Ootmarsum

Ootmarsum
?
Flagge
Wappen des Ortes Ootmarsum
Wappen
ProvinzOverijssel Overijssel
GemeindeFlagge der Gemeinde Dinkelland Dinkelland
Fläche
 – Land
 – Wasser
3,92 km2
3,9 km2
0,02 km2
Einwohner4.460 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten52° 24′ N, 6° 54′ O
Bedeutender VerkehrswegN349 N736
Vorwahl0541
Postleitzahlen7631, 7634, 7636–7638
WebsiteHomepage von Ootmarsum
Lage von Ootmarsum in der Gemeinde Dinkelland
Lage von Ootmarsum in der Gemeinde Dinkelland
Lage von Ootmarsum in der Gemeinde DinkellandVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Ootmarsum ist ein Ort in der Region Twente. Er gehört zur Gemeinde Dinkelland in der niederländischen Provinz Overijssel. Die Einwohnerzahl beträgt rund 4500 (Stand: 1. Januar 2022).[1]

Altstadt – Blick auf die katholische Kirche
Grotestraat-Almelosestraat

Geschichte

Für das Jahr 917 ist der Tod des Bischofs Radbod von Utrecht in Ootmarsum nachgewiesen. Zu der Zeit stand auch schon eine kleine Kirche oder eine Kapelle im Ort.

Als Knotenpunkt für den Handel von West-Nederland nach Norddeutschland gewann der Ort an Bedeutung und erhielt 1314 Stadtrechte, was das Recht auf Abhaltung eines Jahrmarkts sowie den Bau von Verteidigungsanlagen beinhaltete. Um 1600 wurden die Verteidigungsanlagen zusammen mit zwei Stadttoren abgerissen.

Ootmarsum erlangte auch als Verwaltungszentrum Bedeutung. Es beherbergte den bischöflichen Lehnhof sowie die Kommende des Deutschen Ordens.

Von der industriellen Revolution konnte der Ort wegen fehlender Verkehrsanschlüsse kaum profitieren – weder Kanal noch Eisenbahn führten durch Ootmarsum. Daher hat die Stadt bis heute ihr mittelalterliches Aussehen erhalten.

Am 22. März 2001 wurde der bis dahin selbständige Ort in die Gemeinde Denekamp eingegliedert.

Das Museum Ton Schulten in Ootmarsum

Tourismus

Heute ist Ootmarsum mit seinen vielen Galerien als Kunststadt des niederländischen Ostens bekannt. Führend ist hierbei der niederländische Maler Ton Schulten, der 2013 mit großem Aufwand ein zentral im Ort gelegenes Kunstmuseum errichtet hat.

Sehenswürdigkeiten

  • Rathaus: Das zweistöckige Gebäude stammt aus dem Jahr 1777. Das Walmdach trägt einen oktogonalen Dachreiter mit Uhr. Die dreiachsige Nord-Ost-Fassade mit Ecklisenen weist Zierelemente in den Formen des Rokoko auf. Über dem von Lisenen eingefassten Eingangsportal ist das Stadtwappen zu sehen, das von zwei Löwen gehalten wird.
  • Cremershaus: Das Kaufmannshaus aus dem Jahre 1656 steht an der Marktstraat 3. Es wurde als Fachwerkhaus errichtet, erhielt aber dann einen backsteinernen Vorgiebel in Stufenform mit Voluten und weiteren Zierelementen aus Bentheimer Sandstein.
  • Drostenhaus: An der Walstraat steht ein kleines Haus, das sich durch einen Dachreiter mit Glocke sowie einen Volutengiebel von den Nachbargebäuden absetzt. Die Backsteinfassade wird durch Sandsteinelemente ergänzt. Die zweiflügelige Oberlichttür ist portikusartig umrahmt.
Hier war der Sitz des Drosten von Twente, des Vertreters des Landesherren, dem auch die Rechtsprechung oblag.
  • Römisch-katholische Kirche (H. H. Simon en Judaskerk): Das Gebäude wurde in den Jahren 1196 bis 1220 aus Bentheimer Sandstein errichtet. Es handelt sich um eine Pseudobasilika der westfälischen Romano-Gotik, wie sie in den Niederlanden einzigartig ist. Ursprünglich besaß die Kirche einen Westturm, der 1839 wegen Baufälligkeit abgerissen und durch einen hölzernen Dachreiter ersetzt wurde. Zwischen 1639 und 1810 befand sich das Kirchengebäude im Besitz der niederländisch-reformierten-Kirche, wurde aber dann auf Befehl Napoleons I. an die römisch-katholische Kirche zurückgegeben.
  • Niederländisch-reformierte-Kirche: Am Ganzenmarkt steht die reformierte Kirche, die nach Rückgabe der Hauptkirche an die römisch-katholische Gemeinde im Jahr 1810 gebaut wurde. Die Fassade zeigt die Form eines klassischen antiken Tempels.

Ausflugsziele in der Nähe

  • Nördlich von Ootmarsum befindet sich das landschaftlich reizvolle Naturreservat Het Springendal.
  • In Twente können Besucher im Freilichtmuseum Ootmarsum erleben, wie die Landbevölkerung in den letzten Jahrhunderten lebte.
  • Das Wonderryck in Twente ist ein interaktives Naturkundemuseum, das die Entwicklung der Landschaft und der regionalen Tierwelt zeigt.
  • Das Cosmos-Entdeckerzentrum für Wetter- und Sternenkunde ist eine Sternenwarte mit Filmsaal. Im Planetarium, einer Kuppel mit sechs Metern Durchmesser und Sternenprojektor, sehen die Besucher den Sternenhimmel, Im Observatorium steht das größte öffentlich zugängliche Teleskop der Niederlande. Im Garten ist eine Sonnenuhr zu sehen.
  • Die Wassermühle Singraven ist die einzige Holzsägemühle der Niederlande. Sie ist öffentlich zugänglich und wird seit 2011 von freiwilligen Müllern der „Molenstichting Lattrop-Tilligte“ betrieben.

Söhne und Töchter

In Ootmarsum geboren

Mit Ootmarsum verbunden

Literatur

Weblinks

Commons: Ootmarsum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 22. Dezember 2022, abgerufen am 29. Dezember 2022.
  2. Treffsicherer Torhüter, Spiegel Online vom 14. Dezember 2005, abgerufen am 6. Mai 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ootmarsum wapen.svg
Coat of arms of the former Dutch municipality of Ootmarsum
Map NL - Dinkelland - Ootmarsum.png

Map of Ootmarsum, municipality of Dinkelland, the Netherlands
Flag of Dinkelland.svg
Flag of the former municipality of Denekamp
Ootmarsum Keerweer.jpg
Autor/Urheber: Uwe Barghaan, Lizenz: CC BY 3.0
Ootmarsum (Niederlande), Blick zur katholischen Kirche , Foto 2012
Ootmarsum, straatzicht Grotestraat-Almelosestraat foto1 2012-09-10 15.22.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ootmarsum, view to a street: Grotestraat-Almelosestraat
NLD-N349.svg
Netherlands provincial highway shield
Ootmarsum Rathaus.jpg
Autor/Urheber: Uwe Barghaan, Lizenz: CC BY 3.0
Ootmarsum (Niederlande), Rathaus , Foto 2012
Ootmarsum Marktstraat Cremershus.jpg
Autor/Urheber: Uwe Barghaan, Lizenz: CC BY 3.0
Ootmarsum (Niederlande), Cremershus an der Marktstraat , Foto 2012
NLD-N736.svg
Netherlands provincial highway shield
Ootmarsum Katholische Kirche.jpg
Autor/Urheber: Uwe Barghaan, Lizenz: CC BY 3.0
Ootmarsum (Niederlande), Katholische Kirche , Foto 2012
Dummy flag.svg
Autor/Urheber:
Original:
Vektor:
., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag exists, but there are no images of it on Wikimedia Commons
Ootmarsum - Museum Ton Schulten-2.JPG
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Museum Ton Schulten in Ootmarsum
Ootmarsum Drostenhoes.jpg
Autor/Urheber: Uwe Barghaan, Lizenz: CC BY 3.0
Ootmarsum (Niederlande), Drostenhoes , Foto 2012
NH Kerk Ootmarsum.JPG
Autor/Urheber: Tubantia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dutch reformed church of Ootmarsum