Olaf Renn

Olaf Renn (* 12. Oktober 1969 in Karl-Marx-Stadt) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang

Olaf Renn stammt aus dem Nachwuchsbereich des FC Karl-Marx-Stadt. Den Sprung in das Oberligateam der Sachsen schaffte Renn nicht auf Anhieb, nachdem er 1988 zu Motor „Fritz Heckert“ abgegeben wurde, konnte sich der Mittelfeldspieler 1990 doch noch bei den Himmelblauen durchsetzen. Unter den Trainern Hans Meyer und Reinhard Häfner war Renn bis zum Abstieg des CFC aus der 2. Fußball-Bundesliga im Jahr 1996 als Stammspieler gesetzt.

Im Anschluss unterschrieb Renn für drei Jahre beim SC Fortuna Köln, von wo aus er 1999 für eine Spielzeit zu Energie Cottbus wechselte. In Cottbus gelang ihm der Aufstieg in die Fußball-Bundesliga, auf Grund mangelnder Perspektiven entschied er sich aber bereits nach einem Jahr zur Rückkehr zum Chemnitzer FC. Nach dem erneuten Abstieg verließ Renn die Chemnitzer für zwei Jahre Richtung VfB Leipzig, bei dem er bis zum Konkurs der Messestädter aktiv war. In der Folgezeit ließ Renn seine Laufbahn beim VfB Chemnitz sowie beim FV Krokusblüte Drebach ausklingen.

Vereine

Statistik

  • DDR-Oberliga: 10 Spiele/1 Tor
  • 2. Bundesliga: 275 Spiele/22 Tore

Weblinks