Omar Marmoush

Omar Marmoush
Omar Marmoush (2022)
Personalia
Voller NameOmar Khaled Mohamed Marmoush
Geburtstag7. Februar 1999
GeburtsortKairoÄgypten
Größe183 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2017–2018VfL Wolfsburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–2017Wadi Degla SC U23
2016–2017Wadi Degla SC16 0(2)
2017–2020VfL Wolfsburg II36 (11)
2020–2023VfL Wolfsburg41 0(5)
2021→ FC St. Pauli (Leihe)21 0(7)
2021–2022→ VfB Stuttgart (Leihe)21 0(3)
2023–Eintracht Frankfurt11 0(6)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017Ägypten U202 0(0)
2019Ägypten U234 0(0)
2021–Ägypten22 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2023

2 Stand: 16. Oktober 2023

Omar Marmoush (arabisch عمر مرموش, DMG ʿUmar Marmūš; * 7. Februar 1999 in Kairo) ist ein ägyptischer Fußballspieler. Der Stürmer steht beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt unter Vertrag und ist Nationalspieler.

Karriere

Verein

Marmoush spielte bis zum Alter von 18 Jahren in seiner Heimat beim Erstligisten Wadi Degla, für den er 16 Ligaspiele (2 Tore) absolvierte.[1] Im Sommer 2017 wurde er vom deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg verpflichtet und mit einem bis Juni 2020 gültigen Vertrag ausgestattet. Aufgrund seiner Profierfahrung wurde der Stürmer gleich in der Regionalligamannschaft eingesetzt, spielte aber auch noch dreimal für die A-Junioren des Vereins. Im Frühjahr 2019 nahm er mit der Wolfsburger U23 als Nordmeister an der Relegation zur 3. Liga teil, wo man jedoch am Meister der Regionalliga Bayern, dem FC Bayern München II, scheiterte.

Bis zur aufgrund der COVID-19-Pandemie angeordneten Saisonpause kam der Ägypter in der Saison 2019/20 bis März 2020 auf 9 Tore sowie 2 Vorlagen in 15 Viertligaspielen.[2] Cheftrainer Oliver Glasner nominierte ihn zweimal für den Kader der ersten Mannschaft, beim 4:1-Auswärtssieg in Leverkusen am 28. Spieltag debütierte Marmoush dann nach einer Einwechslung in der Schlussphase für die Wölfe.[3] Seit Mohamed Zidan im Januar 2005 erstmals für Werder Bremen aktiv gewesen war, hatte bis zu diesem Zeitpunkt kein Ägypter mehr in der höchsten deutschen Spielklasse debütiert. In der Folge kam der Angreifer zu weiteren Kurzeinsätzen und erhielt kurz vor Ablauf der Spielzeit eine Vertragsverlängerung bis Juni 2023.[4]

Nachdem Marmoush an den ersten 14 Spieltagen der Saison 2020/21 in der Liga lediglich einmal eingewechselt worden war, wechselte er Anfang Januar 2021 bis zum Saisonende auf Leihbasis in die 2. Bundesliga zum abstiegsgefährdeten FC St. Pauli.[5] Der Offensivspieler kam unter dem Cheftrainer Timo Schultz 21-mal in der Liga zum Einsatz, stand davon 19-mal in der Startelf und erzielte 7 Tore. Auch dank seiner Leistungen wurde der FC St. Pauli das viertbeste Rückrundenteam und schloss die Saison im gesicherten Mittelfeld ab.

Zur Saison 2021/22 kehrte Marmoush zum VfL Wolfsburg zurück. Er kam unter dem neuen Cheftrainer Mark van Bommel zu zwei Einwechslungen in der Liga und wechselte vor dem vierten Spieltag bis zum Saisonende auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten VfB Stuttgart.[6] Nach 21 Bundesligaeinsätzen mit 3 Toren für die Schwaben kehrte Marmoush zur Spielzeit 2022/23 nach Wolfsburg zurück. Unter dem neuen Trainer Niko Kovač kam er in der Saison in fast jedem Spiel zum Einsatz, wobei er stets zwischen Startelf und Einwechslung pendelte.[7] Trotz „offener und ehrlicher Gespräche“ konnte keine Einigung über eine Vertragsverlängerung erzielt werden, somit verließ Marmoush den Verein mit seinem Vertragsende zum Saisonende.[8]

Zur Saison 2023/24 wechselte Marmoush innerhalb der Bundesliga zu Eintracht Frankfurt. Er unterschrieb in der Mainmetropole einen Vertrag bis 2027.[9]

Nationalmannschaft

Marmoush absolvierte sechs Länderspiele für ägyptische Nachwuchsnationalmannschaften. Im Oktober 2021 wurde er für die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen. Beim Afrika-Cup 2022 erreichte er mit seiner Mannschaft das Finale, das man im Elfmeterschießen gegen den Senegal verlor.[10][11]

Erfolge und Auszeichnungen

Privates

Seine Eltern lebten sechs Jahre in Kanada, weshalb er auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt. Marmoush war einige Male in Ottawa, wuchs aber komplett in Ägypten auf.[12]

Weblinks

Commons: Omar Marmoush – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Omar Marmoush. bundesliga.com, abgerufen am 14. April 2022.
  2. Nächstes VfL-Talent zu Fürth? Zweitligist soll an Marmoush dran sein, sportbuzzer.de, abgerufen am 27. Mai 2020.
  3. Bundesligadebüt für Marmoush, liga-insider.de, abgerufen am 27. Mai 2020.
  4. Langfristig gebunden, vfl-wolfsburg.de, abgerufen am 23. Juni 2020.
  5. Der FC St. Pauli leiht Stürmer Omar Marmoush aus, fcstpauli.com, 5. Januar 2021, abgerufen am 5. Januar 2021.
  6. Omar Marmoush wechselt auf Leihbasis zum VfB, vfb.de, 30. August 2021, abgerufen am 30. August 2021.
  7. Omar Marmoush » Vereinsspiele in der Datenbank von weltfussball.de, abgerufen am 15. Mai 2023.
  8. Abschied im Sommer, vfl-wolfsburg.de, 11. April 2023, abgerufen am 15. Mai 2023.
  9. Eintracht verpflichtet Omar Marmoush, profis.eintracht.de, 15. Mai 2023, abgerufen am 15. Mai 2023.
  10. swr.de: Stuttgarts Marmoush steht mit Ägypten im Afrika-Cup-Finale. Abgerufen am 2. April 2022.
  11. Fußball: Senegal holt den Afrika-Cup nach Elfmeter-Krimi gegen Ägypten. 6. Februar 2022, abgerufen am 2. April 2022.
  12. "Das war aber nur der Anfang, wir müssen so weitermachen", fcstpauli.com, 19. Januar 2021, abgerufen am 12. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

عمر مرموش.jpg
Autor/Urheber: crop: HazemGM
original: Fabrice.NGON, Lizenz: CC BY-SA 4.0
عمر مرموش مع منتخب مصر في كأس الأمم الإفريقية 2021