Offshore-Windpark Thanet

Offshore-Windpark Thanet
Thanet wind farm.JPG
Lage
Offshore-Windpark Thanet (England)
Offshore-Windpark Thanet
Koordinaten51° 25′ 30″ N, 1° 37′ 3″ O
LandVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
GewässerNordsee (Southern Bight)
Daten
TypOffshore-Windpark
PrimärenergieWindenergie
Leistung100 × 3 = 300 MW (elektrisch)
BetreiberVattenfall
BetriebsaufnahmeSeptember 2010
Turbine100 × Vestas Typ V90-3.0 MW
f2

Der Windpark Thanet ist ein Offshore-Windpark in der südwestlichen Nordsee vor der Mündung der Themse etwa zwölf Kilometer nordöstlich der Landspitze Foreness Point[1] an der Küste von Thanet in der Grafschaft Kent in England. Zum Zeitpunkt seiner Betriebsaufnahme im September 2010 war er der größte Offshore-Windpark der Welt.

Aufbau

Der Windpark besteht aus 100 Windenergieanlagen mit Windturbinen vom Typ Vestas V90-3.0 MW mit einem Rotordurchmesser von 90 m bei einer installierten elektrischen Leistung von je 3 MW[2], also insgesamt etwa 300 MW. Die 100 Windenergieanlagen (WEA) sind auf einer Fläche von etwa 35 km² verteilt. Die Nordsee hat an dieser Stelle eine Wassertiefe von etwa 20 bis 25 m.

Die gewonnene elektrische Energie wird auf einer in der See installierten Umspannplattform von einer Spannung von 33 kV am Ausgang der Windkraftanlagen auf 132 kV hochtransformiert.[3] Über zwei Seekabel wird diese höhere Spannung zu einer Umspannstation an Land geleitet, die beim 1996 stillgelegten Kraftwerk Richborough Power Station (51° 18′ 37,4″ N, 1° 20′ 44,7″ O) auf dem Gelände des ehemaligen Militärhafens Richborough Port nahe Sandwich steht, wo die Einspeisung in das überregionale Stromnetz erfolgt.

Geschichte

Der Windpark North Hoyle gehört zur „Runde 2“ des Entwicklungsprogramms für Offshore-Windparks des Crown Estate, die Anfang 2004 begann.[4]

Der Windpark wurde von Thanet Offshore Wind Ltd, einer Projektgesellschaft der Warwick Energy Ltd entwickelt. Warwick gab das Projekt an den Hedgefonds Christofferson, Robb & Co., der das Projekt wiederum 2008 an Vattenfall UK verkaufte.

Am 22. September 2010 wurde der Windpark im Beisein des britischen Energieministers Chris Huhne offiziell eingeweiht. Er löste damit den Windpark Horns Rev II als leistungsstärksten Offshore-Windpark der Welt ab.[5][6] Fälschlich wurde er in den Medien anlässlich der Eröffnung häufig als "größter Windpark der Welt" bezeichnet; er war aber tatsächlich zum Zeitpunkt seiner Betriebsaufnahme nur der größte Offshore-Windpark der Welt[7] (siehe auch Liste der Offshore-Windparks).

Siehe auch

Weblinks

Commons: Windpark Thanet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karte auf www.eastcoastpilot.com
  2. Vestas V90-3.0 MW@1@2Vorlage:Toter Link/nozebra.ipapercms.dk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (englisch)
  3. Substation in place (Memento des Originals vom 3. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vestas.com, Vestas, abgefragt am 23. September 2010 (englisch)
  4. The Crown Estate: Marine - Offshore Wind Energy auf thecrownestate.co.uk (Memento des Originals vom 8. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thecrownestate.co.uk
  5. Vattenfall eröffnet größten Windpark der Welt vor England, Handelsblatt Online, 23. September 2010, abgerufen am 23. September 2010
  6. Spiegel Online über die Einweihung am 23. September 2010
  7. Offshore Wind Farms - Übersicht existierender, in Bau befindlicher und geplanter Offshore-Windparks auf Offshore Center Danmark (englischsprachig)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Thanet wind farm.JPG
Thanet Offshore Wind Project - Taken from Margate beach