Olympische Sommerspiele 2012/Leichtathletik – 10.000 m (Männer)

Logo der Olympischen Spiele 2012.svg
SportartLeichtathletik
Disziplin10.000-Meter-Lauf
GeschlechtMänner
Teilnehmer29 Athleten aus 18 Ländern
WettkampfortOlympiastadion London
Wettkampfphase4. August 2012
Medaillengewinner
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mo Farah (GBR)
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Galen Rupp (USA)
Athiopien Tariku Bekele (ETH)
20082016
Das Olympiastadion von London im Jahr 2015

Der 10.000-Meter-Lauf der Männer bei den Olympischen Spielen 2012 in London wurde am 4. August 2012 im Olympiastadion London ausgetragen. 29 Athleten nahmen teil.

Olympiasieger wurde der Brite Mo Farah. Der US-Amerikaner Galen Rupp gewann die Silbermedaille. Bronze errang der Äthiopier Tariku Bekele.

Athleten aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Liechtenstein nahmen nicht teil.

Aktuelle Titelträger

OlympiasiegerKenenisa Bekele (Athiopien Äthiopien)27:01,17 minPeking 2008
WeltmeisterIbrahim Jeilan (Athiopien Äthiopien)27:13,81 minDaegu 2011
EuropameisterPolat Kemboi Arıkan (Turkei Türkei)28:22,27 minHelsinki 2012
Zentralamerika und Karibik-MeisterJuan Carlos Romero (Mexiko Mexiko)28:54,06 minMayagüez 2011
Südamerika-MeisterGiovani dos Santos (Brasilien Brasilien)28:41,02 minBuenos Aires 2011
AsienmeisterAli Hasan Mahboob (Bahrain Bahrain)28:35,49 minKōbe 2011
AfrikameisterKenneth Kipkemoi (Kenia Kenia)27:19,74 minPorto-Novo 2012
OzeanienmeisterWettbewerb nicht im MeisterschaftsprogrammCairns 2012

Bestehende Rekorde

Siegerehrung (v. l. n. r.):
Silber: Galen Rupp / Gold: Mo Farah / Bronze: Tariku Bekele
WeltrekordKenenisa Bekele (Athiopien Äthiopien)26:17,53 minBrüssel, Belgien26. August 2005[1]
Olympischer Rekord27:01,17 minFinale OS Peking, Volksrepublik China17. August 2008

Der bestehende olympische Rekord wurde bei diesen Spielen nicht erreicht. In einem mit laufenden Tempowechseln gestalteten Wettbewerb lautete die Siegerzeit des britische Goldmedaillengewinners Mo Farah 27:30,42 min. Den Rekord verfehlte er damit um 29,25 Sekunden. Zum Weltrekord fehlten ihm 1:12,89 min.

Anmerkung:
Alle Zeiten in diesem Beitrag sind Ortszeit London (UTC±0) angegeben.

Resultat

Start des Rennens
Szene aus dem 10.000-Meter-Lauf
Zieleinlauf: Mo Farah vor Galen Rupp und Tariku Bekele

4. August 2012, 21:15 Uhr

Zwischenzeiten
Zwischenzeit-
Marke
ZwischenzeitFührende(r)1000-m-Zeit
1000 m2:54,88 minKenenisa Bekele vor dem geschlossenen Feld2:54,88 min
2000 m5:59,56 minWilson Kiprop vor dem geschlossenen Feld3:04,68 min
3000 m8:42,45 minZersenay Tadese vor einer großen Führungsgruppe2:42,89 min
4000 m11:23,16 minZersenay Tadese in einer Neunergruppe2:40,71 min
5000 m14:05,79 minZersenay Tadese in einer Sechsergruppe2:42,63 min
6000 m16:52,71 minZersenay Tadese vor einer großen Führungsgruppe2:46,92 min
7000 m19:32,58 minMoses Ndiema Masai vor einer großen Spitzengruppe2:39,87 min
8000 m22:15,49 minMoses Ndiema Masai vor einer großen Spitzengruppe2:42,91 min
9000 m25:01,97 minGebregziabher Gebremariam mit einer 12köpfigen Spitzengruppe2:46,32 min
10.000 m27:30,42 minMo Farah2:28,45 min
PlatzNameNationZeit (min)
0 1Mo FarahVereinigtes Konigreich Großbritannien27:30,42
0 2Galen RuppVereinigte Staaten USA27:30,90
0 3Tariku BekeleAthiopien Äthiopien27:31,43
0 4Kenenisa BekeleAthiopien Äthiopien27:32,44
0 5Bedan KarokiKenia Kenia27:32,94
0 6Zersenay TadeseEritrea Eritrea27:33,51
0 7Teklemariam MedhinEritrea Eritrea27:34,76
0 8Gebregziabher GebremariamAthiopien Äthiopien27:36,34
0 9Polat Kemboi ArıkanTurkei Türkei27:38,81
10Moses Ndiema KipsiroUganda Uganda27:39,22
11Cameron LevinsKanada Kanada27:40,68
12Moses Ndiema MasaiKenia Kenia27:41,34
13Dathan RitzenheinVereinigte Staaten USA27:45,89
14Robert KajugaRuanda Ruanda27:56,67
15Nguse TesfaldetEritrea Eritrea27:56,78
16Thomas AyekoUganda Uganda27:58,96
17Mukhlid al-OtaibiSaudi-Arabien Saudi-Arabien28:07,25
18Mohammed AhmedKanada Kanada28:13,91
19Matthew TegenkampVereinigte Staaten USA28:18,26
20Ben St. LawrenceAustralien Australien28:32,67
21Diego EstradaMexiko Mexiko28:36,19
22Yūki SatōJapan Japan28:44,06
23Ayad LamdassemSpanien Spanien28:49,85
24Daniele MeucciItalien Italien28:57,46
25Chris ThompsonVereinigtes Konigreich Großbritannien29:06,14
26Mykola LabovskyyUkraine Ukraine29:32,12
DNFWilson KipropKenia Kenia
Ali Hasan MahboobBahrain Bahrain
Bayron PiedraEcuador Ecuador

Das Rennen

Der Wettbewerb wurde in nur einem Rennen ohne Vorläufe durchgeführt.

Die Favoriten waren der äthiopische Olympiasieger von 2008 und Weltrekordler Kenenisa Bekele sowie der Brite Mo Farah. Bekeles Form war schwer einzuschätzen, da er vor den Spielen von Verletzungen geplagt gewesen war.

Bekele ging das Rennen schnell an, doch bald wurde es langsamer, schon zur dritten Runde wurde das Tempo regelrecht verschleppt, der zweite Kilometer wurde in einer Zeit von knapp mehr als drei Minuten zurückgelegt. Nun übernahm Zersenay Tadese aus Eritrea die Führung und machte das Rennen mit 1000-Meter-Abschnitten zwischen 2:40 und 2:47 Minuten wieder deutlich schneller. In Runde sieben stürzte Moses Ndiema Kipsiro aus Uganda, nachdem es im dicht geschlossenen Feld zu einer Berührung durch den Läufer hinter ihm gekommen war. Kipsiro rappelte sich schnell wieder hoch und fiel zunächst zurück in die Sechsergruppe, die inzwischen den Anschluss auf das restliche Feld verloren hatte. Mit einem Zwischenspurt fand er dann wieder Anschluss an die große Führungsgruppe.

Bedingt durch das zügige Tempo fiel das Feld im weiteren Verlauf mehr und mehr auseinander. Zunächst setzte sich eine Neunergruppe etwas ab, aus der bis zum vierten Kilometer sechs Läufer übrig blieben. Doch als es bei Streckenhälfte wieder ein wenig langsamer wurde, fand sich wieder eine große Gruppe von fünfzehn Läufern an der Spitze zusammen.

Als der führende Tadese nach gut sieben Kilometern etwas langsamer wurde, ergriff der Kenianer Moses Ndiema Masai die Initiative und erhöhte das Tempo wieder. Richtig schnell wurde es dann auf den letzten tausend Metern, immer noch waren zwölf Läufer vorne zusammen. Die Entscheidung fiel erst auf der Schlussrunde. Farah setzte sich nun an die Spitze, die Gruppe hinter ihm wurde immer kleiner und am Ende lief er mit großer Spurtkraft ungefährdet zum Olympiasieg. Den Schlusskilometer hatte er in 2:28,45 min zurückgelegt. Farahs US-amerikanischer Trainingspartner Galen Rupp zog auf der Zielgeraden an Tariku Bekele, dem Bruder des Favoriten Kenenisa Bekele, vorbei und kam als Zweiter ins Ziel. Die nächsten Plätze belegten die Bekele-Brüder aus Äthiopien: Tariku gewann Bronze, Kenenisa wurde Vierter vor dem Kenianer Bedan Karoki. Zersenay Tadese, der lange geführt hatte, belegte Rang sechs. Moses Ndiema Masai, der bei Kilometer sieben die Initiative ergriffen hatte, wurde Zwölfter.

Mo Farah war der erste britische Olympiasieger auf dieser Distanz.

Video

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Athletics - Progression of outdoor world records, 10.000 m - Men, sport-record.de, abgerufen am 25. März 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Polat Kemboi Arıkan Helsinki 2012.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Polat Kemboi Arıkan during 2012 European Championships in Athletics in Helsinki
2017 London Marathon - Ayad Lamdassem (2).jpg
Autor/Urheber: Katie Chan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2017 London Marathon – Ayad Lamdassem
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Galen Rupp Celebrates 2012 Olympics.jpg
Autor/Urheber: Citizen59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
L'athléte RUPP Galen célébrant sa médaille d'rgent dans la course du 10000 m au stade olympique de Londres
20090817 Zersenay Tadese.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Zersenay Tadesse during Worldchampionships 2009 in Berlin
CPH half Marathon2015 Bedan Karoki Muchiri (cropped).JPG
Autor/Urheber: Elgaard, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Half marathon Sep 13 2015 at 19.5 km Bedan Karoki Muchiri
YUki Sato 190915a.jpg
Autor/Urheber: 江戸村のとくぞう, Lizenz: CC BY-SA 4.0
佐藤 悠基
Wilson Kiprop.jpg
Autor/Urheber: Ian Patterson, Lizenz: CC BY 2.0
Men's 10000m Final - Wilson Kiprop
Mens 10k medal ceremony (7734093876).jpg
Autor/Urheber: Darren Wilkinson from Chester-le-Street, England, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mens 10k medal ceremony
Mo crossing the finish line (7733323740).jpg
Autor/Urheber: Darren Wilkinson from Chester-le-Street, England, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mo crossing the finish line
Tegenkamp mattpre07.jpg
Autor/Urheber: http://images.rodale.com, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Matt Tegenkamp
Chris Thompson, in London Half Marathon, 10 March 2019.jpg
Autor/Urheber: Paul W, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Male athlete competing in London Half Marathon, 10 March 2019
990476 marathon winnaar meucci (14822715460).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
990476 marathon winnaar meucci
Logo der Olympischen Spiele 2012.svg
Autor/Urheber:

vermutlich London

, Lizenz: Logo

Logo der Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Extrahiert von [1] mit Inkscape

Teklemariam Medhin.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Teklemariam Medhin, Eritrean long-distance runner, at the men's 10000m final - 2012 Summer Olympic Games.
Diego Estrada 2012.jpg
Autor/Urheber: User:Citizen59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diego Estrada at the 2012 Summer Olympics
Cam Levins 2013.jpg
Autor/Urheber: Tom Page from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
IMG_9468
Bayron Piedra 2015.jpg
Dieses Bild wurde von einem Mitglied der United States Army während der Ausführung seiner Dienstpflichten erstellt. Als eine Arbeit der Bundesregierung der Vereinigten Staaten ist dieses Bild in public domain.
Dathan Ritzenhein - Campaccio 2015 01.jpg
Autor/Urheber: Dario Crespi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The American athlete Dathan Ritzenhein during the 58th edition on the Campaccio.
FloodlitLondonStadium.jpg
Autor/Urheber: EtienneSoumoy, Lizenz: Copyrighted free use
Aerial view of former Olympic Stadium by night
Kenenisa Bekele Berlin 17082009 cropped.JPG
Autor/Urheber: , Lizenz: GFDL
Kenenisa Bekele at the World Championship Athletics 2009 in Berlin
Moses Ndiema Kipsiro 2012 Olympics.jpg
Autor/Urheber: Citizen59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Course du 5000m des jeux olympique de Londres
Gebregziabher Gebremariam (2011).jpg
Autor/Urheber: Acrb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gebregziabher Gebremariam at the NYC marathon 2011
Mohammed Ahmed Rio 2016b.jpg
Autor/Urheber: U.S. Army, Lizenz: CC BY 2.0
Mohammed Ahmed in the second heat of men's 5,000-meter run qualifying Wednesday, Aug. 17 at the Rio Olympic Games in Rio de Janeiro. U.S. Army photo by Tim Hipps, IMCOM Public Affairs ‪#‎SoldierOlympians‬ ‪#‎ArmyOlympians‬ ‪#‎ArmyTeam‬ ‪#‎GoArmy‬ ‪#‎TeamUSA‬ ‪#‎RoadToRio‬ ‪#‎Olympics‬ ‪#‎ArmyStrong‬
10k race (7733323082).jpg
Autor/Urheber: Darren Wilkinson from Chester-le-Street, England, Lizenz: CC BY-SA 2.0
10k race
Robert kajuga.jpg
Autor/Urheber: Citizen59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Robert Kajuga running the 10,000 m at 2012 Summer Olympics
Moses Ndiema Masai Frankfurt 02.jpg
Autor/Urheber: JeLuF, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Moses Ndiema Masai during the 2016 Frankfurt Marathon
Nguse Tesfaldet Rio 2016.jpg
Spcs. Leonard Korir and Shadrack Kipchichir finish 14th and 19th respectively in the men's 3,000-meter run Aug. 13 at the 2016 Rio Olympic Games in Rio de Janeiro. Both Soldiers in the U.S. Army World Class Athlete Program turned in their season-best performaces, with Korir finishing in 27 minutes, 58.65 seconds and Kipchirchir clocked at 27:58.32. Mohamed Farah of Great Britain successfully defended his Olympic crown by winning the race in 27:05.17. Paul Kipnetech Tanui of Kenya took the silver in 27:05.64, and Tamirat Tola of Ethiopia claimed the bronze in 27:06.27.
Tariku Bekele.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Tariku Bekele during World Indoor Championships 2008 in Valencia
Mo Farah celebrates 10000 m.jpg
Autor/Urheber: Tab59 from Düsseldorf, Allemagne, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mo Farah célébrant sa victoire du 10000m à Londres
Ben St.Lawrence, Thomas Ayeko 2012.jpg
Autor/Urheber: Ian Patterson, Lizenz: CC BY 2.0
Ben St Lawrence and Thomas Ayeko competing at the 2012 Summer Olympics
10k start (7733322744).jpg
Autor/Urheber: Darren Wilkinson from Chester-le-Street, England, Lizenz: CC BY-SA 2.0
10k start