Olympische Sommerspiele 2008/Leichtathletik – 5000 m (Frauen)

Olympischespiele2008peking.svg
SportartLeichtathletik
Disziplin5000-Meter-Lauf
GeschlechtFrauen
Teilnehmer31 Athletinnen aus 19 Ländern
WettkampfortNationalstadion Peking
Wettkampfphase19. und 22. August 2008
Medaillengewinnerinnen
Athiopien Tirunesh Dibaba (ETH)
Athiopien Meseret Defar (ETH)
Kenia Sylvia Jebiwott Kibet (KEN)
20042012
(c) li yong, CC BY-SA 2.0
Das VogelnestOlympiastadion von Peking

Der 5000-Meter-Lauf bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking wurde am 19. und 22. August 2008 im Nationalstadion ausgetragen. 31 Athletinnen nahmen daran teil.

Es gab einen äthiopischen Doppelsieg. Tirunesh Dibaba gewann die Goldmedaille, Silber ging an Meseret Defar. Bronze errang die Kenianerin Sylvia Jebiwott Kibet.

Aktuelle Titelträgerinnen

Olympiasiegerin 2004Meseret Defar (Athiopien Äthiopien)14:45,65 minAthen 2004
Weltmeisterin 200714:47,91 minŌsaka 2007
Europameisterin 2006Marta Domínguez (Spanien Spanien)14:56,18 min Göteborg 2006
Panamerikanische Meisterin 2007Megan Metcalfe (Kanada Kanada)15:35,78 min Rio de Janeiro 2007
Zentralamerika und Karibik-Meisterin 2008Nora Leticia Rocha (Mexiko Mexiko)16:41,27 min Cali 2008[1]
Südamerika-Meisterin 2007Ednalva da Silva (Brasilien Brasilien)16:09,96 min São Paulo 2007[2]
Asienmeisterin 2007Kareema Saleh Jasim (Bahrain Bahrain)16:40,87 minAmman 2007[3]
Afrikameisterin 2008Meselech Melkamu (Athiopien Äthiopien)15:49,81 minAddis Abeba 2008
Ozeanienmeisterin 2008Nicole Layson (Guam Guam)21:11,76 minSaipan 2008[4]

Rekorde

Bestehende Rekorde

Weltrekord14:11,15 minTirunesh Dibaba (Athiopien Äthiopien)Oslo, Norwegen6. Juni 2008[5]
Olympischer Rekord14:40,79 minGabriela Szabo (Rumänien Rumänien)Finale OS Sydney, Australien25. September 2000

Insbesondere das Finale war hier in Peking auf eine Rennentscheidung mit einem schnellen Schlussabschnitt ausgerichtet. So blieben Toppzeiten aus und der bestehende olympische Rekord wurde bei diesen Spielen nicht erreicht. Im schnellsten Rennen, dem zweiten Vorlauf, verfehlte die spätere Olympiazweite Meseret Defar aus Äthiopien den Rekord mit 14:56,32 min um 15,53 Sekunden. Zum Weltrekord fehlten ihr 45,17 Sekunden.

Rekordverbesserungen

Es wurden zwei Landesrekorde aufgestellt:

Doping

Wie auch über 10.000 Meter wurde Elvan Abeylegesse, die zunächst Silber gewonnen hatte, ihre Medaille im März 2017 wegen Dopingmissbrauchs aberkannt.[6] Die nachfolgenden Läuferinnen rückten um jeweils einen Rang nach vorne.

Besonders benachteiligt wurden zwei Läuferinnen:

  • Sylvia Jebiwott Kibet, Kenia – Sie erhielt ihre Bronzemedaille mit einer Verspätung von annähernd neun Jahren und konnte nicht an der Siegerehrung teilnehmen.
  • Yuriko Kobayashi, Japan – Sie hätte über die Zeitregel am Finale hätte teilnehmen können.

Es fanden zwei Vorläufe statt. Die jeweils sechs ersten eines jeden Laufs (hellblau unterlegt) sowie die nächsten drei zeitschnellsten Athletinnen (hellgrün unterlegt) qualifizierten sich für die Viertelfinals.

Vorlauf 1

Jéssica Augusto – ausgeschieden als Vierzehnte des ersten Vorlaufs

19. August 2008, 19:35 Uhr

PlatzNameNationZeitAnmerkung
1Tirunesh DibabaAthiopien Äthiopien15:09,89 min
2Sylvia Jebiwott KibetKenia Kenia15:10,37 min
3Alemitu BekeleTurkei Türkei15:10,92 min
4Meselech MelkamuAthiopien Äthiopien15:11,21 min
5Gulnara Samitowa-GalkinaRussland Russland15:11,46 min
6Jennifer RhinesVereinigte Staaten USA15:15,12 min
7Yuriko KobayashiJapan Japan15:15,87 mineigentlich für das Finale qualifiziert
8Simret SultanEritrea Eritrea15:16,25 minNR
9Volha KrautsovaBelarus Belarus15:21,85 min
10Silvia WeissteinerItalien Italien15:23,45 min
11Zhang YingyingChina Volksrepublik Volksrepublik China15:23,81 min
12Zakia MrishoTansania Tansania15:24,28 min
13Dolores ChecaSpanien Spanien15:31,22 min
14Jéssica AugustoPortugal Portugal16:05,71 min
15Lucia ChandamaleMalawi Malawi16:44,09 min
16Celma Bonfim da GraçaSao Tome und Principe São Tomé und Príncipe17:25,99 minNR

Vorlauf 2

Kayoko Fukushi – ausgeschieden als Siebte des zweiten Vorlaufs

19. August 2008, 20:03 Uhr

PlatzNameNationZeitAnmerkung
1Meseret DefarAthiopien Äthiopien14:56,32 min
2Vivian Jepkemoi CheruiyotKenia Kenia14:57,27 min
3Lilija SchobuchowaRussland Russland14:57,77 min
4Priscah Jepleting CheronoKenia Kenia14:58,07 min
5Shalane FlanaganVereinigte Staaten USA14:59.69 min
6Kara GoucherVereinigte Staaten USA15:00,98 min
7Megan MetcalfeKanada Kanada15:11,23 minPB
8Xue FeiChina Volksrepublik Volksrepublik China15:13,25 min
9Kayoko FukushiJapan Japan15:20,46 min
10Mariem Alaoui SelsouliMarokko Marokko15:21,47 min
11Yukiko AkabaJapan Japan15:38,30 min
12Krisztina PappUngarn Ungarn16:08,86 min
13Francine NiyonizigiyeBurundi Burundi17:08,44 min
DNFJelena SadoroschnajaRussland Russland
DOPElvan AbeylegesseTurkei Türkei14:58,79 minim Finale dabei, später disqualifiziert
DNSJoanne PaveyVereinigtes Konigreich Großbritannien

Weitere im zweiten Vorlauf ausgeschiedene Läuferinnen:

Finale

Zwischenzeiten
Zwischenzeit-
Marke
ZwischenzeitFührende1000-m-Zeit
1000 m03:39,20 minGulnara Samitowa-Galkina mit dem geschlossenen Feld3:39,20 min
2000 m06:45,41 minGulnara Samitowa-Galkina mit dem geschlossenen Feld3:06,21 min
3000 m09:58,13 minGulnara Samitowa-Galkina mit dem geschlossenen Feld3:02,72 min
4000 m13:04,77 minTirunesh Dibaba mit großer Spitzengruppe2:56,64 min
5000 m15:41,40 minTirunesh Dibaba2:36,63 min

Resultat

Zweites Gold für die Weltrekordinhaberin Tirunesh Dibaba

22. August 2008, 20:40 Uhr

PlatzNameNationZeit
1Tirunesh DibabaAthiopien Äthiopien15:41,40 min
2Meseret DefarAthiopien Äthiopien15:44,12 min
3Sylvia Jebiwott KibetKenia Kenia15:44,96 min
4Vivian Jepkemoi CheruiyotKenia Kenia15:46,32 min
5Lilija SchobuchowaRussland Russland15:46,62 min
6Alemitu BekeleTurkei Türkei15:48,48 min
7Meselech MelkamuAthiopien Äthiopien15:49,03 min
8Kara GoucherVereinigte Staaten USA15:49,39 min
9Shalane FlanaganVereinigte Staaten USA15:50.80 min
10Priscah Jepleting CheronoKenia Kenia15:51,78 min
11Gulnara Samitowa-GalkinaRussland Russland15:56,79 min
12Xue FeiChina Volksrepublik Volksrepublik China16:09.84 min
13Jennifer RhinesVereinigte Staaten USA16:34,63 min
14Megan MetcalfeKanada Kanada17:06,82 min
DOPElvan AbeylegesseTurkei Türkei15:42,74 min

Rennverlauf

Klare Favoritinnen waren die beiden Äthiopierinnen Tirunesh Dibaba und Meseret Defar. Seit 2003 hatten sie sich die Titelgewinne bei allen großen Meisterschaften geteilt:

  • 2003 – Weltmeisterin Dibaba
  • 2004 – Olympiasiegerin Defar / Bronze für Dibaba
  • 2005 – Weltmeisterin Dibaba / Vizeweltmeisterin Defar
  • 2007 – Weltmeisterin Defar

Im Juni des Olympiajahres hatte Dibaba Defars Weltrekord um mehr als fünf Sekunden auf 14:11,15 min verbessert. So ging die knapp zwei Jahre jüngere Dibaba, die eine Woche zuvor bereits den 10.000-Meter-Lauf überlegen gewonnen hatte, als leicht favorisierte Läuferin ins Rennen. Anwärterinnen für die Medaille hinter den beiden Äthiopierinnen waren in erster Linie die drei Kenianerinnen Vivian Jepkemoi Cheruiyot als Vizeweltmeisterin, Priscah Jepleting Cherono als WM-Dritte und Sylvia Jebiwott Kibet als WM-Vierte sowie die dritte Äthiopierin Meselech Melkamu, Fünfte der Weltmeisterschaften 2007 und WM-Vierte von 2005. Nur als Außenseiterinnen gingen die Teilnehmerinnen aller anderen Nationen an den Start.

Im Finale waren je drei Äthiopierinnen, Kenianerinnen und US-Amerikanerinnen, zwei Russinnen sowie jeweils eine Läuferin aus China, Kanada und der Türkei vertreten. Hinzu kam die später wegen Dopingmissbrauchs disqualifizierte Türkin.[6]

Dieser Endlauf wurde der langsamste seit Einführung der Disziplin für Frauen bei den Olympischen Spielen 1996, aber deswegen nicht weniger interessant. Die ersten tausend Meter wurden in knapp 3:40 min gelaufen, einer Zeit, die selbst für einen Marathonlauf nicht allzu schnell gewesen wäre. Auf dem zweiten und dritten Kilometer wurde es zwar ein wenig zügiger, aber auch jetzt blieb es ein sehr gedrosseltes Tempo. Die 3000-Meter-Zwischenzeit war um mehr als eine Minute langsamer als vier Jahre zuvor in Athen. Entsprechend lange blieb das Feld geschlossen zusammen. Anschließend sorgte die später dopingbedingt disqualifizierte Abeylegesse für eine Temposteigerung. Mit der Chinesin Xue Fei und der Kanadierin Megan Metcalfe verloren erste Läuferinnen den Anschluss zum Feld, obwohl es immer noch nicht wirklich schnell geworden war. Der vierte Kilometer wurde in knapp drei Minuten absolviert.

Auf den letzten neunhundert Meter suchte Abeylegesse die Entscheidung mit einem langgezogenen Spurt. Noch immer konnten neun Athletinnen mithalten. Zu Beginn der letzten Runde ergriff Dibaba die Initiative und zog mit Defar im Schlepptau an Abeylegesse vorbei. Sofort entstanden große Lücken. Auf der Gegengeraden kämpften Dibaba und Defar um den Sieg. In der Zielkurve löste sich Tirunesh Dibaba auch von ihren letzten verbliebenen Gegnerinnen und wurde auch über 5000 Meter souveräne Olympiasiegerin. Ihre Vorgängerin Meseret Defar, die noch von der gedopten Abeylegesse passiert worden war, gewann nach Abeylegesses Disqualifikation Silber. Es gab also einen Doppelsieg für Äthiopien. Bronze gewann Sylvia Jebiwott Kibet vor Vivian Jepkemoi Cheruiyot, Kenia belege die Ränge drei und vier. Als beste Läuferin aus einem nicht-afrikanischen Land wurde die Russin Lilija Schobuchowa Fünfte vor der für die Türkei startende Alemitu Bekele, die ebenfalls aus Äthiopien stammte.

Tirunesh Dibaba machte sich mit ihrer zweiten Goldmedaille zu einer der erfolgreichsten Leichtathletinnen bei diesen Olympischen Spielen. Es war der zweite Olympiasieg für Äthiopien in Folge auf dieser Distanz.

Video

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Campeonato CAC de Atletismo 2008, athlecac.org, abgerufen am 13. März 2022
  2. Campeonato Sudamericano de Atletismo 2007, athlecac.org, abgerufen am 13. März 2022
  3. Asian Athletics Championships – 2007, athleticsasia.org, englisch (PDF; 191 kB), abgerufen am 13. März 2022
  4. Oceania Area Championships – 25/06/2008 to 28/06/2008, athletics-oceania.com (PDF; 130 kB), abgerufen am 13. März 2022
  5. Athletics - Progression of outdoor world records, 5000 m - Women, sport-record.de, abgerufen am 13. März 2022
  6. a b 1.500-m-Läuferin Bulut verliert Olympiagold von 2012, Abeylegesses Vergehen und Konsequenzen im letzten Abschnitt des Artikels benannt, sport.orf.at, 29. März 2017, abgerufen am 13. März 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Guam.svg
The flag of Guam, courtesy an e-mail from the author of xrmap. Modifications by Denelson83.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gulnara Galkina.jpg
Autor/Urheber: Tab59 from Düsseldorf, Allemagne, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Course de 3000m steeple (JO Londres), Gulnara Galkina
Mercy Cherono Daegu 2011.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mercy Cherono and Sylvia Jebiwott Kibet during 2011 World championships Athletics in Daegu
Kayoko Fukushi Moscow 2013.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Kayoko Fukushi during 2013 World Championships in Athletics in Moscow.
Meselech Melkamu 2010 Memorial Van Damme.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Meselech Melkamu during 2010 Memorial Van Damme
Mariem Alaoui Selsouli 1500 w podium Istanbul 2012 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Women 1500 m podium at the 2012 IAAF World Indoor Championships in Istanbul : Mariem Alaoui Selsouli, Genzebe Dibaba and Aslı Çakır
Tirunesh Dibaba Bislett Games 2008.jpg
Autor/Urheber: Ragnar Singsaas, Lizenz: CC BY-SA 2.0
5000m women: Tirunesh Dibaba of Ethiopia sets new world record time 14:11:15
Alemitu Bekele Barcelona 2010.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Alemiti Bekele at the 2010 European Athletics Championships in Barcelona
Liliya Shobukhova, London Marathon 2011 (cropped).jpg
Autor/Urheber: SNappa2006, Lizenz: CC BY 2.0

Defending champion Liliya Shobukhova came in second in 2:20:15, setting a Russian record.

Virgin London Marathon, 17 April 2011. Taken from 24 and a half miles, at the (western) junction of Victoria Embankment and Temple Place, very close to the Walkabout.
Priscah Jepleting Cherono of Kenya at the 2012 World Half Marathon Championships in Kavarna, Bulgaria.jpg
Autor/Urheber: Bob Ramsak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Priscah Jepleting Cherono of Kenya at the 2012 World Half Marathon Championships in Kavarna, Bulgaria
Elvan Abeylegesse 2010 European Team Championships.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Elvan Abeylegesse during 2010 European Team Championships First League in Budapest
National Stadium Beijing.jpg
(c) li yong, CC BY-SA 2.0
Beijing National Stadium during the 2008 Summer Paralympics
5106 defar 3000m (26069156306).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
5106 defar 3000m
Krisztina Papp Rio2016.jpg
Autor/Urheber: Citizen59, Lizenz: CC BY 3.0
Passage du marathon des jeux olympiques de Rio 2016 dans le centre de Rio
Shalaneflanagan2.jpg
Autor/Urheber: Tom Thai from new york, usa, Lizenz: CC BY 2.0
Women's leading pack at Mile 17 - Shalane Flanagan (USA), Christelle Daunay (FRA), Kim Smith (NZL), Teyba Erkesso (ETH), Mary Keitany (KEN)
Vivian Cheruiyot Daegu 2011.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Vivian Cheruiyot during 2011 World championships Athletics in Daegu
Kara Goucher Boston 2009.jpg
Autor/Urheber: Stewart Dawson, Lizenz: CC BY 2.0
Kara Goucher at the 2009 Boston Marathon.
Jennifer Rhines.jpg
Autor/Urheber: Eckhard Pecher (Arcimboldo), Lizenz: CC BY 2.5
World Athletics Championships 2007 in Osaka - Scene from the women*s 5000 metres final: Jennifer Rhines
Flag of São Tomé and Príncipe.svg
Flag of São Tomé and Príncipe
Olympischespiele2008peking.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Olympischen Spiele

Jéssica Augusto Barcelona 2010.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, attribution: Erik van Leeuwen (bron: Wikipedia)., Lizenz: GFDL
Jéssica Augusto at the 2010 European Athletics Championships in Barcelona
Yukiko Akaba, London Marathon 2011.jpg
Autor/Urheber: SNappa2006, Lizenz: CC BY 2.0
Yukiko Akaba came 6th in 2:24:09, the first Japanese woman home.
Virgin London Marathon, 17 April 2011. Taken from 24 and a half miles, at the (western) junction of Victoria Embankment and Temple Place, very close to the Walkabout.