Operation Artemis

Operation Artemis

Lage der Provinz Ituri in der Demokratische Republik Kongo
Datum30. Mai 2003 – 1. September 2003
OrtIturi, Demokratische Republik Kongo
AusgangDie Intensität des Konflikts wurde verringert
Konfliktparteien

Kongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo
Vereinte NationenVereinte Nationen MONUSCO
Europaische UnionEU, Europäische Union EUFOR

Hema:

  • Union des Patriotes Congolais

Lendu

Die Operation Artemis war eine Militärmission der Europäischen Union zur Unterstützung der UN-Mission MONUC in der Demokratischen Republik Kongo.

Geschichte

Provinzen der Demokratischen Republik Kongo

Nachdem im Mai 2003 in der Provinz Ituri im Osten der Demokratischen Republik Kongo Unruhen ausgebrochen waren bat der Generalsekretär der Vereinten Nationen den französischen Staatspräsidenten zunächst inoffiziell um Prüfung, ob eine Entsendung von militärischen Kräften möglich wäre, mit denen das UN-Bataillon der Vereinten Nationen vor Ort aus Uruguay unterstützt werden könnte.[1]

Am 30. Mai 2003 erteilte der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit der Resolution 1484 das Mandat für die Mission, die am 12. Juni 2003 vom EU-Rat beschlossen wurde. Innerhalb von 17 Tagen (am 16. Juni 2003) war die knapp 2.000 Mann starke Friedenstruppe, unter französischer Führung, vor Ort. Das UN-Mandat wurde zeitlich bis zum 1. September 2003 befristet, am 7. September verließ der letzte EUFOR-Soldat Bunia. Nach Ende der Mission übernahm die UN-Mission MONUC wieder das Kommando in Bunia, deren Umfang mittlerweile durch die Resolution 1493 erheblich vergrößert worden war.

Auftrag

Die Hauptaufgaben der Operation waren die Stabilisierung des Sicherheitsumfeldes und die Verbesserung der humanitären Lage in der Provinzhauptstadt Bunia. Darüber hinaus bestand der Auftrag der Truppen darin, bis zur Ablösung durch die UN, örtliche Flüchtlingslager zu schützen, den Flughafen von Bunia zu sichern und für die Sicherheit der Zivilbevölkerung, der UN-Mitarbeiter und der Mitarbeiter von Hilfsorganisationen zu sorgen.[2] Unterstützt wurde der Einsatz durch Einheiten, die zur logistischen Unterstützung in Entebbe, Uganda, stationiert waren.

Organisation

Führung

Geführt wurde die Operation vom französischen General Bruno Neveux mit dem Operational Headquarters in Paris. Auch der Force Commander als Befehlshaber im Einsatzgebiet war mit dem Brigadegeneral Jean-Paul Thonier ein Franzose.

Beteiligte Nationen

Den größten Teil der Kräfte stellte Frankreich. Weitere beteiligte Nationen waren Österreich, Belgien, Brasilien, Kanada, Zypern, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Südafrika, Spanien, und das Vereinigte Königreich. Deutschland beteiligte sich durch zwei Stabsoffiziere im Operational Headquarters, durch Lufttransport mit Transall C-160 und mit der Bereitstellung der Fähigkeit zur Rückholung von Verwundeten.[3]

Literatur

  • Gustav Lindström: Im Einsatzgebiet: ESVP-Operationen. 2004. In: Nicole Gnesotto (Hrsg.): Die Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU. Die ersten fünf Jahre (1999–2004). S. 131–153.
  • Heinz-Gerhard Justenhoven (Hrsg.): Intervention im Kongo: eine kritische Analyse der Befriedungspolitik von UN und EU. W. Kohlhammer Verlag 2008, ISBN 3-17-020781-4. Vorschau bei books.google

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peacekeeping Best Practices Unit Military Division: „Operation Artemis: The lessons of the interim emergency multinational force“, Oktober 2004 (PDF, 388kb) (Memento vom 3. Februar 2018 im Internet Archive)
  2. EU-Pressemitteilung „EU launches the "Artemis" military operation in the Democratic Republic of Congo (DRC)“ vom 12. Juni 2003 (PDF, 96kb)
  3. „Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage [...] Abgeordneter und der Fraktion der FDP – Drucksache 15/1766 – Ergebnisse der Operation ARTEMIS in der Demokratischen Republik Kongo“ vom 10. November 2003 (PDF, 92kb)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Prov-Congo-Kinshasa - 2006.fr.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Moyogo als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
variations of Image:Provinces de la République démocratique du Congo - 2005.svg with names in French.
Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Democratic Republic of the Congo (26 provinces) - Ituri.svg
Autor/Urheber: Derivative work: User:Profoss - Original work:NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location of Province (see file name) in Democratic Republic of the Congo