Oebisfelde-Weferlingen

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:52° 26′ N, 10° 59′ O
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Landkreis:Börde
Höhe:63 m ü. NHN
Fläche:249,35 km2
Einwohner:13.566 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:54 Einwohner je km2
Postleitzahlen:39343 (Schwanefeld),
39356 (Döhren u. a.),
39359 (Bösdorf u. a.),
39646 (Oebisfelde)
siehe „Stadtgliederung“Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/PLZ enthält Text
Vorwahlen:039002, 039050, 039055, 039057, 039059, 039061
Kfz-Kennzeichen:BK, BÖ, HDL, OC, OK, WMS, WZL
Gemeindeschlüssel:15 0 83 411
Stadtgliederung:26 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Lange Straße 12
39646 Oebisfelde
Website:stadt-oebisfelde-weferlingen.de
Bürgermeister:Hans-Werner Kraul (CDU)
Lage der Stadt Oebisfelde-Weferlingen im Landkreis Börde
KarteAltenhausenAm Großen BruchAngernAuslebenBarlebenBeendorfBülstringenBurgstallCalvördeColbitzEilslebenErxlebenFlechtingenGröningenHaldenslebenHarbkeHohe BördeHötenslebenIngerslebenKroppenstedtLoitsche-HeinrichsbergNiedere BördeOebisfelde-WeferlingenOschersleben (Bode)RogätzSommersdorfSülzetalUmmendorfVölpkeWanzleben-BördeWefenslebenWestheideWolmirstedtZielitz
Karte

Oebisfelde-Weferlingen ist eine Stadt im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt.

Geografie

Geografische Lage

Teile des Drömlings liegen in der Stadt, die sich an der Landesgrenze zu Niedersachsen, am Nordostrand des Lappwalds und an der Übergangszone von der Altmark zur Magdeburger Börde befindet. Durch das Gebiet fließen die Flüsse Aller, Ohre und Spetze. Im Stadtgebiet befindet sich die Wüstung Nievoldhagen und der Großteil des Landschaftsschutzgebietes Harbke-Allertal.

Nachbargemeinden

Im Norden grenzen die Stadt Klötze und die Hansestadt Gardelegen des Altmarkkreises Salzwedel an, im Osten die Gemeinden Calvörde, Flechtingen und Altenhausen, im Süden die Gemeinden Erxleben und Beendorf (Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinde Flechtingen). Im Westen liegt das Land Niedersachsen mit den Samtgemeinden Grasleben, Velpke und Brome.

Stadtgliederung

Die Stadt Oebisfelde-Weferlingen ist eine Einheitsgemeinde und gliedert sich in folgende Ortschaften mit zugehörigen Ortsteilen:[2]

Geschichte

Am 1. Januar 2010 schlossen sich die bis dahin selbstständigen Gemeinden Döhren, Eschenrode, Hödingen, Hörsingen, Schwanefeld, Seggerde, Siestedt, Walbeck und der Flecken Weferlingen aus der Verwaltungsgemeinschaft Flechtingen und die Gemeinden Bösdorf, Eickendorf, Etingen, Kathendorf, Rätzlingen und die Stadt Oebisfelde aus der Verwaltungsgemeinschaft Oebisfelde-Calvörde zur Stadt Oebisfelde-Weferlingen zusammen.[3] Die restlichen Gemeinden der beiden Verwaltungsgemeinschaften gründeten die Verbandsgemeinde Flechtingen. Im Wesentlichen besteht das Stadtgebiet aus den 2005 aufgelösten Verwaltungsgemeinschaften Oebisfelde und Weferlingen (außer Beendorf). Am 1. September 2010 wurde die ehemalige Gemeinde Everingen per Gesetz eingemeindet.[4] Zunächst war sie ab dem 1. Januar 2010 von der Stadt mitverwaltet worden.

Politik

Stadtratswahl 2019[5]
Wahlbeteiligung: 55,5 % (2014: 44,6 %)
 %
40
30
20
10
0
27,8 %
19,4 %
30,3 %
9,5 %
n. k. %
5,7 %
n. k. %
7,2 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
 12
 10
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
−7,2 %p
−6,4 %p
+10,5 %p
−1,9 %p
−3,8 %p
+3,1 %p
−1,7 %p
+7,2 %p
Das Rathaus Oebisfelde mit dem Roland
Rathaus Weferlingen

Die Verwaltung hat ihren Hauptsitz in Oebisfelde und eine Außenstelle in Weferlingen.

Stadtrat

Der Stadtrat von Oebisfelde-Weferlingen hat 28 Mitglieder. Die Sitzverteilung nach den vergangenen drei Stadtratswahlen gibt folgende Tabelle wieder. Das Ergebnis der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 zeigt nebenstehendes Diagramm.

CDUSPDUWG1LINKEPIRATENGRÜNEEB2Gesamt
2009878400128
20141076311028
201985832228

1 Unabhängige Wählergemeinschaft Oebisfelde-Weferlingen     2 Einzelbewerber

Weiteres Mitglied ist der Bürgermeister. Zur Erledigung der Aufgaben wurden sieben Ausschüsse gebildet, deren Anzahl sich zum 1. Januar 2012 um zwei auf fünf verringerte.

Bürgermeister

Die erste hauptamtliche Bürgermeisterin der Stadt war von 2010 bis 2017 Silke Wolf (Die Linke). Die Stichwahl vom 6. November 2016 gewann Hans-Werner Kraul (CDU). Dieser ist seit dem 24. Januar 2017 Bürgermeister der Stadt.[6]

Wappen

Das Wappen wurde am 13. Mai 2011 durch den Landkreis genehmigt.

Blasonierung: „In mit vierzehn silbernen Sternen bestreutem blauen Schild, aus mit einer blauen Wellenleiste belegtem goldenen Schildfuß wachsend eine goldene Eiche mit silbernen Eicheln und goldenen Kapseln. Auf der Eiche mittig ein halb rechts gewendeter hersehender silberner Kauz, auf der Brust einen silbernen Schild, darin zwei schwarze Rauten balkenweise.“[7][8]

Das Wappen wurde vom Kommunalheraldiker Jörg Mantzsch gestaltet. Es vereint die Wappensymbole aus den Wappen von Oebisfelde (Kauz) und Weferlingen (Eiche) mit vierzehn gestreuten Sternen als Bezug auf die weiteren einstigen Gemeinden, während der Wellenbalken symbolisch für die Flüsse Aller, Ohre und Spetze steht.[9]

Die Farben der Stadt sind: Gelb-Blau

Städtepartnerschaften

Die einzelnen Ortsteile haben jeweils noch Partnerschaften, die von den Orten selbst aufrechterhalten werden. So hat die Ortschaft Oebisfelde eine Städtepartnerschaft zum polnischen Lidzbark (Lautenburg) und Weferlingen seit 2000 mit dem bulgarischen Swilengrad.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der Aller-Radweg und die Nordroute der Straße der Romanik führt durch die Stadt. Die in der Gemeinde befindlichen Kulturdenkmale sind in der Liste der Kulturdenkmale in Oebisfelde-Weferlingen eingetragen, die Bodendenkmale in der Liste der Bodendenkmale in Oebisfelde-Weferlingen.

Museen

In den Ortschaften Oebisfelde und Weferlingen sind jeweils Heimatmuseen, die sich speziell mit der Geschichte und Entwicklung der Region beschäftigen. Im Weferlinger Museum kann man zusätzlich die Entwicklung der ortsansässigen Adler-Apotheke besichtigen.

Bauwerke

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Durch das Stadtgebiet führen die Berlin-Lehrter Eisenbahn sowie die Bahnstrecken Oebisfelde–Magdeburg und Haldensleben–Weferlingen. Der Bahnhof Oebisfelde war lange ein bedeutender Eisenbahnknoten und von 1945 bis 1990 Grenzbahnhof an der innerdeutschen Grenze. Weferlingen ist über die teilweise im Güterverkehr bedienten Strecken Helmstedt–Oebisfelde und von Haldensleben mit dem Bahnnetz verbunden.

Außerdem befindet sich im Norden der Mittellandkanal, zu ihm besteht an der Lände Drömling ein Zugang. Im Süden quert die Bundesautobahn 2 das Stadtgebiet. Die Bundesstraße 188 verläuft nördlich von Oebisfelde, die Bundesstraße 1 ist sechs Kilometer vom Stadtteil Schwanefeld entfernt.

Bildung

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Weferlingen

Im Stadtgebiet befinden sich folgende Schulen:

  • Grundschule An der Aller (Oebisfelde)
  • Grundschule Drömlingsfüchse (Oebisfelde)
  • Grundschule Rätzlingen
  • Grundschule Weferlingen
  • Sekundarschule Drömlingschule Oebisfelde
  • Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

  • Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719–1803), Dichter in der Aufklärungszeit, Kanonikus des Stifts Walbeck
  • Carl Wallmann (* 1816; † ?), bekannter deutscher Räuber
  • Gustav Maass (1830–1901), Botaniker und Heimatforscher, Mitgründer des Aller-Vereins Walbeck
  • Alfred Pechau (1921–2008), deutscher Musiker und Komponist, erhielt Musikausbildung in Rätzlingen
  • Ralph Giordano (1923–2014), Schriftsteller; Bösdorf war für einige Monate der Aufenthaltsort für ihn und seine Familie, nachdem diese im Jahre 1943 in Hamburg „ausgebombt“ worden war
  • Fritz Streletz (* 1926), Stellvertretender Minister für Nationale Verteidigung und Chef des Hauptstabes der Nationalen Volksarmee in der DDR, wuchs in Eschenrode auf
  • Ulrich Mühe (1953–2007), deutscher Film- und Theaterschauspieler, starb in Walbeck

Weblinks

Commons: Oebisfelde-Weferlingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Bevölkerung der Gemeinden – Stand: 31. Dezember 2022 (Fortschreibung) (Hilfe dazu).
  2. Hauptsatzung der Stadt Oebisfelde-Weferlingen. 29. September 2015 (verwaltungsportal.de [PDF; abgerufen am 22. Dezember 2018]). (PDF; 6,1 MB)
  3. Amtsblatt des Landkreises Börde (Gebietsänderungsvertrag) (Memento desOriginals vom 25. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ohrekreis.de (PDF; 3,5 MB)
  4. StBA: Gebietsänderungen vom 01. Januar bis 31. Dezember 2010
  5. Landeswahlleiterin Sachsen-Anhalt, Gemeinderatswahlen 2019 – endgültiges Ergebnis für Oebisfelde-Weferlingen
  6. http://www.stadt-oebisfelde-weferlingen.de/seite/286895/wahlen.html
  7. Amtsblatt des Landkreises Börde Nr. 32/2011 (Memento desOriginals vom 4. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.boerdekreis.de (PDF; 664 kB)
  8. Protokoll Stadtratssitzung vom 21. September 2011
  9. Jörg Mantzsch: Das Wappen der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Dokumentation zum Genehmigungsverfahren, Hinterlegt beim Landkreis Börde 2011 (Gutachten: Landeshauptarchiv Magdeburg)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rathaus Oebisfelde.JPG
Rathaus Oebisfelde
Burg Oebisfelde.jpg
Burg Oebisfelde April 2005
Rathaus Weferlingen.jpg
Autor/Urheber: Flori999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus des Flecken Weferlingen, Außenstelle der Stadt Oebisfelde-Weferlingen
Burgruine Weferlingen.jpg
Autor/Urheber: Flori999, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burgruine Weferlingen
Stiftskirche Walbeck (7).JPG
Autor/Urheber: Michail Jungierek, Lizenz: CC BY 2.5
Ruine der Stiftskirche Walbeck (Landkreis Börde)
Seggerde Gutshaus.JPG
Autor/Urheber: Vanellus Foto, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seggerde, Oebisfelde-Weferlingen, Gutshaus mit Park, Vorderansicht
Oebisfelde-Weferlingen in BK.png
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oebisfelde-Weferlingen im Landkreis Börde