Operation Transom

Operation Transom

Der Hafen von Surabaya unter alliiertem Artilleriefeuer
Datum17. bis 18. Mai 1944
OrtSurabaja, Java
Ausgang
Konfliktparteien

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten

Japanisches Kaiserreich Japan

Befehlshaber

James Somerville,
Ernest J. King,
Arthur Power

Verluste

1 Flugzeug

12 Flugzeuge,
1 Transporter,
1 Patrouillenboot

Die Operation Transom war ein Luftangriff britischer und US-amerikanischer trägergestützter Flugzeuge auf Ziele in Surabaja auf der Insel Java im japanisch besetzten Niederländisch-Ostindien im Pazifikkrieg während des Zweiten Weltkriegs.

Planung

Bei ihrer Ankunft in Ceylon am 27. April 1944 nach der Teilnahme an der Operation Cockpit wurde die USS Saratoga zur Generalüberholung in die USA zurückbeordert. Admiral Ernest J. King machte den Vorschlag, einen Angriff auf Surabaya zu unternehmen, da die japanisch besetzte Insel Java auf dem Weg der Saratoga in die USA liegt. Dazu benötigte er die Hilfe der britischen Eastern Fleet unter James Somerville.

Das vorgeschlagene Unternehmen war praktisch eine Wiederholung des Konzepts, das erstmals mit der Operation Cockpit ausgeführt worden war[1].

Somerville plante daraufhin die Operation vom Golf von Exmouth in Westaustralien durchzuführen und traf Vorkehrungen um die Schiffe der Eastern Fleet dort zu betanken.

Die Schiffe waren in zwei Task Force Einheiten eingeteilt worden:

Die vereinigte Flotte lief einen weit südlichen Kurs, der sie in fast 1000 km Entfernung von den Nikobaren, Sumatra und Java hielt, damit japanische Aufklärungsflugzeuge sie nicht entdecken konnten[3]. Der Golf von Exmouth wurde am 15. Mai erreicht. Die Betankung wurde von der TF 67 ausgeführt, die mit sechs Flottenölern und einem Wassertanker vor Ort lagen. Als Eskorte dienten die schweren Kreuzer London und Suffolk. Die beiden Kreuzer der TF 67 stießen am 14. Mai zur TF 66[2].

Eine Grumman Avenger auf der Illustrious wird mit Bomben aufgerüstet (Indischer Ozean im Mai 1944)

Admiral Somerville erwartete für diese Operation eine deutlich stärkere Abwehrreaktion der Japaner als während der Operation Cockpit. Deshalb setzte er für die Position des Starts der Trägerflugzeuge eine Zielentfernung von 340 km an. Da dies außerhalb des taktischen Radius der Fairey Barracudas lag, wurde die Illustrious stattdessen mit Grumman Avengers der 832. und 845. Schwadron bestückt[1][4].

Angriff

Am Nachmittag des 15. Mai verließ die Flotte den Golf von Exmouth. Somerville ließ die Schiffe in der Nacht mit 20 kn und tagsüber mit nur 15 kn fahren, damit der Rauchausstoß auf ein mögliches Minimum reduziert wurde um einer Entdeckung durch japanische Aufklärungsflugzeuge zu entgehen[3].

Noch vor Erreichen der Angriffsposition wechselten die Renown, London und Suffolk zur TF 66 um dieser stärkere Luftabwehrunterstützung zu geben. Das taktische Kommando für den Angriff wurde an Vizeadmiral Power auf der Illustrious übergeben. Dies war eine Entscheidung, die man aus früheren Operationen gelernt hatte, bei der Flugzeugträger ungedeckt geblieben waren, während der Rest der Flotte den ursprünglichen Kurs unabhängig von ihnen weiter lief[3].

Frühmorgens um 4:30 Uhr am 17. Mai starteten südlich Java von der Illustrious und der Saratoga 45 Avenger- und Dauntless-Sturzkampfbomber. Den Geleitschutz übernahmen 40 Hellcat- und Corsair-Jäger. Die Flugzeuge teilten sich in zwei Angriffsgruppen auf. Gruppe A flog einen Angriff gegen die Ölraffinerien im Distrikt Wonokromo und die Gruppe B gegen den Hafen von Surabaya. Dort vor allem gegen militärische Ziele und ein Trockendock[3].

Bomben treffen Industrieanlagen in Surabaya am 17. Mai 1944

Ohne japanische Gegenwehr in der Luft und wenig Flugabwehrfeuer konnten zwölf Flugzeuge am Boden zerstört werden. Ein eigener Verlust musste hingenommen werden.

Die angerichteten Schäden an den Hafenanlagen und Schiffen waren jedoch minimal. Der Transporter Shinrei Maru wurde versenkt und das Patrouillenboot P-36 / Fiji so schwer beschädigt, dass es aufgegeben werden musste. Auch die Hilfs-U-Boot-Jäger Cha 107 und Cha 108, sowie die Frachter Choka Maru, Tencho Maru und der Tanker Yosei Maru wurden beschädigt[2]. Allerdings konnte die Wonokromo-Ölraffinierie so schwer getroffen werden, dass sie in der Folge ausbrannte[3].

Auf die Queen Elizabeth und Renown abgeworfene Fotografien der angerichteten Schäden zeigten, dass viele Ziele im Wesentlichen unbeschädigt waren. Doch für einen zweiten koordinierten Angriff war es zu spät[3]. Jedoch konnten in der folgenden Nacht sieben landgestützte schwere Consolidated B-24 Liberator Bomber der 380th Bombardment Group von ihrer Basis am Corunna Downs Flugfeld in Westaustralien aus einen Folgeangriff auf den Hafen von Surabaja durchführen[1].

Am 18. Mai wurden die Saratoga und die 3 amerikanischen Zerstörer entlassen. Der übrige alliierte Verband trat den Rückmarsch nach Ceylon an, wo er am 27. Mai einlief[2].

Weblinks

Commons: Operation Transom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Christopher Chant: The Encyclopedia of Codenames of World War II. Verlag Routledge Kegan & Paul, 1987, ISBN 978-0-7102-0718-0 (englisch, codenames.info [abgerufen am 3. Juli 2020]).
  2. a b c d Jürgen Rohwer: Chronik des Seekrieges 1939–1945. Württembergische Landesbibliothek Stuttgart 2007 bis 2020, abgerufen am 3. Juli 2020.
  3. a b c d e f David Hobbs: The British Pacific Fleet: The Royal Navy’s Most Powerful Strike Force. Naval Institute Press, 2011, ISBN 978-1-59114-044-3 (englisch, google.de [abgerufen am 4. Juli 2020]).
  4. Edvyn Gray: Operation Pacific. The Royal Navy’s War Against Japan, 1941–1945. Naval Institute Press, 1991, ISBN 978-1-55750-650-4 (englisch, google.de [abgerufen am 4. Juli 2020]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Bombing up Grumman Avenger on HMS Illustrious in the Indian Ocean May 1944 IWM A 24250.jpg
The Royal Navy during the Second World War
Bombing up a Grumman Avenger aircraft on the flight deck of HMS ILLUSTRIOUS sailing in the Indian Ocean in readiness for the raid on Surabaya. The air strike against the Japanese held naval base was carried out by British, American, Australian, French and Dutch units. Several of the armourers are stood inside the aircraft's open bomb bay.
Surabaya, Netherlands East Indies, under attack, 17 May 1944 (NNAM.1996.488.024.025).jpg
View of the attack on Surabaya, Netherlands East Indies, on 17 May 1944 by aircraft from the aircraft carriers USS Saratoga (CV-3) and HMS Illustrious (87) during "Operation Transom".
Surabaya, Java, under attack on 17 May 1944.jpg
View of the attack on Surabaya, Netherlands East Indies, on 17 May 1944 by aircraft from the aircraft carriers USS Saratoga (CV-3) and HMS Illustrious (87) during "Operation Transom".