Omar Camporese

Omar Camporese Tennisspieler
Nation:Italien Italien
Geburtstag:8. Mai 1968
Größe:188 cm
Gewicht:78 kg
1. Profisaison:1987
Spielhand:Rechts
Preisgeld:1.610.123 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:150:157
Karrieretitel:2
Höchste Platzierung:18 (10. Februar 1992)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:109:114
Karrieretitel:5
Höchste Platzierung:27 (13. Januar 1992)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Omar Camporese (* 8. Mai 1968 in Bologna) ist ein ehemaliger italienischer Tennisspieler.

Leben

Camporese trat 1986 beim Juniorenturnier der French Open an, wo er das Achtelfinale erreichte. Beim Juniorenturnier von Wimbledon schied er in der zweiten Runde gegen Petr Korda aus, stand jedoch im Viertelfinale der Doppelkonkurrenz. Beim Juniorenturnier der US Open folgte eine weitere Zweitrunden-Niederlage im Einzel, im Doppel erreichte er allerdings das Halbfinale. Im darauf folgenden Jahr wurde er Tennisprofi, konnte sein erstes Profijahr allerdings nicht besonders erfolgreich gestalten. Seine besten Ergebnisse hatte er an der Seite von Eugenio Rossi, mit dem er schon seit seiner Juniorenzeit zusammen spielte. Unter anderem erreichten sie das Halbfinale von Bologna sowie das Halbfinale beim Challenger-Turnier von Enugu.

Im Doppel errang er zwischen 1989 und 1991 fünf Titel, darunter beim Masters-Turnier von Rom; zudem stand er in diesem Zeitraum in vier weiteren Finalbegegnungen. Sein häufigster Doppelpartner war dabei Goran Ivanišević. Im Laufe seiner Karriere konnte er zudem zwei Einzeltitel auf der ATP World Tour erringen. Seine höchste Notierung in der Tennisweltrangliste erreichte er 1992 mit Position 18 im Einzel sowie Position 27 im Doppel.

Sein bestes Einzelergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier war das Erreichen des Achtelfinales der Australian Open 1992. Im Jahr zuvor hatte er sich mit Boris Becker an gleicher Stelle in der dritten Runde mit 311 Minuten das bis dato längste Match der Turniergeschichte geliefert. Becker gewann mit 7:6, 7:6, 0:6, 4:6 und 14:12. In der Doppelkonkurrenz stand er jeweils ein Mal im Achtelfinale der Australian Open und der US Open.

Camporese spielte zwischen 1989 und 1997 21 Einzel- sowie neun Doppelpartien für die italienische Davis-Cup-Mannschaft. Sein größter Erfolg mit der Mannschaft war die Teilnahme am Halbfinale der Weltgruppe 1997 gegen Schweden. Er verlor seine beiden Einzel gegen Jonas Björkman und Thomas Enqvist sowie das Doppel an der Seite von Diego Nargiso. Schweden gewann schließlich 4:1. Im Laufe seiner Davis-Cup-Karriere feierte er unter anderem Siege über Michael Stich, Sergi Bruguera und Carlos Moyá.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1988 und Olympischen Sommerspielen 1992 trat er im Einzel und Doppel für Italien an. 1988 schied er in der ersten Runde gegen Guy Forget aus, auch beim Doppel war in der ersten Runde gegen die Schweiz Endstation. Vier Jahre später erreichte er sowohl im Einzel wie auch im Doppel jeweils die zweite Runde. Sein Doppelpartner war jeweils Diego Nargiso.

Nach dem Ende seiner Profikarriere arbeitete er als Tennislehrer in Malcesine am Gardasee.

Bilanz

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series (1)
ATP International Series Gold
ATP International Series (6)

Einzel

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.1991Niederlande RotterdamTeppichTschechoslowakei Ivan Lendl3:6, 7:6, 7:6
2.1992Italien MailandTeppichKroatien Goran Ivanišević3:6, 6:3, 6:4

Doppel

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.1990Italien MailandTeppichItalien Diego NargisoNiederlande Tom Nijssen
Deutschland Udo Riglewski
6:4, 6:4
2.1990Spanien MadridSandSpanien Juan Carlos BáguenaEcuador Andrés Gómez
Spanien Javier Sanchez
6:4, 3:6, 6:3
3.1991Italien MailandTeppichKroatien Goran IvaniševićNiederlande Tom Nijssen
Tschechoslowakei Cyril Suk
6:4, 7:6
4.1991Italien RomSandKroatien Goran IvaniševićVereinigte Staaten Luke Jensen
Australien Laurie Warder
6:2, 6:3
5.1991Vereinigtes Konigreich ManchesterRasenKroatien Goran IvaniševićVereinigtes Konigreich Nick Brown
Vereinigtes Konigreich Andrew Castle
6:4, 6:3

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.