Oliver Mommsen

Oliver Mommsen (2015)

Oliver Hans Mommsen (* 19. Januar 1969 in Düsseldorf) ist ein deutscher Schauspieler. Von 2001 bis 2019 spielte er im Bremer Tatort den Ermittler Nils Stedefreund.

Leben

Oliver Mommsen wurde als Sohn des Stahlunternehmers Nino Adalbert Mommsen (1937–1986) und dessen Frau Claudia, geb. Schmidt, in Düsseldorf geboren.[1][2] Er ist der Ururenkel des Historikers und Nobelpreisträgers Theodor Mommsen.[3][4] Sein Stiefvater war der Tennisspieler und dreifache deutsche Tennismeister Ingo Buding (1942–2003).[5] Mommsen besuchte zunächst das Internat Schloss Salem in Baden-Württemberg und wechselte dann an das Internatsgymnasium Louisenlund in Schleswig-Holstein, wo er 1988 Abitur machte.[6] Im Anschluss studierte er seit Oktober 1991 Indische Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und absolvierte dann die Schauspielschule von Maria Körber.[1] Es folgten Engagements in Zürich und Berlin. 2001 spielte Mommsen an der Seite von Laura Tonke in dem Spielfilm Junimond.

Nachdem Rufus Beck nach zwei Folgen an der Seite von Sabine Postel als Hauptkommissarin Inga Lürsen das Bremer Team verlassen hatte, wurden drei Bremer Folgen der Fernsehreihe Tatort mit wechselnden Assistenten gedreht. Seit 2001 spielte Oliver Mommsen an der Seite Sabine Postels den Ermittler Nils Stedefreund. 2006 spielte er in der ARD-Serie Das Beste aus meinem Leben die Rolle des Max Miller. 2009 wirkte Mommsen im Film Faktor 8 – Der Tag ist gekommen als Gregor Hecker mit. 2010 spielte er in dem Sat.1-Spielfilm Sind denn alle Männer Schweine an der Seite von Valerie Niehaus mit. 2012 war er, zusammen mit Jasmin Gerat, im Sat.1-Film Tierisch verknallt zu sehen. 2019 wurde die Bremer Tatort-Reihe mit Lürsen und Stedefreund eingestellt.[7]

Mommsen ist das Werbegesicht in den Fernsehspots von Schöfferhofer Weizenbier.[8] Er lebt in Berlin-Kreuzberg, ist verheiratet und hat zwei Kinder.[9]

Soziales Engagement

Oliver Mommsen engagiert sich von 2005 bis 2020 für die SOS-Kinderdörfer als Pate, Botschafter und vor der Kamera. Er ist Schirmherr des Berliner „All Nation Festivals“. Bei einem Besuch im SOS-Kinderdorf in Nairobi für die VOX Aktion „Gib mir fünf“ überzeugte er sich von der Arbeit vor Ort. Außerdem unterstützte Mommsen die SOS-Kinderdörfer weltweit immer wieder bei der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ und engagierte sich 2012 mit einem TV-Spot für die SOS-Patenaktion.[10]

Seit 2017 ist er für den Weißen Ring als Botschafter aktiv. Er unterstützt die Hilfsorganisation für Opfer von Kriminalität im Rahmen einer Plakatkampagne und Videoclips[11], bei der auch weitere Darsteller von Fernsehkommissaren wie Steffen Schroeder und Ulrike Folkerts sowie TV-Anwalt Ingo Lenßen zu sehen sind.[12]

Filmografie (Auswahl)

Filme

Fernsehserien

Theater

Hörbuch

  • 2013: Oma, wie viel Krebs hast du heute? von Daniela Draeger ISBN 978-3-00-039577-2

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Oliver Mommsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Oliver Mommsen ❤️ bei Uhligs stilles Örtchen. Abgerufen am 28. Juni 2021 (deutsch).
  2. Nino Adalbert Mommsen: Stammbaum. Abgerufen am 28. Juni 2021.
  3. NDR: Das Beste im Norden. Berühmte Köpfe. Abgerufen am 26. August 2012
  4. Oliver Mommsen im Munzinger-Archiv, abgerufen am 17. Juli 2023 (Artikelanfang frei abrufbar)
  5. Süddeutsche Zeitung: "Ich habe immer verloren": Tennis mit Schauspieler Oliver Mommsen. Abgerufen am 14. Januar 2023.
  6. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 24. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.louisenlund-2011.de
  7. @1@2Vorlage:Toter Link/www.augsburger-allgemeine.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. Schöfferhofer Weizen Werbespot mit Oliver Mommsen (Memento desOriginals vom 4. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/guterklatsch.de (Bilder und Video)
  9. Oliver Mommsen hatte Angst vor der Ehe in: BUNTE vom 27. Mai 2009
  10. Engagements von Oliver Mommsen auf sos-kinderdoerfer.de
  11. WEISSER RING: Interview Oliver Mommsen für den WEISSEN RING. 2. März 2017, abgerufen am 9. März 2017.
  12. Fülleranzeigen | WEISSER RING e. V. Abgerufen am 2. März 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oliver Mommsen im Interview, Tourpremiere von "Eine Sommernacht" 9.02.'15, Iserlohn.JPG
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oliver Mommsen bei der Tourpremiere vom Theaterstück "Eine Sommernacht", am 9.02.'15, in Iserlohn.