsen Haugen: Orkanger – tidligere kommune. In: Store norske leksikon. 31. Januar 2020 (norwegisch, snl.no [abgerufen am 15. Juli 2020]).
  4. Navn på nye kommuner. In: regjeringen.no. 3. Januar 2020, abgerufen am 15. Juli 2020 (norwegisch).
  5. a b Morten Olsen Haugen: Orkland. In: Store norske leksikon. 26. März 2020 (snl.no [abgerufen am 15. Juli 2020]).
  6. Pål Solberg: I dag blir disse to sørtrønderne byjenter. In: adressa.no. 1. Juli 2014, abgerufen am 15. Juli 2020 (norwegisch).
  7. Bjørn Lønnum: – Nå er det bare vi som er Sør-Trøndelag. In: journalisten.no. 12. Januar 2018, abgerufen am 15. Juli 2020 (norwegisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Norway adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Norwegen
Orkanger 05.jpg
Autor/Urheber: Trondheim Havn from Trondheim, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Foto: Trondheim Havn/Åge Hojem