Olewiger Bach

Olewiger Bach
Abschnittsnamensfolge: Oleigenbach → Franzenheimer Bach → Grundbach → Olewiger Bach → Altbach

Tal des Olewiger Bachs zwischen Franzenheim und Olewig. Blickrichtung nach Süden

Daten
GewässerkennzahlDE: 2652
LageDeutschland
FlusssystemRhein
Abfluss überMosel → Rhein → Nordsee
Quellezwischen Pellingen und Lampaden am Fuße des Dreikopfs
Mündungin Trier-SüdKoordinaten: 49° 44′ 41″ N, 6° 37′ 39″ O
49° 44′ 41″ N, 6° 37′ 39″ O

Länge15,6 km[1]
Einzugsgebiet37,703 km²[1]

Vom gleichen Standort aus der Blick nach Norden

Der Olewiger Bach, der nacheinander die Bezeichnungen Oleigenbach, Franzenheimer Bach, Grundbach, Olewiger Bach und zuletzt Altbach trägt, ist ein 15,6 km langer, rechter Zufluss der Mosel in Trier.

Geographie

Verlauf

Er entspringt zwischen Pellingen und Lampaden am Fuße des Dreikopfs, fließt durch Franzenheim und vorbei an Hockweiler in Richtung Trier-Kernscheid. Danach erreicht er Trier-Olewig und fließt nach Trier-Heiligkreuz. Im dortigen Altbachtal befand sich ein gallo-römischer Tempelbezirk mit etwa 70 Einzelbauten auf einer Fläche von etwa 5 Hektar, der zu den größten Kultbezirken Mitteleuropas zählt. Heute befindet sich dort eine Kleingartenanlage.

Der Altbach fließt ab der Straße Am Bach verrohrt weiter durch Trier-Süd und mündet dort, wo die Hohenzollernstraße auf das Pacelliufer und das St.-Barbara-Ufer trifft.

Einzugsgebiet

Das Wassereinzugsgebiet beträgt 37,7 km², von denen allein 10,5 auf den 9,8 km langen Menscherbach (auch Tiergartenbach im Unterlauf, Kandelbach im Oberlauf) mit den linksseitigen Zuflüssen Holtz- und Rotbach entfallen, welcher am Nordende der Straße Im Tiergarten von links mündet. Zuvor münden von rechts Schockbach, Kuppensteiner Bach, Gottbach, Geißbach und Brettenbach, die jedoch nur von unter einem bis 2,6 km² (Gottbach) entwässern.[1]

Trierer Stadtbach

Ein Seitenarm des Olewiger Baches ist der Trierer Stadtbach. Nach historischen Karten floss er über das Gelände des späteren Polizeipräsidiums an der Südallee und weiter über die Straßen Weberbach, Liebfrauenstraße, Domfreihof, Sternstraße, Hauptmarkt und Simeonstraße in Richtung Maarviertel. Der Stadtbach mündet bei der heutigen Hospitalsmühle in die Mosel. Zwischen dem frühen 19. und dem frühen 20. Jahrhundert wurde der Stadtbach fast vollständig überbaut.

Altbach

Trivia

Die Legende sagt, dass der Stadtteil Olewig seinen Namen vom Olewiger Bach hat. Hier sollen die ersten Christen in Trier getauft worden sein, dabei soll sich durch die Salbung ein Ölfilm auf dem Bach gebildet haben. Der Name stammt aus dem Lateinischen von 'Ole' und 'Via' und bedeutet so viel wie 'Ölweg'.

Siehe auch

Commons: Olewiger Bach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Altbach Trier 2021.jpg
Autor/Urheber: Leon Nappo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Altbach, Trier
Olewiger Bach 1.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tal des Olewiger Bachs (in openstreetmap Grundbach) zwischen Trier-Olewig und Franzenheim. Blick nach Norden - im Hintergrund die Häuser von Trier-Tarforst.
Olewiger Bach 3.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tal des Olewiger Bachs (in openstreetmap Grundbach) zwischen Trier-Olewig und Franzenheim. Blick nach Süden. Links vom Tal ist die Gemarkung Korlingen, rechts die Gemarkung Franzenheim. Ganz im Hintergrund einzelne Häuser von Franzenheim.