Oliver Graf (Manager)

Oliver Graf (* 6. Dezember 1981 in Gifhorn) ist ein deutscher Kulturmanager, Intendant und ehemaliger Theaterschauspieler.

Leben

Anfänge und Ausbildung

Graf wuchs in Knesebeck und Vorhop auf und legte 2002 sein Abitur am Gymnasium Hankensbüttel ab. Seinen Zivildienst absolvierte er in einer Fachklinik für Suchtrehabilitation in der Lüneburger Heide.[1]

Graf studierte Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Institut für Kulturmanagement und Gender Studies).[1] Von 2004 bis März 2008 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Freien Schauspielschule Hamburg.[2]

Schauspiel und Regie

Oliver Graf begann seine Theaterlaufbahn im Rahmen seines Zivildienstes als Mitarbeiter der Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit am Schlosstheater Celle. Im Jahre 2002 war er dort als Regieassistent tätig und trat auch in mehreren Rollen auf.[2] Bereits während seiner Ausbildung spielte er erste Solo-Rollen am Theater. Theaterengagements hatte er zunächst am Mecklenburgischen Landestheater Parchim (Spielzeit 2006/07) und an der Hamburgischen Staatsoper (ab der Spielzeit 2007/08 bis Ende der Spielzeit 2009/10). In der Spielzeit 2008/09 war er am Schlosstheater Celle engagiert.[3]

In der Spielzeit 2009/10 spielte er an der Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig eine Hauptrolle, einen der beiden Handwerksgesellen, den Kesselschmied Gustav, in der Theaterproduktion Das Wirtshaus im Spessart und übernahm diese Rolle auch bei mehreren Tourneegastspielen dieser Produktion.[4] In der Spielzeit 2009/10 war er dort außerdem in der Boulevardkomödie Hände weg von meiner Frau an der Seite von Hans-Jürgen Bäumler zu sehen und inszenierte die Kinder- und Jugendtheaterproduktion Peter Pan.[5]

Kulturmanagement

Graf war freier Mitarbeiter im Künstlerischen Betriebsbüro der Sächsischen Staatsoper Dresden (Semperoper), Assistent der Intendantin und Leiter der Direktionsbüros beim Festival junger Künstler Bayreuth sowie Assistent der Intendantin und Referent für Marketing am Stadttheater Gießen.[6] Von 2011 bis 2014 war er bei den Bayreuther Festspielen als Disponent und Mitarbeiter im Künstlerischen Betriebsbüro engagiert. Ab der Spielzeit 2014/15 war er zunächst Disponent und künstlerischer Produktionsleiter am Staatstheater Darmstadt, mit Beginn der Spielzeit 2015/16 wurde er dort Mitglied der Operndirektion/Leiter Casting.[7]

Ab Sommer 2017 war er Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter der Intendantin im künstlerischen Bereich am Stadttheater Gießen und hatte einen Lehrauftrag am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne.[1]

Mit Beginn der Spielzeit 2020/21 ist Graf Intendant und Geschäftsführer am Theater für Niedersachsen in Hildesheim.[8][9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Vita Stadttheater Gießen. Abgerufen am 16. Januar 2019 (deutsch).
  2. a b Vita Kulturherbst Jennersdorf. Archiviert vom Original am 27. März 2013; abgerufen im Jahr 2007 (deutsch).
  3. Peter Pan als Höchstleistung - Phantastische Reise ins Nimmerland. Theaterkritik von Silja Weißer in: Cellesche Zeitung vom 19. November 2008.
  4. Alte Räuberpistole in neuem Holster. Theaterkritik in: Echo Online vom 15. Dezember 2009.
  5. Komödie am Altstadtmarkt (PDF; 1,5 MB) Programm-Flyer der Spielzeit 2009/2010.
  6. Oliver Graf Stadttheater Gießen.
  7. Vita Staatstheater Darmstadt. Archiviert vom Original am 22. Dezember 2015; abgerufen am 11. Dezember 2015 (deutsch).
  8. Neues Leitungsteam in Hildesheim. Abgerufen am 13. September 2018 (deutsch).
  9. Neue Leitung für TfN Hildesheim ab 2020/21. Nachtkritik.de vom 13. September 2018. Abgerufen am 30. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Staatstheater-Darmstadt-Logo.svg
Autor/Urheber: Staatstheater Darmstadt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo des Staatstheaters Darmstadt seit Beginn der Spielzeit 2014/15 unter der Intendanz von Karsten Wiegand.