Oberriexingen

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:48° 56′ N, 9° 2′ O
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Stuttgart
Landkreis:Ludwigsburg
Höhe:203 m ü. NHN
Fläche:8,16 km2
Einwohner:3379 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:414 Einwohner je km2
Postleitzahl:71739
Vorwahl:07042
Kfz-Kennzeichen:LB, VAI
Gemeindeschlüssel:08 1 18 059
Adresse der
Stadtverwaltung:
Hauptstraße 14
71739 Oberriexingen
Website:www.oberriexingen.de
Bürgermeister:Frank Wittendorfer
Lage der Stadt Oberriexingen im Landkreis Ludwigsburg
KarteErdmannhausenErdmannhausenRemseck am NeckarSchwieberdingenMarbach am NeckarMarbach am NeckarMarbach am NeckarMarbach am NeckarOberstenfeldOberstenfeldMundelsheimMundelsheimAffalterbachAspergBenningen am NeckarBesigheimBesigheimBönnigheimErligheimFreudentalGemmrigheimGroßbottwarGroßbottwarHessigheimLöchgauMurr (Gemeinde)Murr (Gemeinde)PleidelsheimPleidelsheimSteinheim an der MurrTammWalheimIngersheimFreiberg am NeckarBietigheim-BissingenBietigheim-BissingenDitzingenEberdingenKornwestheimMöglingenOberriexingenSersheimVaihingen an der EnzSachsenheimKorntal-MünchingenLudwigsburgMarkgröningenHemmingenGerlingenKirchheim am Neckar
Karte

Oberriexingen ist eine kleine Stadt an der Enz im Landkreis Ludwigsburg. Sie gehört zur Region Stuttgart (bis 1992 Region Mittlerer Neckar) und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart.

Geographie

(c) Landesarchiv Baden-Württemberg, CC BY 3.0
Oberriexingen um 1983 von Südwesten
Stadtansicht von Süden aus dem Kieserschen Forstlagerbuch (1684): mit Andreaskapelle auf dem Wörth und Georgskirche mit pyramidaler Turmspitze

Geographische Lage

Oberriexingen liegt südöstlich des Strombergs im Enztal links des Flusses zwischen Vaihingen an der Enz und Markgröningen. Am Ostrand der Gemeinde fließt die Dürre Enz von Norden in die Enz. Die Gemarkung reicht von 190 Metern an der Enz bis auf 251 Meter Höhe im Norden. Auf der 816 Hektar großen Markung konnten sieben keltische Grabhügel und vier römische Gutshöfe nachgewiesen werden.

Nachbargemeinden und Wüstungen

Die Stadt grenzt im Norden an Sersheim, im Nordosten an die Stadt Sachsenheim, im Osten und Süden an Unterriexingen (Stadt Markgröningen), im Südwesten an Enzweihingen (Vaihingen an der Enz) und im Nordwesten an die Stadt Vaihingen an der Enz. Flussaufwärts liegt der Leinfelder Hof, Überrest des wüst gefallenen Dorfes Leinfelden. Südwestlich des Orts auf der gegenüberliegenden Seite des Enztals stand die Burg Dauseck, die vor 1311 bereits in württembergischer Hand war und längst abgegangen ist.

Stadtgliederung

Zu Oberriexingen gehören neben der Altstadt die halbkreisförmig um sie herum erschlossenen Neubaugebiete, das Haus Schloßberg im Süden und einige Aussiedlerhöfe im Norden.[2]

Naturdenkmale und Landschaftsschutzgebiete

In Oberriexingen gibt es 13 Naturdenkmale (siehe Liste der Naturdenkmale in Oberriexingen). Außerdem gibt es das Landschaftsschutzgebiet Wolfställen, das komplett auf Oberriexinger Gemarkung liegt, sowie das Landschaftsschutzgebiet Enztal zwischen dem Leinfelder Hof und Bietigheim-Bissingen, welches teilweise auf Oberriexinger Gemeindegebiet liegt.

Flächenaufteilung

Nach Daten des Statistischen Landesamtes, Stand 2014.[3]

Im Jahre 1832 war Oberriexingen noch nicht über den mittelalterlichen Stadtkern hinausgewachsen.
Die Hauptstraße durch Oberriexingen ist eng bebaut und führt an der Georgskirche vorbei

Geschichte

Mittelalter

Riexingen wurde im Lorscher Codex am 11. April 793 erstmals urkundlich erwähnt. Ob dabei Ober- oder Unterriexingen angesprochen wurde, konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden. Als „Obernrüxingen“ ist der Ort 1120 erstmals bezeugt.[4] Im Hochmittelalter gehörte er vermutlich den Herren von Riexingen, die einst als Edelfreie dem Hochadel angehörten und später zu Vasallen der Württemberger abstiegen. Um 1250 soll der zeitweise zur Grafschaft Vaihingen zählende Ort laut Römer zur Stadt erhoben worden sein.[5] Der Stadtgründer ist unbekannt. Von 1281 stammt die erste überlieferte urkundliche Erwähnung eines Schultheißen namens Gerlach,[6] von 1361 die erstmalige Bezeichnung als Stadt.[7]

Im Jahre 1339 wurde die früher als romanische Wehrkirche erbaute Georgskirche in den Speyerer Bischofsmatrikeln erstmals erwähnt und um 1439 unter württembergischer Regie mit einem gotischen Chor versehen. Spätestens 1392, nachdem die letzte Erbin der Vaihinger Grafen gestorben war, kam Oberriexingen unter württembergische Herrschaft und wurde 1420 im Güterverzeichnis Württembergs unter der ehemaligen Grafschaft Vaihingen mit aufgeführt. Von 1393 stammt denn auch die erste überlieferte Aktivität eines württembergischen Grafen in Oberriexingen: Graf Eberhard der Milde stiftete 24 Morgen Güter und ein Haus in Oberriexingen als Mess-Pfründe für die Andreas-Kapelle „uff dem Werd“,[8] die der Probst des Dreifaltigkeitsstifts zu Speyer bestätigte. Um 1470 hatte die Kleinstadt rund 300 Einwohner.

Neuzeit

Am 13. Juli 1693 plünderten französische Truppen die zuvor zum Amtsflecken degradierte Kleinstadt und brannten 72 Gebäude und die Kirche ab.[9] Im Zuge des Wiederaufbaus wurde 1699 auch das heutige Rathaus erbaut.

Im Jahre 1777 wurde die erste befahrbare Enzbrücke erstellt. Zuvor existierte hier nur ein Steg und flussabwärts eine Furt. Ab 1850 wurden die ersten Häuser außerhalb der Stadtmauer erbaut; 1862 erfolgte die erste Industrieansiedlung,[10] 1875 der Bau der massiven Enzbrücke und 1896 der Bau der Neuen Schule. Um einen Bahnanschluss bemühte man sich vergeblich. 1898 wurde die Mühle abgerissen und stattdessen ein Elektrizitätswerk erbaut.

Seit dem 16. Jahrhundert gehörte die lange von der mittelalterlichen Stadtmauer begrenzte Kleinstadt[11] bis auf die kurze Zeitspanne von 1762 bis 1769, in der sie zum Oberamt Gröningen gehörte, zum Amt Vaihingen (ab 1758 Oberamt Vaihingen). Bei der Umsetzung der neuen Verwaltungsgliederung im 1806 gegründeten Königreich Württemberg änderte sich die Oberamtszugehörigkeit für Oberriexingen nicht. Im Zuge der württembergischen Verwaltungsreform während der NS-Zeit gelangte die Stadt dann 1938 zum neu eingerichteten Landkreis Vaihingen.

Zeitgeschichte

Während des Zweiten Weltkriegs blieb Oberriexingen von Bombentreffern verschont. Am 8. April zogen sich deutsche Truppen bis zur befestigten Neckar-Enz-Stellung zurück, die seit 1936 am gegenüberliegenden Enzhang entlang verlief, und sprengten die Oberriexinger Enzbrücke. Noch am selben Tag rückten französische Truppen in das nicht verteidigte Städtchen ein. Nach der Übergabe blieb Oberriexingen bis zum 21. April Frontgebiet und geriet mehrfach unter deutschen Artilleriebeschuss. Elf Feldscheunen wurden von den Franzosen niedergebrannt. Etliche Häuser mussten zur Einquartierung von Soldaten geräumt werden. 30 NS-Parteigenossen wurden verhaftet und teils misshandelt, einige Frauen wurden vergewaltigt. Kriegsbedingt verlor die Gemeinde insgesamt 63 Einwohner[12] und bekam durch die Vertreibung aus den Ostgebieten 300 Einwohner überwiegend katholischer Konfession hinzu.

Da die Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg Teil der Amerikanischen Besatzungszone geworden war, gehörte sie somit seit 1945 zum neu gegründeten Land Württemberg-Baden, das 1952 im jetzigen Bundesland Baden-Württemberg aufging.

Widerstand gegen die Eingemeindung und den Bau eines AKW

Als der Landkreis Vaihingen durch die Ausführung der Kreisreform 1973 aufgelöst wurde, kam Oberriexingen zum Landkreis Ludwigsburg. Die Zeit der Gemeinde- und Kreisreform in Baden-Württemberg war in Oberriexingen „eine Zeit des Kampfes um die Selbständigkeit“. Sowohl die Vereinigung mit Unterriexingen, das sich für den Anschluss an Markgröningen entschied, als auch die Eingemeindung nach Sersheim wurden vom Gemeinderat und Bürgerversammlungen abgelehnt und diese Ablehnung wurde auch durchgesetzt. Oberriexingen blieb selbständig, lediglich eine Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Vaihingen an der Enz wurde vereinbart.[13] Danach musste sich die Gemeinde gegen die geplante Ansiedlung eines Atomkraftwerks auf ihrer Markung behaupten. Die Einwohnerzahl stieg während der 1970er und 1980er Jahre von 1580 auf rund 2500 an; inzwischen liegt sie bei fast 3300.

Religionen

Bis zur Einführung der Reformation in Württemberg gehörte die Oberriexinger Pfarrei mit der Georgskirche und der vermutlich 1693 zerstörten Andreaskapelle auf dem von der Enz umflossenen Wörth zum Landkapitel Vaihingen im Archidiakonat Trinitatis der Diözese Speyer. Der erste reformierte Pfarrer war Peter Weinöl von 1634 bis 1639.[14] Seit dem 16. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg war der Ort überwiegend protestantisch geprägt. Heute gibt es eine evangelische, eine evangelisch-methodistische sowie eine neuapostolische Gemeinde in der Stadt. Für die geistliche Betreuung der Katholiken ist die St.-Stephanus-Gemeinde in Sersheim zuständig, die auch ein Kirchengebäude in Oberriexingen unterhält, das nach der ehemaligen Kapelle St. Andreas benannt wurde.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Oberriexingen hat 12 Mitglieder. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem Endergebnis. Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Parteien und Wählergemeinschaften%
2019
Sitze
2019
%
2014
Sitze
2014
Gemeinderatswahl 2019
 %
50
40
30
20
10
0
40,89 %
32,73 %
26,38 %
UB
OBL
FLF
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu
 %p
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
+6,36 %p
−2,84 %p
−3,52 %p
UB
OBL
FLF
UBUnabhängige Bürger Oberriexingen40,89534,534
OBLOberriexinger Bürgerliste32,73435,574
FLFFreie Liste Frauen26,38329,904
Gesamt1001210012
Wahlbeteiligung68,68 %54,5 %

Bürgermeister

Nach der Besetzung Oberriexingens durch französische Truppen im April 1945 wurde erst Bürgermeister Gustav Setzer (im Amt seit 1931) und nach sechs Wochen auch dessen Nachfolger Albert Hagstotz verhaftet. Darauf übernahmen erst Max Rösch (bis August 1946) und dann Wilhelm Meeh kommissarisch den Bürgermeisterposten, bis 1948 Louis Geiger aus Oberschwaben zum Bürgermeister gewählt wurde, der dieses Amt bis 1969 innehatte. Nach zweijähriger Vakanz wurde 1971 Willi Baur gewählt, der bis 2009 im Amt blieb. Im Juli 2009 wurde Werner Somlai mit 50,74 % der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt.[15] Aktueller Bürgermeister ist Frank Wittendorfer, der im Juli 2017 mit 69,8 % zum Nachfolger von Werner Somlai gewählt wurde.[16]

Wappen von 1591

Wappen

Blasonierung: „Gespalten von Gold und Schwarz; vorne eine pfahlweis gestellte schwarze Hirschstange, hinten ein schräglinks gestelltes goldenes Ruder.“

Das erste bekannte Siegel stammt aus dem frühen 15. Jahrhundert und enthält im ungeteilten Schild schon die jetzigen Figuren, das Ruder jedoch vorne und mit der Schaufel nach oben. Die heutige Anordnung ist bis auf die farbliche Unterteilung seit 1591 durch David Wolleber belegt. Auch Johann Siebmacher zeigte 1605 den Schild noch ungeteilt und bezeichnete das Ruder als „Horn“. Dessen Schrägstellung ist neueren Datums.[17]

Flagge

Die Stadtflagge ist Schwarz-Gelb.

Partnerschaften

Oberriexingen unterhält seit 1979 partnerschaftliche Beziehungen zu der Gemeinde Ennery[18] in Frankreich.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater

Nach der ehemaligen Burg Dauseck benannte sich der 1993 gegründete „Verein Theater unter der Dauseck Oberriexingen“. Er ist aus der Laienspielgruppe hervorgegangen, die 1992 zur 1200-Jahr-Feier von Oberriexingen das Theaterstück „So a Metzelsupp“ aufgeführt hatte und seither etliche weitere Stücke auf die Bühne gebracht hat.

Museum

1958 wurden bei Bauarbeiten die Fundamente eines römischen Gutshofs und darin ein Keller mit gut erhaltenem roten Fugenstrich entdeckt und ausgegraben. Dieser bildete den Kern des Museums Römerkeller Oberriexingen, das von der Stadt und dem Württembergischen Landesmuseum 1962 im Untergeschoss eines Einfamilienhauses eingerichtet wurde. Heute ist das Museum ein Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg in Konstanz.

Bauwerke

(c) K-H Lipp, CC BY-SA 2.0
Einst Mühle, heute Laufwasserkraftwerk am Enzwehr

Wahrzeichen der Stadt ist die ursprünglich romanische Georgskirche, die im 14. Jahrhundert im gotischen Baustil umgebaut, nach ihrer Zerstörung (1693) instand gesetzt und 1707 wieder eingeweiht wurde.

Teile der Kirchhof- und der Stadtmauer sind noch erhalten, außerdem neben dem Pfarr- und dem Rathaus noch etliche Fachwerkhäuser.

Wirtschaft und Infrastruktur

Fischerei und Weinbau sowie der Mühlenbetrieb wurden um 1900 eingestellt. Die einst dominierende Landwirtschaft verlor ab den sechziger Jahren zunehmend an Bedeutung.

Die Gemeinde verfügt über eigene Stadtwerke, ein Laufwasserkraftwerk und eine Kläranlage.

Zusammen mit den Kommunen Sachsenheim, Sersheim und Bietigheim-Bissingen gehört Oberriexingen dem Zweckverband für das interkommunale Gewerbegebiet Eichwald auf der Hochfläche nördlich der Gemeinde an.

Bildung und Sport

Oberriexingen verfügt über eine Grundschule und zwei Kindergärten, außerdem über eine Sporthalle und zwei Sportplätze.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Weitere Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen

  • Johann Jacob Heinlin (auch: Hainlin) (1588–1660), Stadtpfarrer in Oberriexingen von 1624 bis 1635; von 1654 bis 1660 Abt und Generalsuperintendent von Bebenhausen und Mathematiker.[19]

Literatur

  • Hermann Römer: Ortschronik der Gemeinde Oberriexingen. Markgröningen 1952
  • Ober-Riexingen. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Vaihingen (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 37). Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, S. 207–214 (Volltext [Wikisource]).
  • Elsbeth Sieb, Grete Werner-Wesner, Thomas Faltin: Oberriexingen im Wandel der Zeit. Die Geschichte der Stadt zum 1200jährigen Jubiläum. Hrsg. von der Stadt Oberriexingen. Bietigheim-Bissingen 1992

Oberriexingen in den Ludwigsburger Geschichtsblättern

  • Cornelia Karow: Der Weißenburger Klosterhof in Riexingen. Eine Festung an der alemannisch-fränkischen Grenze? In: Ludwigsburger Geschichtsblätter, Band 76 (2022), S. 26–59.
  • Cornelia Karow: Eine Wassermühle aus dem 9. Jahrhundert in Oberriexingen. In: Ludwigsburger Geschichtsblätter, Band 74 (2020), S. 11–21.

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band III: Regierungsbezirk Stuttgart, Regionalverband Mittlerer Neckar. Kohlhammer, Stuttgart 1978, ISBN 3-17-004758-2. S. 469–470
  3. Statistisches Landesamt, Fläche seit 1988 nach tatsächlicher Nutzung für Oberriexingen.
  4. Quelle: Ortslexikon bei LeoBW.
  5. Hermann Römer: Ortschronik der Gemeinde Oberriexingen. Markgröningen 1952.
  6. Elsbeth Sieb, Grete Werner-Wesner u. Thomas Faltin: Oberriexingen im Wandel der Zeit. Die Geschichte der Stadt zum 1200jährigen Jubiläum. Hrsg. von der Stadt Oberriexingen. Bietigheim-Bissingen 1992, S. 111.
  7. Quelle: Ortslexikon bei LeoBW.
  8. Quelle: HStA Stuttgart, A 602 / WRe Nr. 14237.
  9. Elsbeth Sieb, Grete Werner-Wesner u. Thomas Faltin: Oberriexingen im Wandel der Zeit. Die Geschichte der Stadt zum 1200jährigen Jubiläum. Hrsg. von der Stadt Oberriexingen. Bietigheim-Bissingen 1992, S. 169.
  10. Quelle: Ortslexikon bei LeoBW.
  11. Siehe württembergische Urflurkarte von 1832, Blatt NW 40/2 (Schicht NW XL, Blatt 2).
  12. Elsbeth Sieb, Grete Werner-Wesner, Thomas Faltin: Oberriexingen im Wandel der Zeit. Die Geschichte der Stadt zum 1200jährigen Jubiläum. Hrsg. von der Stadt Oberriexingen. Bietigheim-Bissingen 1992, S. 97 ff.
  13. Internetpräsenz der Stadt Oberriexingen
  14. Elsbeth Sieb, Grete Werner-Wesner u. Thomas Faltin: Oberriexingen im Wandel der Zeit. Die Geschichte der Stadt zum 1200jährigen Jubiläum. Hrsg. von der Stadt Oberriexingen. Bietigheim-Bissingen 1992, S. 169 u. 219.
  15. Rudi Kern: Wahl: Bürgermeister Somlai tritt nicht mehr an | Südwest Presse Online. In: swp.de. 26. Januar 2017, abgerufen am 11. Februar 2024.
  16. http://www.oberriexingen.de/stadt-tourismus/aktuelles/aktuelles-aus-oberriexingen/news/02/10/2017/dienstantritt-buergermeister-frank-wittendorfer/
  17. Klemens Stadler: Deutsche Wappen. Band VIII: Baden-Württemberg Seite 82. Mit Zeichnungen von Max Reinhart. Angelsachsen-Verlag, Bremen 1971.
  18. http://www.ennery95.com/webpages/index.aspx?linkid=2&pageid=2
  19. Vgl. Reinhard Breymayer: Friedrich Christoph Steinhofer [...]. Heck, Dußlingen 2012, S. 71–77. 82. 102 (zur Bedeutung Heinlins als Mathematiklehrer der Prinzessin Antonia von Württemberg und durch seine Beschäftigung mit den Biblischen Summarien für den biblisch-summarischen Hintergrund der von der Prinzessin gestifteten Kabbalistischen Lehrtafel in Bad Teinach.)

Weblinks

Commons: Oberriexingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Oberriexingen – Reiseführer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Laufwasserkraftwerk - Oberriexingen.jpg
(c) K-H Lipp, CC BY-SA 2.0
Laufwasserkraftwerk - Oberriexingen
1832 Oberriexingen NW XL-2 LABW Staatsarchiv Ludwigsburg EL 68 VI Nr 8688.jpg
Oberriexingen auf Blatt NW 40/2 (Schicht NW XL, Blatt 2) der württembergischen Urflurkarte (1832)
Hauptstraße Oberriexingen.jpg
Autor/Urheber: Dg-505, Lizenz: CC BY 3.0

Die durch Oberriexingen in Baden-Württemberg führende Hauptstraße mit der Georgskirche.

Luftbild ca1983 Oberriexingen LABW StA Sigmaringen N 1-96 T3 Nr 510 Erich Merkler.jpg
(c) Landesarchiv Baden-Württemberg, CC BY 3.0
Oberriexingen, Landkreis Ludwigsburg, von Südwesten
Wolleber Chorographia Mh6-1 0165 Wappen.jpg

Wappen aus: David Wolleber: Chorographia Württemberg, [Schorndorf] 1591, Universitätsbibliothek Tübingen, Mh 6,1
Wappen

Amtsstadt Riexingen (Oberriexingen)
Oberriexingen, Andreas Kieser.png
Ansicht von Oberriexingen aus den Forstlagerbüchern von Andreas Kieser