Offenhauser

Ein Offenhauser Midget-Rennwagen

Offenhauser war ein US-amerikanischer Rennwagen-Motorenhersteller.

Das Unternehmen wurde 1933 von Fred Offenhauser gegründet und baute zunächst Motoren für „Midgets“, also Kleinstrennwagen.[1] 1946 übernahm der dreifache Indianapolis-500-Sieger Louis Meyer den Betrieb und setzte ihn äußerst erfolgreich fort. Bemerkenswert war die Konstruktion als Monoblockmotor, was unter Verzicht auf eine Zylinderkopfdichtung höhere Mitteldrücke zuließ. Nicht weniger als 27 Mal gewann ein mit diesem Motor, im Sprachgebrauch oft zu „Offy“ abgekürzt,[1] angetriebenes Fahrzeug das Indianapolis 500, darunter auch alle elf Rennen, die zur Automobil-Weltmeisterschaft zählten (1950–1960). Erfolgreichstes Team war dabei das US-amerikanische Kurtis-Kraft-Team.

Weblinks

Commons: Offenhauser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Ucapusa – Internetseite: Indianapolis: The Offenhauser Story - The Power AND The Glory. Auf: ucapusa.com, abgerufen am 6. Januar 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

TomsheOffy24.jpg
Autor/Urheber: millerracers2000, Lizenz: CC BY-SA 2.0
A Tomshe w:Offenhauser midget car